Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 164

Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus

Diskutiere Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Handwerker

Frage Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus

Hallo,

wir sind noch ganz am Anfang. Heißt, wir haben jetzt ein Grundstück (625 m2) und wissen, dass wir nächstes Jahr ein Einfamilienhaus mit ca. 150 m2 Wohnfläche bauen möchte.

Als erste Inspiration sind wir mal durch 2 Fertighausaustellungen gegangen, um mal ein Gefühl dafür zu entwickeln, was uns beiden gefällt.

Ein zentrales Thema ist, ob wir mit oder ohne Keller bauen sollen.

Jeder der einen hat sagt natürlich: klar braucht man einen.

Ich habe folgende Überlegung, bin mir aber einfach nicht sicher, wieviel "Stauraum" man braucht.

- Waschmaschine, Trocker inkl. Wäscheständer in einem separten Raum neben dem Bad im 1. OG
    - Technikraum im EG ggf. mit in die Garage
    - große Garage mit separtem großen Raum für Abstellmöglichkeiten

Mir ist bewußt, dass ein ganzer Keller natürlich viel mehr Stauraum bietet, allerdings sehe ich bei vielen auch, dass der Keller dann ein halber Flohmarkt ist.

Oder macht evtl. eine Teilunterkellerung Sinn? Habe bis jetzt immer gehört, dass das wirtschaftlich Quatsch sei, entweder ganz oder gar nicht.

Wie ist eure meine Meinung dazu?

Gruß Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    freiberufler
    Also wir haben uns gegen einen Keller entschieden, weil der wegen des bei uns recht hohen Grundwasserspiegels doch noch einmal sehr zu Buche geschlagen hätte. Und es ist letztlich so: Meine Eltern haben (auch für teures Geld) in der Nähe eine weiße Wanne bauen lassen und dort sammelt sich der Plunder nur so.
    Was natürlich für einen Keller spricht, ist, dass man die ganze Technik dort hinpacken kann und dann in den eigentlichen Wohnetagen mehr Platz zur Verfügung hat (z.B. für ein großzügigeres Badezimmer).

Ich würde mir einfach mal beide Angebote durchchecken und dann überlegen, ob man bereit ist, so viel dafür auszugeben.

Inkognito
    Gast
    Gerade in einem anderen Thread aktuell:

http://www.bauexpertenforum.de/showt...=1#post1071528

Billiges Grundstück billig bauen, teures Grundstück teuer bauen.

Beruf
    Customer Manager
    Wir haben anstelle eines Keller einen begehbaren Carport...das reicht vom Platz und zudem hält sich der "Flohmarkt" in Grenzen... Wenn man dann noch von den ganzen pot.Problemen in Bezug auf Feuchtigkeit etc. aus geht...lieber ohne...aber wir sind auch keine Sauna Fan's oder dergleichen,wozu n Keller schon cool ist.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Beruf
    Elektroinstallateur
    Hallo

Also ich/wir haben zwar noch kein Angebot über einen Keller gesehen,aber ein Keller ist nach wie vor der
    teuerste umbaute Raum. Den Raum kann ich ebenerdig (EG+OG) genauso bzw. günstiger bauen.
    Keller ist meist relativ dunkel.
    Selbst mit allen Mitteln die es derzeit gibt,würde ich mich im Ernstfall nicht darauf verlassen,dass der Keller
    auch wasserdicht ist. Viele Gegenbeispiele beweisen das Gegenteil.
    Heizraum+Waschraum kann man auch ins EG/OG legen.
    Sauna im Keller macht meines Erachtens eh wenig Sinn-besser wäre im OG neben dem Badezimmer.
    Büro,Partyraum oder sonst was gerne noch in den Keller verlegt wird,kann man auch ins EG legen.
    Eine größere Garage schadet allemal ja nicht, bei den heute zu 99% gebauten Doppelgaragen auch meist
    zwei Autos drin stehen und für Gartenmöbel,Winterreifen,Fahrräder,Gartengeräte usw. meist kein Platz mehr vorhanden ist.

schönen Abend
    Stefan

Beruf
    Angestellte
    Zitat Zitat von Inkognito Beitrag anzeigen
    Gerade in einem anderen Thread aktuell:

http://www.bauexpertenforum.de/showt...=1#post1071528

Billiges Grundstück billig bauen, teures Grundstück teuer bauen.
    Bauen ohne Keller, wenn dafür Haus und Nebengebäude größer werden und den Platz bieten, den ein Keller bietet, dann kann man nicht von billig bauen sprechen.

Bei uns ist es ein Nullsummenspiel.
    Ohne Keller wird das Haus größer, demnach teurer. Mit Keller wird Haus kleiner, demnach billiger + Kellerkosten.

Inkognito
    Gast
    Zitat Zitat von Sammy80 Beitrag anzeigen
    Bauen ohne Keller, wenn dafür Haus und Nebengebäude größer werden und den Platz bieten, den ein Keller bietet, dann kann man nicht von billig bauen sprechen.
    Ein Gebäude ohne Keller wird nicht als wertig wahrgenommen, daher leidet ja der Wiederverkaufswert. Wenn Sie das nicht glauben wollen, dann sprechen Sie doch bitte mit Maklern. Die anderen Nachteile hatte ich Ihnen bereits im anderen Thread genannt, wobei diese Aufzählung beileibe keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Beruf
    Angestellter
    Gelegentlich kann es sogar "sinnvoller " sein einen Keller zu bauen ,weil zum Beispiel ein Bodenaustausch erfolgen muss und daraufhin eh schon der halbe Keller ausgehoben werden muss .
    Oder die Topographie des GS kann auch ein Faktor "pro Keller " sein.

Hat man einen Keller kann die bebaute Fläche des Grundstück kleiner werden .

Beruf
    freiberufler
    Zitat Zitat von jodler2014 Beitrag anzeigen

Hat man einen Keller kann die bebaute Fläche des Grundstück kleiner werden .
    Das ist ein ganz wesentlicher Punkt in meinen Augen. Denn die Größe der Wohnetagen hängt ja neben dem Budget auch maßgeblich von den Bebauungsgrundlagen ab (GRZ und GFZ). Insofern kann es manchmal dann halt doch günstiger (nicht unbedingt im Sinne von Geld) sein, einen Keller zu bauen und damit die Grundfläche kleiner zu halten.

Es hängt m.E. wirklich vom Einzelfall und der Lage ab.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Sammler", besonders solche von feuchtigkeitsempfindlichen Gegenständen, benötigen eher Lagerraum als Menschen ohne Trennungsskrupel. Manchen Hobbys kann bequemer zuhause nachgegangen werden, wenn dafür Räume vorhanden sind. Wenn diese im Keller liegen können und diese Hobbys Raum eingeräumt werden kann, dann Keller. Saunen lassen sich sinnvoller mit Außenraumbezug anordnen. Diesen hat man im Keller eher nicht.

mit skeptischen Grüßen!

Beruf
    Software-Entwickler
    Ein Gebäude ohne Keller wird nicht als wertig wahrgenommen, daher leidet ja der Wiederverkaufswert.
    Wenn der Keller 60000 Euro Aufpreis kostet, muss man diese beim Verkauf auch erst Mal wieder reinholen. Zusätzlich die Kapitalkosten bitte nicht vergessen. Da kommen schnell 100 Euro im Monat zusammen.

Beruf
    Angestellte
    Wenn der Keller 60000 Euro Aufpreis kostet, muss man diese beim Verkauf auch erst Mal wieder reinholen. Zusätzlich die Kapitalkosten bitte nicht vergessen. Da kommen schnell 100 Euro im Monat zusammen.
    sehr gute Argumente!

Beruf
    Angestellter
    Zitat Zitat von mastehr Beitrag anzeigen
    Absolut richtig !

Nebenbei spielt die Lage des Gebäudes eine wichtige Rolle ..

Und vielleicht sucht der "Käufer der Zukunft" gar kein Haus mit Keller ?

Und wenn man die Verkaufslisten von Immobilien mal selektiert und dann mal betrachtet was verkauft wird ,dann sind die Objekte ,die zu einem marktüblichen Preis verkauft werden unabhängig davon, ob mit oder ohne Keller .

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Sammler", besonders solche von feuchtigkeitsempfindlichen Gegenständen, benötigen eher Lagerraum als Menschen ohne Trennungsskrupel. Manchen Hobbys kann bequemer zuhause nachgegangen werden, wenn dafür Räume vorhanden sind. Wenn diese im Keller liegen können und diese Hobbys Raum eingeräumt werden kann, dann Keller. Saunen lassen sich sinnvoller mit Außenraumbezug anordnen. Diesen hat man im Keller eher nicht.

mit skeptischen Grüßen!

Beruf
    Elektroinstallateur
    Ein Gebäude ohne Keller wird nicht als wertig wahrgenommen, daher leidet ja der Wiederverkaufswert. Wenn Sie das nicht glauben wollen, dann sprechen Sie doch bitte mit Maklern. Die anderen Nachteile hatte ich Ihnen bereits im anderen Thread genannt, wobei diese Aufzählung beileibe keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
    Hallo

Kannst du das mit "nicht als wertig" bitte erklären?
    Danke
    Stefan