Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus

Diskutiere Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Vielleicht sogar ein Wettbewerbsvorteil. Vielleicht aber auch eine Enttäuschung für den Verkäufer, wenn sich sein Wunschverkaufspreis ganz...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht aber auch eine Enttäuschung für den Verkäufer, wenn sich sein Wunschverkaufspreis ganz schnell in Luft auflöst.

    Bei der Wertermittlung interessiert es nur am Rande, ab da ein Echthlz-Eichenparkett im WZ, oder vergoldete Armaturen im Badezimmer verbaut sind, aber die Wohn-/Nutzfläche schlägt immer zu Buche, positiv wie negativ.
     
  2. #22 Gast217, 30.12.2015
    Gast217

    Gast217 Gast

    Wer sagt denn, dass es die Erwartungshaltung ist, ein Haus ohne Keller zum Preis eines Hauses mit Keller zu verkaufen?
     
  3. #23 mastehr, 30.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Haus mit Keller muss mindestens so viel mehr Erlös bringen, wie der Bau des Kellers zuzüglich der Finanzierungskosten gekostet hat, damit es ein Nullsummenspiel wird.

    Für mich persönlich wäre eine Keller eher ein Grund, ein Haus nicht zu kaufen, weil ein Keller häufig ein Grund für Probleme ist. Tatsächlich hatten alle mir bekannten Häuser, die älter als 20 Jahre sind, schon Probleme mit Feuchtigkeit im Keller.
     
  4. #24 DerMarc, 30.12.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    kommt das Zitat nicht auch hier aus dem Forum: "Ein Haus ohne Keller ist wie ein Auto ohne Kofferraum" ?!?
    Gehen tut das, aber tut das Not :)

    Dem Zitat kann ich mir aber nur voll anschließen, und wir haben nur 1/2 unterkellert ~60m².
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das meinte ich nicht. Die Realität könnte aber sein, dass man das Haus "unter Wert" verkaufen muss, bzw. unter dem was man sich als "Wert" vorstellt, das war ja der Ausgangspunkt...... "Begriff -> nicht als wertig".
     
  6. #26 Inkognito, 30.12.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mir ist leider wirklich nicht klar wie man das nicht verstehen kann. Das bedeutet das, was ich aus dem ansonsten reichlich belanglosen Artikel zitiert habe: Gebraucht sind solche Häuser schlecht bzw. unter erheblichen finanziellen Einbußen verkäuflich.

    Klar, aber wer sich gegen einen Keller entscheidet mit noch so guten Gründen, der muss sich eben im klaren darüber sein, dass sich das Haus trotzdem unverhältnismäßig viel schwerer verkaufen lässt, mehr sage ich in diesem Zusammenhang ja gar nicht - ein Keller ist in einer gehobenen Wohngegend nun mal üblich.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was aber viele Ursachen haben kann, und nicht zwangsläufig im Keller begründet sein muss. Meist findet sich der Fehler in der falschen Nutzung, seltener in der fehlerhaften Planung, und es kann auch mal vorkommen, dass Baumängel dafür sorgen. Ansonsten sind das Bauteile wie alle anderen auch, und das Risiko für Mängel ist nicht höher als beim Dach, Fenstern, Fassade usw.
     
  8. #28 Gast217, 30.12.2015
    Gast217

    Gast217 Gast

    Bei der Vielzahl der Preis bestimmenden Faktoren und mangelnder echter Vergleichbarkeit halte ich es für schwierig festzustellen, inwieweit ein fehlender oder nicht fehlender Keller einen realisierten Preis bestimmt hat und noch schwieriger, ob und welche Verluste realisiert wurden.
     
  9. #29 cavemaster, 30.12.2015
    cavemaster

    cavemaster

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

    Das mit dem Wiederverkaufswert ist für mich so ein Thema, ähnlich wie altersgerecht bauen etc.

    Wenn sich das mit vertretbarem Aufwand umsetzen lässt, kann man (wir) es mit einplanen, allerdings leben wir im hier und jetzt und ich möchte noch nicht alle Eventualitäten heute schon berücksichtigen müssen.

    Soll nicht heißen, dass wir uns darüber keine Gedanken machen, aber ich würde den Keller jetzt nicht "nur" abhänging machen davon, ob ich dann mal einen besseren Wiederverkaufswert bekommen kann.

    Kann natürlich gut sein, dass ich dann zu gegebener Zeit anders darüber denke. :e_smiley_brille02:

    Gruß Thomas
     
  10. #30 Frau Maier, 30.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ob Keller oder nicht hängt für mich nicht am Wiederverkaufswert, sondern an meinen Gewohnheiten und Anforderungen. Hobbys würde ich nicht im dunklen Keller ausüben wollen, sondern am Licht mit Sonne. Warum jeder seinen Hobbyraum in den Keller verlegt ist mir unverständlich. Kartoffeln haben wir auch kaum noch zu lagern und Kohlen schon gar nicht. So viel Zeug um einen Keller zu benötigen hortet heute doch keiner mehr. Die Technik ist heute so kompakt, die kann auch überirdisch, von mir aus auch in einen Nebenraum der Garage. Es sind Daumen mal Pi 60.000 Euronen die man sich spart, oder die man oberirdisch für ein größeres Haus anlegen kann, wenn man es kann. Ein Keller ist nur für die gut, die mehr Platz benötigen, als es die rechtliche Lage oberirdisch zu lässt.

    Der Wiederverkaufswert wäre das letzte worüber ich mir Gedanken machen würde. Mein eigenes Wohlbefinden käme an erster Stelle.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hängt wohl vom Hobby ab. ;)

    Man kann auch Kellerräume mit ausreichend Tageslicht ausstatten. Bunkerfeeling muss da nicht aufkommen.
     
  12. #32 ekko123, 30.12.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen

    Wir haben mit Keller gebaut...letztendlich haben wir auch viel Geld gespart, weil wir ohne Swimmingpool im Keller und ohne 45qm Wintergarten gebaut haben und wir haben auch gespart weil wir ohne Kamin gebaut und ohne ......

    Man spart kein Geld, wenn man ohne Keller baut..... man hat weniger Haus. Logisch kostet das weniger.
     
  13. #33 baufix 39, 30.12.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Keller an sich ist nur wichtig wenn das Grundstück zu klein ist und oberirdisch
    nicht mehr drin ist.
    Allerdings Grundwasserhöhe beachten, ein Keller der in Wasser steht hat so seine Probleme.....
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sehe ich nicht so. Wenn ich nur mal von etwa 100m² Grundfläche des Gebäudes ausgehe, dann kriege ich durch den Keller ca. 100m² an zusätzlicher Wohn/Nutzfläche. Was zahle ich wenn ich das Haus (ohne Keller) um 50-70m² Grundfläche vergrößern muss? Das gibt´s auch nicht gratis. Man kann sich natürlich ein halbes Dutzend Gartenhütten in den Garten stellen, aber die gibt´s auch nicht gratis, und sie können einen Keller sowieso nicht ersetzen.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wurde schon die kellerschachtel als statisch-konstruktiver
    quantensprung genannt? :p

    aber auch dieses argument sticht nicht: wenn, wie üblich,
    der blick in den geldbeutel über habenwollen entscheidet,
    ist schnell schluss mit allen anderen diskussionspunkten.
    immerhin drehts sich um rd. 10-15% kostendifferenz (die
    zahl lässt sich beliebig hinlügen).

    wenn man von üblicher efh-planungstiefe ausgeht, stellt
    ein wasserbeanspruchter keller eine dauerbeanspruchung
    der bauerren dar ..
     
  16. #36 mastehr, 31.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was ist, wenn man diese 50 - 70 m² gar nicht haben möchte? Der Abstellplatz im Anbau der Garage ist viel praktischer, weil die Gartenmöbel, der Grill, der Rasenmäher, die Blumenerde, die Fahrräder usw. einfach dort hineingeschoben werden können, ohne dass man alles eine Treppe hoch- und runterschleppen muss.
    Ich würde dort jetzt keine hochwertigen elektronischen Geräte lagern wollen, aber der Kühlschrank dort hat sich bisher nicht beschwert.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich den Platz nicht benötige dann kann ich ja gleich kleiner bauen.

    Abgesehen davon, dass der Anbau hinter der Garage auch nicht gratis ist, kriegt man dort nur einen Bruchteil dessen unter was man in einem Keller unterbringen kann. Zudem dient ein Keller ja nicht nur zum Lagern von irgendwas. Ich habe dort, Heizraum, Werkstatt, Waschküche, Dusche, Vorratsraum, ein Spielzimmer (auch schon als "Musikzimmer" missbraucht) und...OK, da habe ich doch tatsächlich noch einen Lagerraum der kaum genutzt wird. War ursprünglich mal für was anderes gedacht.
    Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich das alles im EG oder auf dem Grundstück unterbringen müsste, dann müsste ich eine beheizte Scheune bauen (keine Ahnung ob das genehmigt würde).
     
  18. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ich bereue es sehr, nicht mehr Keller zu haben. Wir haben - aufgrund der Hanglage - im Untergeschoss vor allem Wohnräume und nur 20qm echten Keller (inkl. HW und Technik). Das ist viel zu wenig. Würde ich nochmals bauen (dieses Hanghaus) würde ich die Hanggarage (ans Haus angebaut) voll und nicht nur teilweise unterkellern! Wir haben zum Glück noch ein Satteldach auf der Garage und damit einen Garagenspeicher. Trotzdem ist der Platz eigentlich zu knapp und für diverse Gartengeräte etc. werden wir wohl einen "Schuppen" bauen müssen.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich betrachte einen Keller nicht als ein dunkles Loch in das man nur irgendwelchen Kram wirft, sondern die Kellerräume sind quasi ein Teil des Wohnbereichs und die Räume sind in den Lebensalltag mit eingeplant und werden auch so genutzt. Das Auslagern in den Keller verschafft zudem mehr Freiraum in den Wohnräumen im EG.

    Natürlich kann man auch ohne Keller bauen, das steht außer Frage. Für mich ergibt es aber keinen Sinn ein Haus zu bauen bei dem ich mich später ständig einschränken muss. Das Leben spielt sich nicht nur im Wohnzimmer ab, zumindest ist es bei uns so.

    Aber jeder so wie er´s mag.

    Mein Bruder hat vor gut 10 Jahren ein RMH gebaut, da stand auch die Überlegung im Raum auf den Keller zu verzichten (WW nötig, Grundwasser steht hoch usw.). Heute ist er froh darüber dass ich ihn dazu überredet habe doch mit Keller zu bauen.
     
  20. #40 dimitri, 31.12.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Wir haben keinen Keller, sondern sind in die Fläche gegangen. Keller würde ich persönlich nur bauen, wenn ich nicht nach oben oder zur Seite gehen kann/darf.

    Die emotionale Bindung die einige zu einem Keller aufbauen teile ich nicht. Jedes Haus mit Keller, welches wir uns in der Vergangenheit angesehen hatten war mit Habseligkeiten (=Müll) der letzten Jahrzehnten angereichert. Nur die wenigsten Räume im Keller waren zweckgebunden (Heizung). Beliebt auch die als Partyraum deklarierte Mülldeponie (nur echt mit der mit Alufolie überzogenen Bar :D )

    Und zum Thema Wiederverkaufswert: Der Grundriss dürfte da den größten Einfluss haben (neben der Lage). Ersterer ist leider meiste Self Made und somit potentiell nur nach einer längeren Eingewöhnungsphase erträglich. Ich würd das Geld also lieber in die Optimierung der vorhandenen Fläche stecken als einen Keller zu bauen von dem ich nicht mal sicher bin ob ich ihn überhaupt brauche.
     
Thema: Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 10 gründe gegen einen keller bei einfamilienhäuser

Die Seite wird geladen...

Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  3. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  4. Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau

    Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel gesucht und leider nichts genaues gefunden, auch nicht in den Verarbeitungsanleitungen der...
  5. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...