Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus

Diskutiere Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; und in die Garage kann man auch noch was packen (was auch Ärger einbringen kann, denn eine Garage ist kein Lagerraum). Wenn der Abstellraum...

  1. #61 mastehr, 31.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn der Abstellraum entsprechend beantragt wurde, sehe ich da kaum Grund für Ärger. Ich habe sogar extra einen Abstellraum für Fahrräder an der Garage, so dass ich wohl einer der wenigen bin, die ihre Fahrräder ganz legal abstellen.

    Bei den meisten Bürohengsten heute würde die Benutzung dieser Werkzeuge schnell den Verlust einiger Gliedmaßen bedeuten. Du gehörst da zur Minderheit.

    Du hast keine ebenes Grundstück. Auf einem ebenen Grundstück müsste man den Rasenmäher umständlich die Treppe runter- und wieder hochschleppen. Ich fahre meinen ganz einfach in den Abstellraum der Garage.
    Bei den meisten bedeutet das wieder Treppe steigen.
    Der Installateur ist Dienstleister und muss halt sein Werkzeug bei mir auf den Dachboden schleppen. Dort kann er sich dann ausbreiten.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich meinte nicht den angebauten Abstellraum, der nebenbei bemerkt auch Geld kostet, sondern die Garage selbst. Wenn ich hier durch das Neubaugebiet laufe, dann ist gut die Hälfte der Garage so vollgestopft, dass da nicht einmal mehr ein Fahrrad reinpassen würde.
    Ich habe hinter der Garage auch eine Abstellraum für Fahrräder & Co. weil ich die natürlich nicht in den Keller schleppen möchte.

    Aber vom Schlafzimmer im DG kommt man ohne Treppe in den HWR im EG? Aufzug?

    Ich meinte damit diese Pseudo-HWR in denen mehr Platz für WaMa, Trockner und den ganzen Müll eingeplant ist, als für die Heizung die dort ja auch noch irgendwo an die Wand genagelt wird.
    Dafür gibt´s dann lieber 3m² mehr Verkehrsfläche im Wohnzimmer die sowieso sinnlos ist.
     
  3. #63 mastehr, 31.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein. Waschmaschine und Trockner befinden sich natürlich auf gleicher Ebene wie Schlaf- und Badezimmer.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und für´s Trocknen an der frischen Luft gibt es dann einen großen Balkon. OK, mit der Variante könnte ich mich auch anfreunden. Aber wohin mit der Wäsche im Winter?
     
  5. #65 mastehr, 31.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Großteil der Wäsche wandert in den Trockner. So lange die Wäsche tropft, hängt sie in der Dusche und wird anschließend ins Bügelzimmer gefahren.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das mutiert hier ja zu einer weltanschauung...:D

    für mich jedenfalls, ist ein haus ohne keller, kein "halbes"
    oder "vollwertiges" haus.
     
  7. #67 lawrence, 31.12.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Gut das wir ein freies Land sind und nicht jeder deine Meinung teilen muss :bierchen:
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du hast doch selber nicht mal einen keller.:D
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bisher noch nicht einmal ein Wohnzimmer oder Bad. ;)

    Aber das wird noch, nächstes Jahr, wenn der Bagger wieder frei wird.
     
  10. #70 lawrence, 31.12.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Es ist nicht mal etwas gekauft.....
     
  11. #71 Mikalaya, 31.12.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich hätte bei anderen Rahmenbedingungen ganz sicher nur mit Keller gebaut, das war ursprünglich nicht verhandelbar - jetzt weiß ich gar nicht mehr so recht warum..
    Vollunterkellert ist das doch in der Regel viel mehr Platz als notwendig und schnell sind die überflüssigen (Hobby-)Räume nur noch Lagerplatz für unnützen Kram.
    Da sammelt man Schrott für viel Geld, das einen der Keller gekostet hat und oberirdisch ist das Haus zwangsläufig kleiner (oder teurer).
    Ein Dachboden dagegen wäre auch im Nachhinein nett gewesen, aber mei, was nicht ist, ist halt nicht.
    Hier gibt es so gut wie keine Keller (PH-Pflicht und drückendes Grundwasser, das ist einfach irrwitzig teuer für einen Keller), einige haben sinnvoll anderweitig Stauraum geplant, bei anderen steht halt das Auto vor der Garage ;)
    Da muss man halt bei der Planung schon dran denken und den Archi entsprechend nerven.
    Bei uns passt das Konzept aus Haus mit optimiertem Stauraum und schönen Zimmergrößen, Doppelgarage (mit 2 Autos drin ;) dafür war halt nur Flachdach erlaubt) und angrenzendem Geräteraum. Da kommt alles unter, aber man fängt nicht das große Sammeln an :D
    Und selbst wenn man doch mal was sammelt - auch für meine 4 Hafersäcke (das war so schöne Qualität ;) ) vom letzten Einkauf bei meinem etwas weiter entfernten Lieblingsfutterhändler war locker Platz und der begrenzende Faktor beim Einkauf war lediglich der vorher bereits halbgefüllte Kofferraum des Kombis :p :D
     
  12. #72 Frau Maier, 31.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Hmmm... Für Folterkeller oder Musikraum für Metal (da geisterten letztes Jahr so Bilder im Netz, von einem Haus in Schweden von einem Metal-Fan und wie er es eingerichtet hat). :D
     
  13. #73 Mikalaya, 31.12.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Mein Mann hätte gern einen fürs Heimkino gehabt, dafür ist so ein Kellerverlies auch super ;)
    Jetzt muss er in der WoZi Variante mit Kompromissen leben und weiß seitdem auch live was WAF bedeutet (keine dunklen Wände, keine Akustikstyroporplatten an Decken oder Wänden etc.) :D Armes Hascherl :p
     
  14. #74 Sammy80, 01.01.2016
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Hast du deine Technik, also zb. Gasbrenntwertgerät am Dachboden? Haben wir nämlich auch schon überlegt, ob das bei uns eine Möglichleot wäre.
     
  15. #75 Mann1979, 01.01.2016
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Also ich wiederhole mich einfach mal, indem ich der Meinung bin, dass man sich in Baugebieten mit hohem
    Grundwasserpegel und in der Nähe von Bächen oder gar Flüssen es sich gut(!) überlegen sollte mit Keller zu bauen.
    Jeder der schon mal Wasser im Keller hatte-egal ob Grundwasser oder Oberflächenwasser, der überlegt sicher dreimal beim Neubau wieder mit Keller zu bauen.
    Wenn ich den Raum vom Keller im EG+OG mit ausreichende Fläche unterbringen kann kosten einfach Ziegelsteine weniger als Beton-das ist einfach so. Zudem muss man auch noch ausbaggern.
    Oftmals gibts im Keller nur sog. "Lichtschächte" für Tageslicht. Tja. da werden im Wohnzimmer meterweise Glasscheiben gebaut um ein Buch lesen zu können am Sonntag Nachmittag,aber zum Fräsen von Holzverbindungen geht man dann in den dunklen Keller,den man nur durch elektrisches Licht hell bekommt. Bei Hanglage schauts anders aus. Da gehts quasi ohne "Keller" (was auch EG sein kann) gar nicht.
    Bin die letzten Jahre schon in hunderte von Häusern gekommen,aber grob geschätzt würde ich sagen,dass
    vielleicht 5% vielleicht 1-2 Zimmer als Wohnraum nutzen-der Rest ist meist Waschraum,Heizraum und Lagerraum.
    schönen Neujahrstag.
    Stefan
     
  16. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein

    Das würde ich so nicht stehen lassen, zumal man dann ja auch andere Dinge, wie zum Beispiel ein "Mehr" an Dachstuhl, Bodenplatte, Grundstückskosten etc. gegenrechnen muss. Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, was teurer oder billiger ist, wahrscheinlich kommt's auf's Gleiche raus.
    Aber: Bei einem - sagen wir mal - 180qm Haus würde das bedeuten, dass 90 weitere Quadratmeter oberirdisch untergebracht werden müssten und das könnte dann - vorausgesetzt man hat kein Riesengrundstück - schon eng werden, ggf, auch mit der Grundflächenzahl...
     
  17. #77 Mann1979, 01.01.2016
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Also ob ich jetzt ein sagen wir mal 10x10m Haus baue oder eines mit 13x13m sollte eigentlich bei den meisten Grundstücksflächen möglich sein-auch bei Einhaltung aller Abstandsflächen.
    Wenn es angenommen auf´s Gleiche rauskommt,dann würde ich die Variante ohne Keller vorziehen,weil es
    für uns einfach mehr Vorteile hat oder anders gesagt der Keller für uns eben keine Vorteile hat.
     
  18. #78 driver55, 02.01.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim


    Schon mal 13 x 13 m Neubauten gesehen? + Doppelgarage.
     
  19. #79 Gast217, 02.01.2016
    Gast217

    Gast217 Gast

    Genau das ist der Fehlschluss.
    Es wird kaum neben den Nebenräumen, die aus funktionalen Gründen schon idealerweise im EG und OG untergebracht werden, noch eine weitere ganze Geschossfläche benötigt. (geht man mal von gleichen Größen je Geschoss aus)

    Grundsätzlich gilt, den Bedarf an Raum klären und den Funktionenzusammenhang beachten. Die beste Lösung unter Berücksichtigung aller Bedingungen kann im Individualfall entweder mit oder auch ohne Keller sein.

    Keinen Sinn macht es am Bedarf vorbei zusätzliches Kapital zu binden und Zinsen und sonstige Folgekosten zu zahlen.
     
  20. #80 Inkognito, 02.01.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Da stimme ich völlig zu, aber solch elementaren Punkte wie ein möglichen Wiederverkaufswert nicht mit in diese Überlegungen einfließen zu lassen halte ich für einen groben Fehler.
     
Thema: Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 10 gründe gegen einen keller bei einfamilienhäuser

Die Seite wird geladen...

Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  3. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  4. Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau

    Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel gesucht und leider nichts genaues gefunden, auch nicht in den Verarbeitungsanleitungen der...
  5. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...