Zwei DH-Hälften verbinden

Diskutiere Zwei DH-Hälften verbinden im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, zwei neuzuerrichtende (dann realgeteilte) Doppelhaushälften sollen durch eine Tür im DG miteinander verbunden werden. Ist dies...

  1. #1 Julia S, 29.12.2015
    Julia S

    Julia S Gast

    Hallo,

    zwei neuzuerrichtende (dann realgeteilte) Doppelhaushälften sollen durch eine Tür im DG miteinander verbunden werden.
    Ist dies baurechtlich möglich (Niedersachsen)? - Und könnte so eine Verbindungstür bestehen bleiben bzw. brandschutzgültig auch wieder vermauert werden, falls eines der DH-Hälften mal verkauft werden sollte.
    (PS. Eine ideelle Teilung oder Zusammenlegung beider Haushälften ist NICHT geplant.)

    Vielen Dank!:wow
     
  2. #2 Pruefhammer, 29.12.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Ich sehe da kein Problem, wenn die Türe in den Bauantrag aufgenommen wird und brandschutzrechtliche Belange erfüllt werden, das bedeutet Feuer bzw. Rauchschutztüre mit Türschliesser damit die Türe auch immer schön zu bleibt, inkl. entsprechend fachgerechtem Einbau. Und so ein Türloch kann man auch brandschutztechnisch wieder korrekt verschließen, wenn dann der Wunsch danach besteht. Bestehen bleiben könnte sie auch, kann dann ja dauerhaft verschlossen bleiben, vorausgesetzt der neue Eigentümer wäre einverstanden. Ich würde da Probleme mit dem Schallschutz sehen und würde es als Hausbesitzer nicht wollen.
     
Thema:

Zwei DH-Hälften verbinden

Die Seite wird geladen...

Zwei DH-Hälften verbinden - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  3. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  4. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  5. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...