Presszange für Fittingsystem

Diskutiere Presszange für Fittingsystem im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe unsere Heizungsanlage wegen eines Anbaus erweitert um 2 Wandheizkörper ( in 2 neuen Räumen) angeschlossen über im Keller unter der Decke...

  1. #1 bollock, 29.12.2015
    bollock

    bollock

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    NRW
    Ich habe unsere Heizungsanlage wegen eines Anbaus erweitert um 2 Wandheizkörper ( in 2 neuen Räumen) angeschlossen über im Keller unter der Decke verlaufende 15mm CU Rohre.
    Verbinder sind Pressfittinge von der Firma mit dem V am Anfang.
    Mir ist klar, dass ich zum Verpressen die passenden Backen zum Fittingsystem nehmen muss.
    Muss auch die Zange zwingend vom gleichen Hersteller sein? Diverse Verleiher bei uns in der Nähe haben Presszangen anderer Hersteller zu vermieten. Diese sind auch lt.Vermieter regelmässiger Wartung unterzogen.
    Für eine Zange des Fittingherstellers müsste ich 65km fahren.
    Lohnt sich die Fahrt, oder kann es auch ein anderes Werkzeug sein?
    Grüsse
    Bollock
     
  2. #2 Pruefhammer, 29.12.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    wenn die Backen passend sind für das eingesetzte System und die Backen auf die Zange passen, wo soll dann das Problem sein?
    Wenn du allerdings Backen von Hersteller A hast und Zange ist von B, dann wird es evtl. nicht gehen.
     
  3. #3 bollock, 29.12.2015
    bollock

    bollock

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    NRW
    Meine Frage geht dahin ob die Zangen an sich unterschiedich arbeiten. ( Anpressdruck o.ä.)
    Oder sind die Backenaufnahmen irgendwie genormt sodass eine Backe von V in die Zange von R oder R passt?
    Ist es langfristig sicher für das System von V ein Werkzeug+ Backe von R zu nehmen?
     
  4. #4 Pruefhammer, 30.12.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Üblicherweise sind die Backen nicht austauschbar, abgesehen natürlich von baugleichen Geräten, die unter anderem Namen vertrieben werden. Solange der Druck ausreicht um die Backen zu schließen sehe ich da bei den üblichen Systemen kein Problem, da die Pressung nicht endet bei einem bestimmten Druck sondern geht bis die Backen geschlossen sind.
     
  5. #5 Pruefhammer, 30.12.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    blöde Frage: hat der Verleiher denn keine Backen für seine Zange? Von Re** gibt es aber auch Backen, die auf andere Fabrikate passen, dazu müsste man aber jetzt in der Tat genau wissen welches System benutzt wird und welche Backen du hast (vermtl. die von V***)?
     
  6. #6 bollock, 30.12.2015
    bollock

    bollock

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    NRW
    Hast PN
     
  7. #7 Achim Kaiser, 30.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn Leihgerät dann mit passendem Backensatz zum Rohrsystem, hier vermutlich Kontur V.
    Der Rohrhersteller hat aber auch noch andere Systeme die ggf ne andere Kontur erfordern.

    Wichtig ist die Presskontur.
    Wenn die passt und die Backen zur Maschine,
    die Maschine geprüft ... Friede, Freude, Eierkuchen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 bollock, 05.01.2016
    bollock

    bollock

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    NRW
    Habe eine Zange mit passenden V Profil Backen bekommen und alles hat gut geklappt.
    Vielen Dank für eure Infos!
     
Thema:

Presszange für Fittingsystem

Die Seite wird geladen...

Presszange für Fittingsystem - Ähnliche Themen

  1. Presszang für Alverbundrohr

    Presszang für Alverbundrohr: Hallo, ist evtl. eine blöde Frage, also bitte nicht gleich schimpfen. :lock Kann ich diese Rohre auch mit ener Kabelpresszange verpressen?...