Elektrischer Stellmotor - Anpassung korrekt ( Bild)

Diskutiere Elektrischer Stellmotor - Anpassung korrekt ( Bild) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Von der Pumpe meinst du? Kann eigentlich nicht sein. Ist nen Steckkontakt der nur in einer Richtung passt.

  1. #21 spock13, 04.01.2016
    spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Von der Pumpe meinst du? Kann eigentlich nicht sein. Ist nen Steckkontakt der nur in einer Richtung passt.
     
  2. #22 Achim Kaiser, 05.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es ist wohl meistens so, dass bei Einspritzschaltungen und fehlenden Regelungsantrieben eine unplanmäsige Durchströmung im Sekundärkreis auftritt, wenn man die Kurzschlussstrecke schließt. In dem Moment ist eine wesentliche Basisfunktion nicht mehr gegeben und der Mischpunkt wird zum Meetingpoint der Kräfte zwischen Primär- und Sekundärkreis .... und der mit dem "Dicksten" gewinnt das Spiel ... dementsprechend geht die Durchflussrichtung entweder in die eine oder andere Richtung über das Ventil.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #23 spock13, 05.01.2016
    spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Danke für Dein Antwort.

    Nun ist in der Kleinflächenregelstation extra eine Pumpe eingebaut. Wie könnte man das Problem lösen?
     
  4. #24 Achim Kaiser, 05.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da gibts nichts zu "lösen".
    Stelle den Betriebszustand nach Bedienungsanleitung her dann gibt es keine "komischen" Effekte.

    Wenn die FBH durchströmt wird dann dauerts bis die Temperaturerhöhung spürbar wird ...
    Die Pumpe muss dabei natürlich laufen, sonst gehts in die Hose.

    Wenn genau hinschaust dann stellst fest dass die Anordnung gegenläufig ist ... der Mischpunkt befindet sich oberhalb der Absperrung der Kurzschlussstrecke.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #25 spock13, 05.01.2016
    spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Wenn die Pumpe nach Anleitung angeschlossen wird bleibt der FBH leider kalt.
    Wird aber das Absperrventil geschlossen wird die Pumpe warm und fördert Wasser wie Sie soll.

    Kann es also sein, dass die Pumpenleistung nicht ausreicht bzw. die FBH sofort nach Start der Pumpe das kalte Wasser ins System drückt und so der Kreislauf in die falsche Richtung fließt?
     
  6. #26 Achim Kaiser, 05.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn der Pumpendruck auf der Primärseite zu groß ist kommt der FBH Kreis zum Stillstand.

    Primärpumpe steht auf welcher Einstellung ?
    Handbetätigungskappe drauf, ca. 1 bis max. 2 Umdrehungen öffnen ...

    Dann muss man eine Erwärmung der FBH Feststellen.
    Auf der FBH Seite ist die Pumpenseite der Rücklauf = kalt und der Abgang nach unten der Vorlauf = warm.
    Wenn man den Bypass schließt läufts grade anders rum.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Achtung, bin nur Laie.

    Aber meine L...g Mini BM Set sieht genauso aus und regelt die Fußbodenheizung und die Wandheizung im Bad zur vollsten Zufriedenheit.
    Eingebaut hat sie mein HB, Einstellungen usw. habe ich selbst nach Bedienungsanleitung durchgeführt und klappte wunderbar.

    Es gibt noch eine

    Beipaßschraube,

    an der der Durchlauf eingestellt wird, probier doch einmal, in dem du die Durchlaufmenge änderst.
    Vielleicht ist diese so eingestellt, daß kein Durchlaß erfolgt.

    Bisher hast du von dieser Beipaßschraube noch nichts erwähnt.

    Nachdem der mit gelieferte Mischer defekt war, habe ich diese Regelung ausgebaut, einen uralten Thermostatkopf von H.i.e.e. mit Fernfühler eingebaut.
    Natürlich mußte der Adapter getauscht werden, bei mir lag noch so ein Adapter von einem elektr. Thermostatventil rum, Betätigungsstift angepaßt, regelt erstaunlicherweise auf ein halbes Grad genau ( wenn die Vorlauftemperatur engsprechend groß ist).

    das Ding ist doch kein Hexenwerk, laß mal den Mischer mal weg, betätige den Ventilstift ( mal voll offen, mal voll geschlossen, am besten mit einer Schraubzwinge), mach das gleiche mit dem Beipaß, mal voll offen, mal zu, Motor muß laufen.

    Fühle am Vorlauf, etwas weg von der Station, ob sich was ändert .
    Wenn nicht, ändertst du die Beipasseinstellung.
    Werd nicht ungedultig, der Rücklauf dauert etwas

    und dann kannst du später die entsprechende Wasserumlaufmenge einstellen.

    Bei mir sitzt im Vorlauf ein Funkthermometer, sodaß ich diese immer "im Auge habe".

    mfg
    Helmut
     
  8. #28 spock13, 06.01.2016
    spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Erst einmal vielen Dank für die Infos zum Bypassventil. Ich habe es verstellt und nun geht alles

    Raum hat nun jedoch der Thermostat eine Abweichung von etwa 3 Grad zur Raumtemperatur. Woran kann das liegen. Gemessen wurde mit einer Wetterstation und die ist genau weiß ich. Kann mal den Thermostaten noch kalibriern?



    image.jpg
    image.jpg
     
  9. #29 ThomasMD, 06.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hängt die Wetterstation an der gleichen Stelle wir der Raumfühler? 3K Differenz ist schon happig.
    Ansonsten im Kopf kalibrieren. D.h. die Abweichung bei der Einstellung berücksichtigen.

    Gruß
    Thomas
     
  10. #30 spock13, 06.01.2016
    spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Jupp die Stelle ist identisch. Werde das mal weiter beobachten.

    Komischerweise tritt die Abweichung erst seit dem funktionieren der Kleinflächenregelstation auf.
     
  11. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Es genügt nicht, nur zu verstellen, es muß auch die benötigte Durchflußmenge eingestellt werden.
    Anscheinend hast du die Inbetriebnahmeanleitung überhaupt nicht vorher gelesen oder nicht verstanden.


    Zur Vorgehensweise schlage ich dir vor:

    1. Beipaß voll öffnen. d.h. du hast dann maximale Heizleistung bei gegebener Vorlauftemperatur deines Heizsystem.
    Der Mischer drosselt nun automatisch die Einspritzmenge, nennt sich so.

    2. Beobachte die Stellung des Mischventils ( blauer Rand), d.h. der Mischer versucht den Durchlauf stark zu reduzieren, da zuviel Duchfluß herrscht.
    und wird vermutlich in die max. Schließstellung fahren. Dabei wird der Kopf mit dem blauem Rand fast ganz einfahren.

    Jetzt könntest du die andere Stellung ausloten, in dem du die Umwälzpumpe ausschaltest. d.h. keine Energie wird übertragen, der Mischkopf fährt nun voll auf.
    Zusätzlich stellst du den Thermostaten einfach auf max. Temperatur.
    Wenn du nun den Hub zwischen voll offen und vollgeschlossen festhältst, dann weißt du den Arbeitsbereich des Mischkopfes.

    3. Dann stellst du den Raumthermostat wieder auf die gewünschte Temperatur, schalte die Pumpe ein. Mit der Zeit schliesst nun der Mischerkopf, fast ganz.
    Und Dann drehst du den Beipaß langsam jeweils um eine halbe Umdrehungen zu
    und wartest ab ( mindestens 1 Tag)
    Das wiederholst du solange, bis der Mischkopf 55-75 % seines Hubes ausgefahren ist.

    Dann hast du schon eine gute Grobeinstellung.
    Schreibe dir immer auf, was du gemacht hast.

    Und warte mindstens zwischen den Verstellungen immer eine ganzen Tage ab, Heizungen sind träge, um die Veränderungen einschwingen zu lassen.





    Daß die 2 Thermostaten vorher den gleichen Wert angezeigt haben und jetzt nach der Beipaßöffnung differieren, glaube ich nicht.

    Koppel doch mal thermisch die beiden Fühler.
    Daß diese 3 grd Differenz anzeigen, ist unwahrscheinlich. Meine persönliche Erfahrung liegt bei einer max. Differenz von max. 1 grd. , wenn es nicht so Wald- und Wiesengeräte sind.

    Viel Erfolg
    Helmut
     
Thema:

Elektrischer Stellmotor - Anpassung korrekt ( Bild)

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Stellmotor - Anpassung korrekt ( Bild) - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  5. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...