Grundriss EFH ca. 200qm

Diskutiere Grundriss EFH ca. 200qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen! Ich bitte um eine konstruktive Kritik des u.s. Grundrisses samt meines Änderungsversuches. I. Grundlagen des...

  1. #1 Stefan85, 30.12.2015
    Stefan85

    Stefan85

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Andernach
    Hallo Zusammen!

    Ich bitte um eine konstruktive Kritik des u.s. Grundrisses samt meines Änderungsversuches.

    I. Grundlagen des Entwurfes/Lebensumstände
    Meine Frau und ich haben einen Sohn. Ein weiteres Kind ist geplant. Ich arbeite relativ viel (55-60h die Woche). Meine Frau ist selbstständig und nutzt die zeitliche Flexibilität, viel von unserem Sohn zu haben. Ich bin trotz meiner Arbeitszeiten meist gegen 18:30 zu Hause und arbeite mehrmals die Woche nochmal ab 21:00 Uhr und gelegentlich am Wochenende von zu Hause aus. Meine Frau arbeitet zusätzlich außerhalb ihres Büros zu weitaus zivileren Zeiten von zu Hause aus.

    II. Lage des Grundstückes
    Meine Frau und ich bauen auf einem ca. 750qm großen Grundstück. Auf dem Grundstück befindet sich jetzt ein stark sanierungsbedürftiges Haus. Dass dieses abgerissen und ein neues gebaut werden sollte war für uns von Anfang an klar. Was uns sehr gut gefiel war, dass es eine L-Form hatte.

    III. Auftrag an den Architekten.
    Entwurf eines EFH mit ca. 200qm Wohnfläche. Küche, Wohn-/Essbereich mit Zugang zu Terrasse. Zwei Arbeitszimmer, eines davon gerne als angedeuteten Schenkel (L-Form). Zwei Kinderzimmer, Eltern- und Kinderbad. Zugang von Garage ins Haus durch eine Schleuse (= Raum, wo Gerümpel, das man täglich mitnimmt und wieder ablegt, hinkommt ;). Spitzboden für den allernotwendigsten Krempel (wir werfen recht fleißig weg). Zusätzlicher Stauraum in der Garage. Kein Keller. Ich weiß nicht, ob es eure Sicht auf den Entwurf beeinflusst:
    Ursprünglich sollte keine KWL Anlage installiert werden. Nunmehr wollen wir das doch.
    Ursprünglich wollten wir ein Ankleidezimmer. Das wollen wir mittlerweile nicht mehr.

    IV. Unsere Meinung zum Entwurf
    (ich poste Außenansichten und Urheber nicht, weil ich nicht sicher bin, wie der Architekt es findet, wenn er ggf. schlechte Kommentare über sich im Forum lesen würde)
    Er gefällt uns optisch sehr gut. Von der Aufteilung her sind wir hinsichtlich der Geschosse zwiegespalten:

    1. Erdgeschoss: Die Zwischenwand im Wohn-/Essbereich muss weg. Lt. Architekt wohl möglich, jedoch ggf. Mehrkosten wegen Statik. Den Rest finden wir sehr schön und können es uns gut vorstellen.

    2. Obergeschoss: Hier sind wir nicht so zufrieden. Es gibt kein Bad, das „von außen“ begehbar ist und das Kinderzimmer 2 ist nach Norden gerichtet. Der Bereich Flur zwischen Hobby und Kind 1 ist nett gedacht, nimmt aber m.E. Platz weg.

    3. Obergeschoss Alternative
    Als ich mir Gedanken darüber gemacht habe, was man mit dem OG machen könnte, habe ich gemerkt, das einfache Anpassungen der Raumgröße nach meinem Laienverständnis wohl nicht helfen. Deshalb habe ich versucht, die Etage ganz neu und so zu zeichnen, wie ich sie mir gut vorstellen könnte. Zwei Probleme sind mir bewusst:
    - Kind 2 kriegt im Sommer viel Sonne ab. Ist das aus eurer Sicht sehr kritisch oder ok?
    - Durch den Wegfall des Sitzbereiches zugunsten der Kinderzimmer wird der Flur momentan nicht beleuchtet. Ist das schlimm? Falls ja, können (1) Oberlichter im Türrahmen Abhilfe schaffen oder (2) Hobby/Arbeit/spielen offen bleiben, sodass Beleuchtung nur über dieses Fenster erfolgt.

    Vorab schon einmal vielen Dank für eure konstruktive Kritik.
     

    Anhänge:

  2. #2 Stefan85, 30.12.2015
    Stefan85

    Stefan85

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Andernach
  3. #3 trekkie, 30.12.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Auf die Schnelle, hab noch nicht alles überblickt, aber mir fällt auf im EG > Küchenlösung mit Riesenübereckfenster, Hochschränke sind nicht geplant?
    ... in diesem Zusammenhang, was bedeutet die Darstellung der 3 Schränke ggü. der Kochzeile mit (geschätzt) 60cm Abstand?

    Das OG schaut auf den ersten Blick durchdacht aus ;)

    Wenn du eine Möglichkeit hast, papp die Pläne mal an die Wand und versuche frontal zu fotographieren, manches (besonders die grauschraffierten Zonen sowie Plan1) sind nicht einfach zu erkennen/deuten.
     
  4. #4 trekkie, 30.12.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Flächen sind (gefühlt) enorm ...
     
  5. #5 Stefan85, 30.12.2015
    Stefan85

    Stefan85

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Andernach
  6. #6 trekkie, 30.12.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ahh, jetzt ist das mit den Grauzonen besser.

    Entschuldige wg. der Kurzangebundenheit, mit Flächen sind enorm meinte ich einfach (hab grade ein recht kleines Haus in der 'Mache'),
    das komplette Kontrastprogramm ;)

    Großzügig ist ja okay, da geh ich auch mit, aber großzügig <> (versus) verschenkt, da liegt etwas die Krux, denn wo genau ist die sinnvolle Grenze?

    Was soll die Möblierung ggü. der Kochzeile darstellen?
     
  7. #7 Stefan85, 30.12.2015
    Stefan85

    Stefan85

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Andernach
    Ahja, danke für den Hinweis wegen der enormen Flächen und des Fensters. Letzteres hatten wir im Gespräch "eingeworfen", dass es uns gefällt. Aber in der Küche allein schon wegen des Mehrpreis und dem eingeschränkten Nutzen ungeeignet.

    Was die möblierung soll? Ich weiss es gerade selbst nicht ;-).
     
  8. #8 jodler2014, 30.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der Platz ist vorhanden !

    Rein von der Fläche her sind die Räume groß genug dimensioniert .

    Die Flure / Schleusen sind üppig / zu üppig dimensioniert.. kommt mir so vor .

    Warum die Wandscheibe in Wohnen und die angedeuteten Abmauerungen bei den WC' s ?

    Ein " großes "Haus hat nun mal große Verkehrsflächen..

    Irgendwie habe ich das Gefühl , man müsste versuchen die Verkehrsflächen irgendwie mit in das Wohnkonzept integrieren ..ungemütlich wirken die Flure ...
     
  9. #9 trekkie, 30.12.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Eigentlich könnte man locker 20% der verbrauchten BGF eindampfen, dann wäre es immer noch großzügig genug ;)

    Man muss das ganze Zinobere ja auch reinigen, heizen, warten, etc. pp,
    aber Jodler, hab dich glaub nicht verstanden?
     
  10. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Spontan fallen mir folgende Dinge auf:
    -sehr grosszügiges Baufeld, da ist einiges möglich, vielleicht verleitet das aber auch zu Verschwendung und Unklarheit
    -Flur 2 unten empfinde ich zB als "Verschwendung". Es muss doch irgendwie kompakter gehen
    -Bad im Schlafzimmer finde ich auch nicht gut
    -Bad der Kinder von zwei Seiten begehbar ist für mich ein nogo
    -Um beide KiZi nach Süden zu bekommen, musst Du nur das Arbeitszimmer im OG umwidmen und das Badproblem lösen
     
  11. #11 jodler2014, 30.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    trekkie ,was verstehst Du nicht ?
     
  12. #12 Gast036816, 30.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was darf der spaß denn kosten?
     
  13. #13 Stefan85, 30.12.2015
    Stefan85

    Stefan85

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Andernach
    @Jodler
    Die Wandscheiben sollen dem Flur Licht geben, da er sonst nirgends Tageslicht bekommt. Der Ansatz, die VF zu "integrieren" finde ich gut. Aber wie wird das konkret. Was kann man da andenken?

    @Bum
    Ja, genau die Kritikpunkte hatten wir auch. Deswegen habe ich mir ja auch die Mühe gemacht und erstmal selbst gezeichnet. Das Badbproblem ist m.E. wegen der Treppe nicht so einfach zu lösen. Deswegen habe ich in meinem Entwurf des OG ja auch alles anders gemacht.
     
  14. #14 CGN2016, 30.12.2015
    CGN2016

    CGN2016

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Zu den Kinderzimmern: Ich würde mich mit der Ausrichtung der Zimmer an der hauptsächlichen Nutzung orientieren. Die Kinder sind morgens in der Schule und nachmittags zuhause. Wenn sie dann ihre Hausaufgaben machen oder spielen wollen, sollten sie nicht im dunklen Norden sitzen. Beim Architektenentwurf scheinen mir beide Zimmer nicht so sonnenverwöhnt zu sein. Bei Deinem eigenen Entwurf würde Kind 2 vermutlich so viel Sonne von beiden Seiten bekommen dass es schon die Verschattung runterfahren muss, Kind 1 wäre immer so halb dabei.

    Zu Deinem eigenen Entwurf: Warum fasst Ihr nicht "Hobby" und "Kinderbad" zu einem Spielzimmer (späteren Wohnzimmer der Kinder) zusammen, von dem aus beide Kinderzimmer zu erreichen sind? Und verlegt dann das Kinderbad dorthin, wo jetzt Kind 1 schläft. Elternschlafzimmer und Elternbad würden dann eine große Einheit im Norden bilden. Da Ihr sowieso viel arbeitet, braucht Ihr ja im Schlafzimmer kein Sonnenlicht :- )

    Die Flure beim Architektenentwurf finde ich persönlich zu groß, da ist viel toter Raum der vermutlich nie genutzt wird (siehe OG).
     
  15. #15 jodler2014, 30.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mittelrheintal ..Abriss Bestandsgebäude ..Hanglage ..

    Da sind schon mal gerne 500000€ der Einstieg zum Wohnglück ..
     
  16. #16 jodler2014, 30.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Wandscheiben im WoZi tragen zur Erhellung des Entree gar nichts bei..

    Dann müsste man das WC im Eingangsbereich entfallen lassen ...und eine grosse Fensterfläche vorsehen.
     
  17. #17 Stefan85, 30.12.2015
    Stefan85

    Stefan85

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Andernach
    Der Preis trifft etwa die Richtung, die wir anpeilen.

    @ CGN: Das hatte ich eben vergessen: Ein solches Spielzimmer wird wohl eines der Zimmer im EG, die jetzt als Büro bezeichnet sind (das nördliche hmpf :( ). Grund: Wir wollen auf die Kinder achten können, solange sie klein sind und wir uns in der Regel unten aufhalten. U.E. geht das besser, wenn sie auf der Ebene spielen, wo die Eltern sich i.d.R. aufhalten.

    Was den Flur im EG angeht: Werde ich im Termin auf jeden Fall ansprechen.
     
  18. #18 lawrence, 30.12.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    500k reichen doch nie und nimmer.
     
  19. #19 CGN2016, 31.12.2015
    CGN2016

    CGN2016

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Die Frage ist, ob Ihr dann überhaupt diesen Hobbyraum/Spielzimmer im OG benötigt. Macht man bei Deinem eigenen OG-Grundriss aus dem Hobbyraum und Kinderbad ein Kinderzimmer für Kind 1, sind beide Kinder auf der Sonnenseite und das Kinderbad im alten Kind1-Zimmer (dann verkleinert). Ich würde Schlafzimmer und Bad der Kinder weiterhin in den Norden packen und dafür die Südseite ausschließlich zwei großzügigen Kinderzimmern überlassen. Durch die größeren Kinderzimmer kann dann wieder gegenüber von der Treppe ein kleiner Flur zum Westen geöffnet werden, so dass Ihr Tageslicht im Innenbereich habt.

    Wir planen auch gerade ein 200qm Haus, allerdings verzichten wir auf ein Spielzimmer im Erdgeschoss. Erfahrungsgemäß war es bisher so, dass die Kinder entweder sowieso im gleichen Raum spielen wollten wo die Eltern sind (Küche, Wohnzimmer etc.), oder eben für sich alleine in ihrem Zimmer (ab ca. 3 Jahren, dann können sie schon gut argumentieren wie z.B. "ich will alleine sein" :- ))
     
  20. #20 Frau Maier, 31.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Also ich finde das Eckfenster in der Küche ein nettes Detail. Ein Fensterstreifen und darüber die Hängeschränke. War ne Weile in Vorarlberg Mode. Man sieht was draußen los ist, ob der Postman da ist (gibts die noch?) und bekommt Licht auf die Arbeitsfläche, zumindest tagsüber. Muss natürlich auch mit den Außenansichten passen, bzw dem Hausdesign. Nur den Sinn der Kochinsel will mir nicht einleuchten.
     
Thema:

Grundriss EFH ca. 200qm

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH ca. 200qm - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss EFH - 2 Vollgeschosse - 180 bis 200qm

    Grundriss EFH - 2 Vollgeschosse - 180 bis 200qm: Hallo, geplant ist ein Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen und Satteldach (22% - 25%) und einer Wohnfläche von ca. 180qm - 200qm auf einem...
  5. Doppelhaus Grundriss ca. 200qm + 130qm - Was meint Ihr?

    Doppelhaus Grundriss ca. 200qm + 130qm - Was meint Ihr?: Hallo Zusammen, da dies mein erster Thread ist erstmal einen Kollektiven Dank an das Forum - ich habe hier schon etliche Ideen und Tipps...