obere Geschossdecke Fertighaus erneuern

Diskutiere obere Geschossdecke Fertighaus erneuern im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend. Wir haben eine Geba Ferighaus von 1977. Der bisherige Deckenaufbau von unten nach oben: 12,5mm Rigipsplatte, Unterlattung,...

  1. #1 Heimwerkerthomy, 30.12.2015
    Heimwerkerthomy

    Heimwerkerthomy

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Reutlingen
    Guten Abend.
    Wir haben eine Geba Ferighaus von 1977.
    Der bisherige Deckenaufbau von unten nach oben:
    12,5mm Rigipsplatte, Unterlattung, Papierbahnen (Dampfbremse), 19x8cm Holzbalken, dazwischen 6cm Glaswolle, 22mm Pressspanplatten, 20mm Glaswolle als Trittschalldämmung, 22mm Pressspanplatte, Bodenbelag

    Das Problem, warum ich den Deckenaufbau erneuern will, ist, das die Pressspanplatten auf den Holzbalken teileweise schimmlig waren.
    Es wurden jetzt die Pressspanplatten entfernt sowie die Alibi Dämmung. Es wurde der sichtbare Schimmel entfernt und anschließend eine Ozonbehandlung durchgeführt.
    Das Problem meiner Meinung nach ist die Teilweise beschädigte Papierbahnen, die durch Kabelverlegung beschädigt wurde.

    Mein Plan ist jetzt die Papierbahnen zu flicken, 180mm Klemmfilz zwischen den Balken, 22mm OSB Platten, Trittschalldämmung, Estrich und dann Bodenbelag.
    Spricht etwas gegen mein Vorhaben?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Gast943916, 30.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Du machst den selben Mist wieder, den du bis jetzt hattest, rechne mal nach wann du wieder alles rausreisst
     
  3. #3 Heimwerkerthomy, 30.12.2015
    Heimwerkerthomy

    Heimwerkerthomy

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Reutlingen
    Wie ist es dann richtig?
    Soll ich eine Foliendampfsperre einziehen oder was ist falsch?
     
  4. #4 Kalle88, 30.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie viele Kabel durchstoßen die Decke? Gibt es einbindende Innenwände, wenn ja aus Hohlblocksteinen? Wie sieht der Übergang Dachschräge zur Decke aus? Risse vorhanden?
     
  5. #5 Heimwerkerthomy, 30.12.2015
    Heimwerkerthomy

    Heimwerkerthomy

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Reutlingen
    5 alleine von den Lampen. Kabel sind teilweise so wahllos verlegt, dass hier und da die Papierbahnen aufgeplatzt sind.
    Die Innenwände sind aus Holzständerbauweise (wenn das so heißt). Über den Wänden sind zwar eine Art Holzverschalung ist aber bestimmt nicht dicht.
    Auf der Decke ist noch ein ca. 60cm Kniestock aus Holzbalken vorhanden, Hohlräume waren mit Steinwolle gedämmt. Risse waren keine Vorhanden.
     
  6. #6 Kalle88, 30.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wird anschließend oberhalb der Decke Wohnraum geschaffen der beheizt wird?
     
  7. #7 Heimwerkerthomy, 30.12.2015
    Heimwerkerthomy

    Heimwerkerthomy

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Reutlingen
    Ja. 1 Schlafzimmer, so gut wie nie geheizt, 2 Kinderzimmer und 1 Bad
     
  8. #8 Heimwerkerthomy, 30.12.2015
    Heimwerkerthomy

    Heimwerkerthomy

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Reutlingen
    Was ich noch vergessen habe. Die Holzbalken hatten direkt nach dem öffnen eine Restfeuchte von 13-15%, was laut Wiki genau richtig ist ( 15+/-3%).
    Ich denke, dass die Feuchtigkeit, voraus der Schimmel entstanden ist, von der Vorbesitzerin stammt, da diese sehr gebrechlich war und wahrscheinlich so gut wie nicht mehr gelüftet hat. Zudem stand das Haus ca. 1/2 Jahr bevor wir es gekauft haben leer stand. Ist jetzt aber auch schon 10 Jahre her.
     
  9. #9 Kalle88, 30.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist die Geschossdecke denn überhaupt für die Verkehrslasten ausgelegt? Baugnehmigung für neuen Wohnraum liegt vor? 2 Fluchtweg im OG vorhanden?

    So lange oben ausreichend geheizt wird ist dein Aufbau erst Mal unbedenklich. Wenn die oberen Dinge geklärt sind. Wirkliche Schalldämmung wirst du mit deinem Aufbau aber nicht erreichen, da bedarf es doch etwas mehr an Planung. Falls das DG nicht ausgebaut ist/ oder saniert wird, kann das noch lustig für dich werden. Ich rate dir, wenn Du es schon selbst machen willst, wenigstens Sachverstand hinzuziehen in Form eines versierten Architekten zum Bleistift.
     
  10. #10 Heimwerkerthomy, 30.12.2015
    Heimwerkerthomy

    Heimwerkerthomy

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Reutlingen
    Das Dachgeschoss war bereits Wohnraum. Wir haben das Dachgeschoss Anfang des Jahres komplett entkernt und 2 große Dachgaben einbauen lassen, da wir kaum Stehhöhe hatten. Da das 2te Kind unterwegs ist, muss das Dach jetzt schnellstmöglich ausgebaut werden.
    Mir war halt sehr wichtig, dass der Schimmel beseitigt ist und in Zukunft auch nicht mehr kommt.
    Dann meinst du also, dass mit meinem Aufbau kein neuer Schimmel entstehen sollte?
    Papierbahnen sollte ich aber schon flicken, oder?
     
  11. #11 Kalle88, 30.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich gebe es auf... Mehr als Dir zu schreiben, dass da ein Auge hin muss das weiß worauf es zu achten hat kann ich nicht. Ich fange hier nicht an für jeden Fragesteller n Chrashkurs in Bauphysik zu geben... Deine Papierbahn taugt nicht für die Luftdichtigkeit, die ist im Fortlauf der Maßnahme dort eh an der falschen Stelle.
     
  12. #12 Gast943916, 30.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der einzig vernünftige Rat
     
  13. #13 Heimwerkerthomy, 30.12.2015
    Heimwerkerthomy

    Heimwerkerthomy

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Reutlingen
    Jetzt hast du mich wieder verunsichert. Mir ist schon klar, dass eine Papierbahn keine wirkliche Dampfsperre ist. Da jedoch keine Feuchtigkeit vorhanden ist, und wir auch täglich lüften, sollte es doch Schimmelfrei bleiben.
    Was würdest du machen? Eine richtige Dampfsperre einbauen?
     
  14. #14 Kalle88, 30.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Noch ein Mal, die Luftdichtigkeit bez. der Schimmel an der Geschossdecke ist irrelevant! Da wird auch nichts mehr Schimmeln - dafür wird es das an anderer Stelle, wenn du nicht verstehst was du da tust und ganz ehrlich? Du verstehst von der Materie absolut null... Das ist sehr empfehlenswert wenn man sich an Bauteile wagt die zu den schadensträchtigsten Aufbauten im gesamten Ausbaubereich sich befinden.
     
Thema: obere Geschossdecke Fertighaus erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus decke öffen

Die Seite wird geladen...

obere Geschossdecke Fertighaus erneuern - Ähnliche Themen

  1. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  2. Dämmung der oberen Geschossdecke

    Dämmung der oberen Geschossdecke: Liebes Forum, Wir haben vor, die obere Geschossdecke mit einer Zellulose Einblas Dämmung zu dämmen. Jetzt meine Frage dazu: ein Dachbereich ist...
  3. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  4. Obere Geschossdecke nachisolieren?

    Obere Geschossdecke nachisolieren?: Hallo, ich möchte gern die Dämmung auf unserem alten Dachboden verbessern. Derzeit von Innen nach Außen (kalter Dachboden): Gipskarton (12,5...
  5. Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke)

    Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke): Guten Abend, wir haben ein altes Haus gekauft und möchten die obere Geschossdecke dämmen. Ich habe gesehen, dass man Zellulose einblasen lassen...