Duschwanne Füße einstellen?

Diskutiere Duschwanne Füße einstellen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es geht um den Einbau einer Acrylduschwanne (rechteckig), diese hat unterhalb 5 höheneinstallbare Füße welche direkt an die Wanne...

  1. #1 ingo111, 30.12.2015
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    es geht um den Einbau einer Acrylduschwanne (rechteckig), diese hat unterhalb 5 höheneinstallbare Füße welche direkt an die Wanne angeschraubt sind.
    Die Füße müssen so justiert werden, damit die Wannenunterkante auf höhe des Fußbodens liegt. Die Wannenfüße werden also in eine Estrichausparung eingelassen. Die Wanne muss zum justieren immer wieder rein und raus genommen werden (sonst kein rankommen). Was könnte man am Ende unter die Füße machen damit auch der kleinste noch verbleibende Höhenunterschied dauerhaft ausgeglichen wird und die Wanne bei Benutzung nicht kippelt?

    Gruß Ingo
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Penibel ausrichten ist angesagt.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. Staffi

    Staffi

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas Wasser Installateur / Kundendienst
    Ort:
    Geeste
    Am besten noch Schienen auf Höhe des Estrichs an die Wand schrauben wo man die Wanne aufsetzen kann. Grad Acryl gibt gerne in den Ecken gerne nach wo dann auch die Silikonfuge reißt und Wasser durchläuft. Auf die Schiene zum Schluß noch Silikon spritzen und die Wanne ran drücken. Hält dann ewig.
     
  4. #4 ingo111, 01.01.2016
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    Wie sieht es aus wenn man einen Montagerahmen nimmt? Kommt da nur Mepa in Frage? Würde die Schiene dann entfallen?
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Was du meinst ist ein sogenannter Wandanker, den ich dir bei Acryl erst recht empfehlen würde. Die Wanne darf keine Chance haben, nach unten an der Wand nachzugeben.
    Beim Einbau belaste bitte die Duschtasse. Also zum Beispiel zwei Säcke Beton reinlegen. Dann Silikon ziehen bzw. einfliesen. Aushärten lassen ,dann Duschtasse entlasten.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 06.01.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du bist also auch einer der eine Wanne mit Silikon zur Wand dichtet.
    An eine Acrywanne kommt ein Randdichtstreifen und dieser wird vor dem Fliesen mit der Dichtschlämme eingearbeitet. Das bedeutet auch die Wanne muss vor dem Fliesen legen gesetzt werden. Ich weiß mach kaum einer.....

    Einzig richtige Deiner Aussage man benutzt auf jeden Fall bei Acrylwannen Wandanker.

    Ansonsten hat es sich bewährt die Wannenfüße wenn alles passt in ein bischen Mörtel zu setzen.
     
  7. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Mir ist einmal ein Rahmensystem untergekommen, das in dieser Hinsicht recht durchdacht war. Gut, mit den Bodenfliesen musste ich tricksen, da der Bodenfliesenanschluss 1,5cm in der Luft hing und die Abschlussschiene nur einen Klebeschenkel von ca. 2cm hat. Aber anderes Thema, ich schweife ab.

    Im Rahmen war eine Rinne integriert, die ans Abwasser angeschlossen wurde, der Rahmen wurde an die Abdichtung angeschlossen. Die Wanne wurde erst nach kompletter Fertigstellung gesetzt. Theoretisch kann Wasser, dass hinter die Wanne läuft, über diese Rinne abgeleitet werden.
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 06.01.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja so einem Rahmen habe ich auf der Messe mal gesehen, der große Vorteil die Acrywanne kann später recht einfach getauscht werden. Warum sich so etwas nicht durchsetzen kann ist mir rätselhaft.
     
  9. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Wie gesagt, der Anschluss der Bodenfliesen war nicht sonderlich durchdacht. Dort wo die, die mir unterkam, verbaut wurde, wurde sie auch noch durch einen Rollstuhl belastet. Dass der Preis eine Rolle spielt, könnte ich mir auch vorstellen. Der Kunde sieht nur -Wanne- ;)
    Da die Wanne vor den Fliesen steht, kann man einen vermurksten rechten Winkel auch nicht gut kaschieren.
     
  10. #10 Brombeerdone, 06.01.2016
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Der Rahmen ist nicht für Acrylwannen sondern für stabile emailierte Stahlwannen gedacht.

    Der große Nachteil der entwässernden Rinne ist, dass (z.B. bei (teil-)verstopften Abfluss) Abwasser unbemerkt zurück laufen kann und dir dann erst recht einen Wasserschaden verursachen kann.

    Das einmörteln der Füße sollte man bzgl. Körperschallübertragung auch nicht machen.
     
  11. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Jetzt wo du es sagst, muss ich gestehen, dass ich nicht mehr weiß was für eine Wanne das war. Die kam ja auch erst nach mir. Aber doch, kann sein, dass das Stahl war.

    Stimmt, auch nichts wo man gleich drauf kommt, aber logisch.

    Soweit ich noch weiß, wurde da nichts eingemörtelt.
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 06.01.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nicht einmörteln, nur auf ein dünnes Mörtelbett setzen um die Bodenunebenheiten auszugleichen. Somit ist die Schaldämmung des Fußes noch gegeben. Da hatte ich mich vielleicht nicht ausführlich genug ausgedrückt.
     
Thema: Duschwanne Füße einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschtasse einstellen

    ,
  2. duschwannenfuesse nicht richtig

    ,
  3. anpressdruck duschtasse einstellen

    ,
  4. duschtasse einmörteln,
  5. Duschwannenfüße richtig einstellen,
  6. duschwanne füsse einstellen,
  7. wannenfüsse einstellen,
  8. dusche einmörteln,
  9. fuesse einer duschtasse einstellen,
  10. anleitung wannenfüße einmörteln,
  11. duschwanne Füsse kippeln
Die Seite wird geladen...

Duschwanne Füße einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Gussmarmor Duschwanne wackelt

    Gussmarmor Duschwanne wackelt: Frohes Fest! Wir haben das Badezimmer komplett in unserem Haus BJ 2000 neu machen, da alles saniert wurde. Das Bad ist neu verfliest,...
  2. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  3. Duschwanne reißt nach 10 Jahren

    Duschwanne reißt nach 10 Jahren: Sehr geehrte Experten des Sanitärbereichs, vor wenigen Tagen ist die 100 x 100 cm große Acryl-Duschwanne eines bekannten Markenherrstellers aus...
  4. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  5. Duschwanne Füße einmauern?

    Duschwanne Füße einmauern?: Hi Leute, lasst ihr Duschwannen auf einem Gestell einfach so stehen? Oder mauert ihr die Füße ggf. noch kegelförmig ein, um die Duschtasse...