Schalterdose für Steckdose etc - reichen 8mm zum eingipsen?

Diskutiere Schalterdose für Steckdose etc - reichen 8mm zum eingipsen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, die Schalterdosen haben ja einen Durchmesser von 60mm. Wenn ich nun meine Dosen bohre, verwende ich einen Hohlkranzbohrer mit...

  1. #1 Peter12, 31.12.2015
    Peter12

    Peter12

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    die Schalterdosen haben ja einen Durchmesser von 60mm. Wenn ich nun meine Dosen bohre, verwende ich einen Hohlkranzbohrer mit 68mm Durchmesser. Reichen die 8mm Differenz tatsächlich aus, um die Dose stabil in die Wand einzugipsen?

    Teilweise verwende ich auch tiefere Dosen (z.B. für Netzwerk) mit 70mm Tiefe - aber das sollte ja bzgl. des Durchmessers keine Rolle spielen...
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 31.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn mans kann, ja. Wenn nicht, dann nicht.
     
  3. #3 plattypus, 31.12.2015
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Mmh,
    also mit dem Gips stehe ich auch auf Kriegsfuß, weil das Zeug zu schnell hart wird. Daheim nutze ich immer Mörtel, um die Dosen einzubauen. Klar muß man dann zwischen Doseneinbau und Anschluß der Schalter/Steckdosen 36 Stunden warten bzw. erst mal woanders weitermachen.

    Die Pfusch-Lösung: Die Unterputzdose ohne Gips in die Bohrung einlegen und einfach die Klammern der Steckdose in der Dose fest anziehen. Die Klammern verspannen sich und verbiegen die Plastikdose so, daß diese sich ebenfalls in der 68mm Bohrung verspannt.

    Ach und was das Netzwerk angeht: Wenn Deine Wände noch im Rohbau-Zustand sind, würde ich mir mal Elektronik-UP-Dosen ansehen. Die werden hinten hinter dem Verputz größer und ermöglichen es so das Cat7 Kabel auch mit den zulässigen Biegeradien einzubauen. In den normalen UP-Dosen werden die Kabel eher abgeknickt. Für die Elektronik-Dosen brauchst zwei 68er Löcher und eins wird nachher von vorne wieder zugeputzt.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 31.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hoffe, das bringst nicht Deinen Schülern bei.
    Vernünftige Montage von Elteinsätzen erfolgt über Verschraubung, nicht über diese *piep* Klammern!

    Und wie Du mit Mörtel bei einem 4 mm Ringspalt Klemm- und Schalterdosen luftdicht einbaust, wüsste ich auch gern!
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Das ist vollkommen genug Spalt, um die Dosen vollständig und dicht einzubauen.

    Ich hoffe doch, das Klammerposting war ein (schlechter) Scherz.
     
Thema: Schalterdose für Steckdose etc - reichen 8mm zum eingipsen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lochmaß steckdose

Die Seite wird geladen...

Schalterdose für Steckdose etc - reichen 8mm zum eingipsen? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Schalterdosen?

    Asbest in Schalterdosen?: Hallo, hinter manchem Schalter in unserem Altbau (1925) versteckt sich eine Dose mit so komischer fasriger brauner Pappe (siehe Bild). Kann...
  2. Kabelschlitze und Schalterdosen mit dem gleichen Material zumachen?

    Kabelschlitze und Schalterdosen mit dem gleichen Material zumachen?: Hallo, ich wollte fragen, ob man nachdem der Elektriker die Elektroinstallation erneuert hatte die Kabelschlitze und Schalterdosen beide mit...
  3. Wie Schalterdose in Außenwand "eingipsen"?

    Wie Schalterdose in Außenwand "eingipsen"?: Hallo zusammen, ich möchte nachträglich noch an unserem unverputzten Neubau (Porenbetonsteine der Firma Porit) zwei Steckdosen setzen. Die...
  4. Suche UP Schalterdose T=30mm

    Suche UP Schalterdose T=30mm: Guten Tag/Abend, Wie bereits oben beschrieben suche ich eine UP schalterdose mit einer Tiefe von 30mm und einem Durchmesser von wie gehabt 60mm....
  5. Elektroinstallation in Betonwänden

    Elektroinstallation in Betonwänden: Hallo zusammen! Unser Anbau-Keller wird gerade in Betonbau erstellt. Die Elektroinstallation hätte ich in diesem Raum gerne unter Putz. Der...