Kellerdeckendämmung Anforderung der Enev 2014

Diskutiere Kellerdeckendämmung Anforderung der Enev 2014 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Leider konnte mir noch keiner bei meiner Frage helfen. Ich möchte die Kellerdecke meines Zweifamilienhauses dämmen. Leider ist...

  1. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo zusammen,

    Leider konnte mir noch keiner bei meiner Frage helfen. Ich möchte die Kellerdecke meines Zweifamilienhauses dämmen. Leider ist die Höhe vom Fußboden zur Kellerdecke gerade einmal 200 cm hoch. Nun habe ich schon Dämmplatten mit einem WLS von 021 gewählt, müsste aber Platten in einer Dicke von 70mm wählen um auf einen in der Enev geforderten Wert von <0,30 W/(m2*K) zu kommen. Mit einer Klebeschicht von ca. 10-15mm komme ich da schon auf eine Deckenhöhe von nur noch 192cm.

    In der Enev 2014 habe ich nun folgenden Satz gefunden:

    Werden Maßnahmen nach den Sätzen 1 oder 2 ausgeführt und ist die Dämm-schichtdicke im Rahmen dieser Maßnahmen aus technischen Gründen begrenzt, so gelten die Anforderungen als erfüllt, wenn die nach anerkannten Regeln der Technik höchstmögliche Dämmschichtdicke (bei einem Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit λ = 0,035 W/(m·K)) eingebaut wird. [Zitat Evev 2014]

    Wer entscheidet ab welcher Bauhöhe die beschriebene Dämmung gemäß Enev2014 nicht eingehalten werden kann und somit einer weniger dicke Dämmung verbaut werden darf?

    Ich freue mich auf eure Antworten. Gruß, Mike
     
Thema: Kellerdeckendämmung Anforderung der Enev 2014
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdeckendämmung enev

    ,
  2. enev kellerdeckendämmung

    ,
  3. kellerdeckendämmung enev 2014

Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendämmung Anforderung der Enev 2014 - Ähnliche Themen

  1. Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

    Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?: Hallo zusammen, wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten. Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade...
  2. Kellerdeckendämmung

    Kellerdeckendämmung: Guten Tag und noch ein schönes restliches Weihnachtsfest. Ich habe eine Frage zur Kellerdeckendämmung beziehungsweise Deckendämmung vom...
  3. Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung

    Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung: Hallo zusammen, habe schon ein paar Beiträge gesehen, die meinem Thema nahe kommen, aber ganz zufrieden mit den Antworten, übertragen auf meine...
  4. Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung

    Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung: Wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er. Unter anderem werden Trinkwasser- und Heizungsleitungen erneuert und eine Kellerdeckendämmung...
  5. Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung

    Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung: Hallo zusammen, ich dämme derzeit die Kellerdecke in unserem Altbau und verbaue 60mm PIR Platten alukaschiert. Aus verschiedenen Gründen nutze...