Grenzabstand mit genehmigungsfreiem Holzschuppen in NDS

Diskutiere Grenzabstand mit genehmigungsfreiem Holzschuppen in NDS im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo und einen guten Rutsch ins kommende Jahr Ich habe ein paar Fragen zu dem Bau eines genehmigungsfreiem Holzschuppen an der Grenze zum...

  1. #1 SvS1985, 31.12.2015
    SvS1985

    SvS1985

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Operator
    Ort:
    Landkreis Vechta, NDS
    Hallo und einen guten Rutsch ins kommende Jahr

    Ich habe ein paar Fragen zu dem Bau eines genehmigungsfreiem Holzschuppen an der Grenze zum Nachbargrundstück (Bundesland Niedersachsen).

    Der nette Herr vom Bauamt meinte zu mir, das der Schuppen genehmigungsfrei bleibt, sofern er 40 m³ umbautem Raum nicht überschreitet.
    Da kommt schon meine erste Frage: Wir wohnen zwar außerhalb eines Ortes, es ist aber ein B-Plan vorhanden. Somit stimmen doch die 40 m³, oder?

    Des weiterem sagte er, das ich außer die 3 mtr. Grenzabstand nix einhalten müsste. Ist dies so richtig? Darüber finde ich leider nix passendes.
    Ich würde lieber dichter an die Grenze. Mir schweben ca 1 mtr - 1,5 mtr vor. Die Höhe ist von 2,2 mtr bis 2 mtr. Somit bleibe ich auch unter den 3 mtr. Die lange seite kommt zur Grenze und ist ca 4 mtr. Wie weit muss ich denn nun Abstand lassen? Vielleicht könnt ihr mir die passenden Paragraphen sagen wo ich diese Info´s finden kann.

    Gruß Sven
     
  2. #2 bremser, 06.01.2016
    bremser

    bremser

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Region Hannover
    Das ist in § 5 Abs. 8 Satz 2 NBauO geregelt:

    2 Ohne Abstand oder mit einem bis auf 1 m verringerten Abstand von der Grenze sind zulässig
    1. Garagen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer Höhe bis zu 3 m und
    2. …..
    3 Bauliche Anlagen nach Satz 2 dürfen den Abstand nach Absatz 2 auf einer Gesamtlänge von 9 m je Grundstücksgrenze, auf einem Baugrundstück insgesamt jedoch nur auf einer Länge von 15 m unterschreiten. 4 Bei Anwendung der Sätze 2 und 3 sind nach Absatz 5 Satz 2 ohne Abstand an eine Grenze gebaute Gebäude der in Satz 2 Nr. 1 genannten Art anzurechnen. 5 …..

    Sind denn schon Gebäude im Grenzbereich vorhanden? Oder warum sollen lt. Bauamt 3,0 m Grenzabstand eingehalten werden?

    Wenn es einen qualifizierten Bebauungsplan gibt, handelt es sich nicht um ein Außenbereichsgrundstück und der Schuppen ist bis 40 cbm Bruttorauminhalt verfahrensfrei (§ 60, Anhang Ziff. 1.1 NBauO).
    Enthält der Bebauungsplan Festsetzungen zur überbaubaren Grundstücksfläche (Baugrenzen, Baulinien, ein Baufenster)? Dann muss auch, falls der Schuppen außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche errichtet werden soll, § 23 Abs. 5 der Baunutzungsverordnung beachtet werden:
    (5) Wenn im Bebauungsplan nichts anderes festgesetzt ist, können auf den nicht überbaubaren Grundstücksflächen Nebenanlagen im Sinne des § 14 zugelassen werden. Das gleiche gilt für bauliche Anlagen, soweit sie nach Landesrecht in den Abstandsflächen zulässig sind oder zugelassen werden können.
     
  3. #3 SvS1985, 12.01.2016
    SvS1985

    SvS1985

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Operator
    Ort:
    Landkreis Vechta, NDS
    Frohes neues Jahr

    Vielen Dank für die Antwort. Hat mir weiter geholfen.

    Gruß Sven
     
Thema: Grenzabstand mit genehmigungsfreiem Holzschuppen in NDS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzabstände niedersachsen berechnung

    ,
  2. bauamt kreis vechta baugenehmigung grenzbebauung Gartenhaus

    ,
  3. holzschuppen grenzabstand

    ,
  4. abstand schuppen grundstücksgrenze niedersachsen,
  5. berechnung grenzabstände niedersachsen,
  6. grenzabstand holzschuppen,
  7. Ohne Abstand oder mit einem bis auf 1 m verringerten Abstand von der Grenze sind zulässig
Die Seite wird geladen...

Grenzabstand mit genehmigungsfreiem Holzschuppen in NDS - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  2. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  3. Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus

    Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Zur Situation: Wir haben vor ein bestehendes Wohngebäude auf unserm Grundstück...
  4. Erstellen einer Dachgaube Grenzabstand

    Erstellen einer Dachgaube Grenzabstand: Hallo zusammen, ein kurzer Überblick zu unserem "kleinen Problem". Wir haben 2020 eine Doppelhaushälfte gekauft und diese kernsaniert. Mit auf...
  5. Suche findige Lösung da Grenzabstand zu gering für Garagenaufstockung

    Suche findige Lösung da Grenzabstand zu gering für Garagenaufstockung: Hallo zusammen, Ich hoffe hier eine findige Idee zur Lösung für folgendes Problem zu finden: Doppelgarage 8,5 x 6,5m mit Flachdach Massiv gebaut...