Dachdämmen in Eigentumswohnung

Diskutiere Dachdämmen in Eigentumswohnung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen und erst mal ein gesundes Neues Jahr. Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine Eigentumswohnung im Dachgeschoss gekauft. Die äußeren...

  1. #1 Fanknbg, 01.01.2016
    Fanknbg

    Fanknbg

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen

    und erst mal ein gesundes Neues Jahr.
    Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine Eigentumswohnung im Dachgeschoss gekauft.
    Die äußeren Seitenwände sind mit 8 cm isoliert (Frot und Rückseite nicht). Der Spitzboden wurde vor ca. 3 Jahren isoliert.
    Nun bin ich am renovieren und wollte eine abgestellte Wand, in der Schräge etwas versetzen. Diese Wand ist 26 cm (mit Putz) stark und nicht tragend.
    Die Wand soll um 30 cm nach hinten versetzt werden. Laut der Pläne und einer Auskunft beim Architekten kein Problem.
    Ich öffnete ein kleines Stück und stellte gleich einen deutlichen Temeratur unterschied, sowie einen Windzug fest.
    Hinter der Abgestellten Wand, sieht man gleich die Latten sowie die Ziegel. Es ist keine Folie o.ä angebracht. Die Isolierung geht leider erst in der Schräge los. Hier wurde mit ca. 10cm starker und zur innenseite mit Alufolie überzogener Isolierung gedämmt.
    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten verfahren soll. Im Internet liest man ja so einiges, aber was macht wirklich Sinn.
    Wenn ich die Wand ca. 30 Cm weiter hinter setze, fehlt oben Dämmung und hinter der Wand ist direkt die kalte Luft von Außen.
    Anbei ein paar Bilder von der Situation.

    Für alle Tips bin ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 Alfons Fischer, 02.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vorab: Hier wird mit großer Wahrscheinlichkeit am Gemeinschaftseigentum der WEG herumgebastelt. In den meißten WEG-Verträgen ist nämlich das Dach Gemeinschaftseigentum, da geht in der Regel nichts ohne schriftliche Zustimmung.

    vermutlich wird man empfehlen müssen, die komplette Dachdämmung rückzubauen, wenn hier schon geöffnet wurde. Ein Anarbeiten an eine aus heutiger Sicht sicherlich nicht luftdichte Bahn wird nicht möglich sein.
    Sollte nämlich dennoch (nicht fachgerecht) ange"bastelt" werden, kommt man in ein haftungsrisiko gegenüber der WEG. Käme es dann zum Schaden, ist der Wohnungseigentümer möglicherweise gegenüber der WEG haftbar...

    kurz und knapp: das könnte ein ganz heißes Eisen sein, das hier angefasst wird...
     
Thema:

Dachdämmen in Eigentumswohnung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmen in Eigentumswohnung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. Eigentumswohnung - Dachdämmung

    Eigentumswohnung - Dachdämmung: Hallo, bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mit dieser Frage hier richtig bin. Wenn nicht bitte verschieben .... Frage: Ich möchte mir...