Werbepartner

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Beruf
    Montagearbeiter

Mauerwerk senkt sich...wie vorgehen...

Hallo, vor einiger Zeit haben wir ein Grundstück mit Haus und Scheune erworben.
    Das Haus macht soweit bei der Sanierung keine Probleme...erstmal alles schön ung gut.
    Doch nachdem die Scheune ausgeräumt war und die Bäume rings rum entfernt waren hat sich etwas unschönes aufgetan.

Das Mauerwerk der Scheune hat sich über die Jahre gesenkt und ausgespült was zu brösselnden Ziegeln führte und somit sich in Schräglage versetzt hat,
    das betrifft aber nur diese Außenwand und die verankerten Balken darin. Ab der mitte der Scheune steht alles ganz gut da...dafür das sie schon ca 100 Jahre steht.
    Die gegnüberliegende Wand steht auch sauber da! Jetzt hatte ich schon 2 Zimmermanns leute da und einige Maurer usw. keiner weiß so wirklich wie man hier vorgehen sollte.
    Ein Bauingenieur meinte das ist alles halb so wild, aber es sollte in naher zukunft was daran gemacht werden.....hmmm soweit so gut, aber WAS tun... hälfte der wand was unten brösselt ersetzen oder gar die ganze Wand neu hoch ziehen.... puhhhhh.....

Scheune soll später als Garage, Werstatt und Hobbyraum dienen. Die Ständerbalken in der mitte sollten später entfernt werden. Entweder ganz oder durch Stahl ersetzen!? Da ich gern den Holzboden entfernen möchte um später eine geschlossene Bodenplatte zu gießen. An der Frontseite der Scheune hatte ich vor, links und rechts neben dem Tor auf zwei streifenfundamenten hoch zu Mauern auf Torhöhe und eine doppel T Träger aufzusetzen bzw ein zu Mauern.

Die Mauern stehen auf Feldsteinfundament.
    Ziegelmauer 24cm

Da ich gerade nicht weiß was ich noch angeben sollte....lass ich jetzt mal die Bildeer für sich sprechen und hoffe auf die ein oder andere Anregungen, Kritik usw.....

Danke im vorraus ... MfG Rico und Andrea

Irgendwie funktioniert das mit Datein hochladen nicht???????????
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Mauerwerk senkt sich...wie vorgehen...

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Montagearbeiter
    so...jetzt hier die Bilder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Beruf
    Stuckateurmeister
    oh oh

Weiträumig absperren und "Betreten verboten" Schider aufstellen

Themenstarter

Beruf
    Montagearbeiter
    ...so schlimm ist es nicht! Einsturzgefährdet ist es NOCH nicht! ES muss eben die Last der Wand abgefangen werden, da diese sich im Moment an die inneren Balken angelehnt hat! Die Wand steht teilweise auf nur einer Ziegelschicht. Und absperren und betretten verboten ist definitiv kein Lösungsvorschlag!

Was ich noch erwähnen sollte... Die gesamten Balken sind ins Mauerwerk mit Stahlanker eingebunden.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Rico Andrea Beitrag anzeigen
    Jetzt hatte ich schon 2 Zimmermanns leute da und einige Maurer usw. keiner weiß so wirklich wie man hier vorgehen sollte.
    Ein Bauingenieur meinte das ist alles halb so wild, aber es sollte in naher zukunft was daran gemacht werden.....hmmm soweit so gut, aber WAS tun... hälfte der wand was unten brösselt ersetzen oder gar die ganze Wand neu hoch ziehen.... puhhhhh.....
    Statiker holen und mit einer Untersuchung und Bewertung beauftragen. Es würde mich nicht wundern, wenn er zu dem Ergebnis kommt, dass hier ein Abriss die einzig sinnvolle Lösung ist. Selbst wenn es eine theoretische Möglichkeit gäbe die Scheune zu retten, sollte man auch den notwendigen Aufwand nicht unterschätzen.

Bis dahin gilt: Hier zu basteln ist lebensgefährlich und sollte tunlichst unterlassen werden.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    .. Ein Bauingenieur meinte [..] es sollte in naher zukunft was daran gemacht werden..
    na also - mach das.
    lass das einen fachmann befunden, beplanen und bauleiten.
    für dessen knowhow und zeit bezahlst du schmerzensgeld.
    ohne knowhow bezahlst du noch mehr.

Inkognito
    Gast
    ...so schlimm ist es nicht! Einsturzgefährdet ist es NOCH nicht!
    Die Stiele mit der Exzentrizität auf knicken nachzuweisen stelle ich mir... interessant vor. Hat der Kollege denn für die Aussage unterschrieben?

Beruf
    Architekt
    Ich würde die gesamte Scheuer und nicht das Mauerwerk entfernen!

Die Ausbrüche der Steine sind altersbedingt und dem weichen Stein + Wetter + Frost + Anschüttung + fehlender Abdichtung geschuldet.
    Entfernen kannst Du an Balken da mal gar nix (ausser komplett!)

Beruf
    Stuckateurmeister
    Zitat Zitat von Inkognito Beitrag anzeigen
    Hat der Kollege denn für die Aussage unterschrieben?

Ich denke dier ist bei diesem Anblick in Panik geflohen !

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    wenn die kosten der rettungsaktion nicht mal den wert dieser immobilie übersteigt.

du kannst einer toten ente nicht das fliegen beibringen!

Themenstarter

Beruf
    Montagearbeiter
    [QUOTE=Ralf Dühlmeyer;1072498]Ich würde die gesamte Scheuer und nicht das Mauerwerk entfernen!

Zu Bernd kann ich nur sagen: hör bitte auf mein Thema mit Müll zu füllen, DANKE!

Den Satz hätte ich gerne nochmal in verständlich?!?!

Also das Stein Fundament ist nicht abgegangen oder gesenkt!!! Die neigung kommt davon das die Mauer so ausgebrochen und verwittert ist.
    Die Mauer hat sich sozusagen an die Balkenkonstruktion angelehnt!!! Das Fundament ist wie gesagt in Ordunung (für dieses Baujahr!).

Unterschreiben tut hier sicherlich niemand für seine Aussage, ohne Auftrag!
    Ich möchte das in eigenleistung aufbauen...und solche Kommentare das dies viel Arbeit ist können wir uns hier sparen das weiss ich sicherlich selbst!

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    7a. Do IT Your Self Anfragen

Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für DoItYourself-Heimwerker.

Außerdem sollte sich JEDER VOR einer Antwort genau überlegen, ob er ausreichendes Fachwissen besitzt und im Zweifelsfall lieber auf Ratschläge verzichten.

Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.
    Grüsse
    Jonny

14. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Inkognito
    Gast
    Den Satz hätte ich gerne nochmal in verständlich?!?!
    Dann nochmal: das Gebäude ist vermutlich nicht wirtschaftlich sanierbar, eine neue Scheune würde (und sollte) man auch nicht auf einem Bruchsteinfundament errichten. Was eventuell geht ist das Holz nicht zu entsorgen sondern zumindest teilweise wiederzuverwenden, wenn das - aus welchem Grund auch immer - gewünscht ist.

Die Mauer hat sich sozusagen an die Balkenkonstruktion angelehnt!!!
    Genau dafür ist die Holzkonstruktion nicht gedacht. Die Gebäudeaussteifung wird durch die Wände gewährleistet, die Stiele machen ein bisschen Biegung mit, aber eben nicht endlos. Es würde mich nicht wundern, wenn sich das Ding beim nächsten Sturm hinlegt.

Ich nehme an, dass die Zwischenebene momentan die Horizontallasten aus Schiefstellung in die Längswände überträgt, ich kann mir kaum vorstellen, dass das jemals dafür gedacht gewesen ist. Wenn Sie da bei DIY ein Brett verkehrt rausnehmen... dementsprechend von außen sanieren, mit einem Kran mit Kugel dran. Oder jemanden finden, der ein schlüssiges Sanierungskonzept erstellt und eine Firma, die das umsetzen kann. Ich würde aber großen Wert auf eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung legen.

Bauexpertenforum Avatar von Ralf Wortmann
    Beruf
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    [QUOTE=Rico Andrea;1072507]
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Zu Bernd kann ich nur sagen: hör bitte auf mein Thema mit Müll zu füllen, DANKE!

Ich möchte das in Eigenleistung aufbauen...
    Rico und Andrea, Jonny hat es in #12 ja schon geschrieben. Die Nutzungsbedingungen des Forums lassen eine solche Hilfestellung bei DIY nicht zu.
    Das Bauexpertenforum ist ein Fachforum und kein Bastlerforum. Dein Ton hier lässt auch zu wünschen übrig.

Zudem ist das, was du da "in Eigenleistung" vor hast, extrem gefährlich.
    Hol dir fachlich versierte, qualifizierte Hilfe und ziehe einen Statiker hinzu.

Ich schließe das Thema hier und bitte um Verständnis.