Mauerwerk senkt sich...wie vorgehen...

Diskutiere Mauerwerk senkt sich...wie vorgehen... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor einiger Zeit haben wir ein Grundstück mit Haus und Scheune erworben. Das Haus macht soweit bei der Sanierung keine Probleme...erstmal...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Rico Andrea, 02.01.2016
    Rico Andrea

    Rico Andrea

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montagearbeiter
    Ort:
    Weischlitz
    Hallo, vor einiger Zeit haben wir ein Grundstück mit Haus und Scheune erworben.
    Das Haus macht soweit bei der Sanierung keine Probleme...erstmal alles schön ung gut.
    Doch nachdem die Scheune ausgeräumt war und die Bäume rings rum entfernt waren hat sich etwas unschönes aufgetan.

    Das Mauerwerk der Scheune hat sich über die Jahre gesenkt und ausgespült was zu brösselnden Ziegeln führte und somit sich in Schräglage versetzt hat,
    das betrifft aber nur diese Außenwand und die verankerten Balken darin. Ab der mitte der Scheune steht alles ganz gut da...dafür das sie schon ca 100 Jahre steht.
    Die gegnüberliegende Wand steht auch sauber da! Jetzt hatte ich schon 2 Zimmermanns leute da und einige Maurer usw. keiner weiß so wirklich wie man hier vorgehen sollte.
    Ein Bauingenieur meinte das ist alles halb so wild, aber es sollte in naher zukunft was daran gemacht werden.....hmmm soweit so gut, aber WAS tun... hälfte der wand was unten brösselt ersetzen oder gar die ganze Wand neu hoch ziehen.... puhhhhh.....

    Scheune soll später als Garage, Werstatt und Hobbyraum dienen. Die Ständerbalken in der mitte sollten später entfernt werden. Entweder ganz oder durch Stahl ersetzen!? Da ich gern den Holzboden entfernen möchte um später eine geschlossene Bodenplatte zu gießen. An der Frontseite der Scheune hatte ich vor, links und rechts neben dem Tor auf zwei streifenfundamenten hoch zu Mauern auf Torhöhe und eine doppel T Träger aufzusetzen bzw ein zu Mauern.

    Die Mauern stehen auf Feldsteinfundament.
    Ziegelmauer 24cm

    Da ich gerade nicht weiß was ich noch angeben sollte....lass ich jetzt mal die Bildeer für sich sprechen und hoffe auf die ein oder andere Anregungen, Kritik usw.....

    Danke im vorraus ... MfG Rico und Andrea


    Irgendwie funktioniert das mit Datein hochladen nicht???????????
     
  2. #2 Rico Andrea, 02.01.2016
    Rico Andrea

    Rico Andrea

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montagearbeiter
    Ort:
    Weischlitz
    so...jetzt hier die Bilder.
     

    Anhänge:

  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    oh oh :wow

    Weiträumig absperren und "Betreten verboten" Schider aufstellen :bau_1:
     
  4. #4 Rico Andrea, 02.01.2016
    Rico Andrea

    Rico Andrea

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montagearbeiter
    Ort:
    Weischlitz
    ...so schlimm ist es nicht! Einsturzgefährdet ist es NOCH nicht! ES muss eben die Last der Wand abgefangen werden, da diese sich im Moment an die inneren Balken angelehnt hat! Die Wand steht teilweise auf nur einer Ziegelschicht. Und absperren und betretten verboten ist definitiv kein Lösungsvorschlag!

    Was ich noch erwähnen sollte... Die gesamten Balken sind ins Mauerwerk mit Stahlanker eingebunden.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Statiker holen und mit einer Untersuchung und Bewertung beauftragen. Es würde mich nicht wundern, wenn er zu dem Ergebnis kommt, dass hier ein Abriss die einzig sinnvolle Lösung ist. Selbst wenn es eine theoretische Möglichkeit gäbe die Scheune zu retten, sollte man auch den notwendigen Aufwand nicht unterschätzen.

    Bis dahin gilt: Hier zu basteln ist lebensgefährlich und sollte tunlichst unterlassen werden.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    na also - mach das.
    lass das einen fachmann befunden, beplanen und bauleiten.
    für dessen knowhow und zeit bezahlst du schmerzensgeld.
    ohne knowhow bezahlst du noch mehr.
     
  7. #7 Inkognito, 02.01.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Stiele mit der Exzentrizität auf knicken nachzuweisen stelle ich mir... interessant vor. Hat der Kollege denn für die Aussage unterschrieben?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 02.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde die gesamte Scheuer und nicht das Mauerwerk entfernen!

    Die Ausbrüche der Steine sind altersbedingt und dem weichen Stein + Wetter + Frost + Anschüttung + fehlender Abdichtung geschuldet.
    Entfernen kannst Du an Balken da mal gar nix (ausser komplett!)
     
  9. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP

    Ich denke dier ist bei diesem Anblick in Panik geflohen !
     
  10. #10 Gast036816, 02.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die kosten der rettungsaktion nicht mal den wert dieser immobilie übersteigt.

    du kannst einer toten ente nicht das fliegen beibringen!
     
  11. #11 Rico Andrea, 02.01.2016
    Rico Andrea

    Rico Andrea

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montagearbeiter
    Ort:
    Weischlitz
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Grüsse
    Jonny
     
  13. #13 Inkognito, 02.01.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Dann nochmal: das Gebäude ist vermutlich nicht wirtschaftlich sanierbar, eine neue Scheune würde (und sollte) man auch nicht auf einem Bruchsteinfundament errichten. Was eventuell geht ist das Holz nicht zu entsorgen sondern zumindest teilweise wiederzuverwenden, wenn das - aus welchem Grund auch immer - gewünscht ist.


    Genau dafür ist die Holzkonstruktion nicht gedacht. Die Gebäudeaussteifung wird durch die Wände gewährleistet, die Stiele machen ein bisschen Biegung mit, aber eben nicht endlos. Es würde mich nicht wundern, wenn sich das Ding beim nächsten Sturm hinlegt.

    Ich nehme an, dass die Zwischenebene momentan die Horizontallasten aus Schiefstellung in die Längswände überträgt, ich kann mir kaum vorstellen, dass das jemals dafür gedacht gewesen ist. Wenn Sie da bei DIY ein Brett verkehrt rausnehmen... dementsprechend von außen sanieren, mit einem Kran mit Kugel dran. Oder jemanden finden, der ein schlüssiges Sanierungskonzept erstellt und eine Firma, die das umsetzen kann. Ich würde aber großen Wert auf eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung legen.
     
  14. #14 Ralf Wortmann, 02.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
     
Thema: Mauerwerk senkt sich...wie vorgehen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hangmauer senkt sich

    ,
  2. hausmauer gesenkt

    ,
  3. Risse in scheunenwamd

    ,
  4. feldsteinfundament abdichten www.bauexpertenforum.de,
  5. außenwand neu aufbauen,
  6. Wand senkt sich ,
  7. hohe Gartenmauer senkt sich,
  8. feldsteinfundament keller
Die Seite wird geladen...

Mauerwerk senkt sich...wie vorgehen... - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Mauerwerk senkt sich...wie vorgehen...ABSCHLUSS

    Mauerwerk senkt sich...wie vorgehen...ABSCHLUSS: Thema geschlossen? OK EXPERTEN KUMPEL! :mega_lol: Ich nenne jetzt zum Abschluss dieses THEMAS.... DAS ICH BEENDE.....nur nochmal FÜR DIE...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.