Ersatz-Dachziegel sinnvoll?

Diskutiere Ersatz-Dachziegel sinnvoll? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben 2010 eine neu erbaute Doppelhaushälfte gekauft, die mit rot-engobierten Dachziegel (keine Betondachsteine) eingedeckt wurde. Als Reserve...

  1. #1 Kallidalli, 02.01.2016
    Kallidalli

    Kallidalli

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Wir haben 2010 eine neu erbaute Doppelhaushälfte gekauft, die mit rot-engobierten Dachziegel (keine Betondachsteine) eingedeckt wurde. Als Reserve haben wir 2 Ortgang-Ziegel sowie einen normalen Dachziegel (mehr war bei der Eindeckung beider Häuser nicht übrig). Es handelt sich um sog. Flachdachziegel mit den Abmessungen 48,5 cm X 29,4 cm. Hersteller und Typ hatte ich mir damals notiert. Nun habe ich im Internet gesehen, dass dieser Ziegel zur Zeit nur noch als Restbestand verkauft wird. Ist die Bestellung von Reserve-Ziegeln sinnvoll (gewöhnlich werden Dinge in Reserve nicht gebraucht - und Platz ist bei uns zuhause Mangelware)? Wieviel und welche Typen (z.B. Ortgang- oder Firstziegel, normaler Ziegel) sollte ich nachbestellen?

    Bei unserem Haus handelt es sich um eine 1,5 geschossige DHH mit 6m Breite und 11m Länge --> die Dachfläche ist also nicht gerade groß..........

    Für Eure Hilfe danke ich im Voraus!

    Viele Grüße

    Kallidalli
     
  2. #2 Kalle88, 02.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich würde gar keine nachbestellen. Wenn ein Sturm wütet und dir das Dach abdeckt, dann helfen ein paar Ziegel nicht. Wenn etwas auf das Dach fällt geht sicherlich auch mehr zu Bruch und das die Ziegel aufgrund von Verschleiß punktuell kaputt gehen ist nun auch nicht sonderlich hoch - wenn die grundsätzlichen Qualitätsmerkmale eingehalten sind.
     
Thema: Ersatz-Dachziegel sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel dachziegel sollte man als reserve haben

    ,
  2. keine ersatzdachziegel

    ,
  3. ersatz dachziegel daheim haben

    ,
  4. ersatzdachpfannen sinnvoll,
  5. keine ersatzdachziegel mehr
Die Seite wird geladen...

Ersatz-Dachziegel sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Einrohrlüfter

    Ersatz für Einrohrlüfter: Hallo zusammen, bei uns wurde ein Limodor-F Type D im Bad verbaut. Dieser macht zunehmend Probleme (springt nicht an und wird dann heiß). Daher...
  2. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...
  3. Duschkabinenrolle Ersatz gesucht

    Duschkabinenrolle Ersatz gesucht: Suche eine Ersatzrolle für meine Duschkabine. Werde leider nirgends fündig, auf der Dusche selbst steht nur Alto. Jemand eine Ahnung wo ich so...
  4. Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht

    Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht: Hallo, ich möchte gerne die 3 * 2 Deckenlautsprecher in der abgehängten Wohnzimmerdecke (Tiefe 115 mm) ersetzen. Wir haben da wohl an der...
  5. Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht

    Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht: Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist die Lampe am Arbeitsplatz meiner Frau, die wir vor ca. 40 Jahren bei IKEA erworben hatten, irreparabel...