Energieeinsparung nach Kellerdeckendämmung

Diskutiere Energieeinsparung nach Kellerdeckendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich bin auf der Suche nach der Energieeinsparung nach einer Kellerdeckendämmung. Um eine Modernisierungsmaßnahme für einen Mieter...

  1. flaxxy

    flaxxy

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach der Energieeinsparung nach einer Kellerdeckendämmung.
    Um eine Modernisierungsmaßnahme für einen Mieter richtig anzukündigen müssen voraussichtliche Energieeinsparungen angegeben werden.
    Die Kellerdecke wird 5 cm gedämmt.
    Die Herstellerfirma der Dämmplatten konnte mir keine Auskunft zur Energieeinsparung geben.
    Ich bräuchte ungefähre Werte: Wieviel € oder % spart man im Jahr?
    Im Gesetz steht noch, dass man auf "allgemein anerkannte Pauschalwerte" Bezug genommen werden kann.
    Wo kann man diese "Pauschalwerte" finden??

    Hat jemand einen Tipp?


    Im voraus schon mal vielen Dank
    Flaxxy



    Falls das Thema hier falsch eingeordnet ist, bitte ich um Verschieben des Themas. Danke
     
  2. #2 Skeptiker, 02.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Um das angeben zu können, benötigt man einerseits die vorhandenen U-Werte der Wände und Kellerdecken, die der zusätzlichen Dämmung, die Flächenanteile der Wände und Decken, die derzeitige Wärmequelle und wenn bekannt auch die konkreten Heizungskosten der zu verbessernden Räume.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. flaxxy

    flaxxy

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für die Antwort.

    Die Dämmung hat einen Wert von WLG 40.
    U Werte der Wände sind nicht bekannt.
    Die Heizung wurde letztes Jahr erst erneuert, daher sind noch keine aktuellen Heizkosten bekannt.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Damit wirst Du keine Punkte kriegen.

    der ungefähre Aufbau der jetzigen Kellerdecke?
     
  5. #5 ThomasMD, 02.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Alle Versuche, eine Kellerdeckendämmung wirtschaftlich darzustellen, die ich in den letzten Jahren unternommen habe, sind gescheitert.
    Das Problem, der EG-Bewohner hinsichtlich Fußkälte, ist ein mentales: "Wir wohnen ganz unten und haben deshalb kalte Füße".
    Die Temperaturdifferenz zwischen Kellern und Wohnräumen ist regelmäßig zu gering. Dort wo wir dem Verlangen des Mieters nachgegeben haben un die Kellerdecke gedämmt haben, hat sich hinterher eine Erhöhung der Fußbodentemperatur im EG <1K ergeben, aber die Mieter hatten leuchtende Augen...

    Anders zu betrachten ist die vom Gesetzgeber vorgeschriebe Dämmung der obersten Geschossdecke.
    Auf den Dachböden geht die Temperatur nahezu mit der Außentemperatur mit, während bei Kellern die erdreichberührenden Wand- und Bodenflächen heizen.
    Hierzu hat der Gestzgeber aus gutem Grund auch keine Festlegungen getroffen.
     
  6. flaxxy

    flaxxy

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Frankfurt
    Ich bin nun mal nicht aus der Baubranche, U Werte stehen nicht im Angebot der Dämmung drin. Ob WLG 40 "keine Punkte" bringt weiß ich eben nicht.
    Kellerdecke könnte ich versuchen zu messen.

    Gibt es nicht irgendwo ungefähre Werte? Tabellen in denen man nachsehen kann? ...
     
  7. flaxxy

    flaxxy

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für die Antwort ThomasMD, auch wenn sie mir nicht weiterhilft ;)

    Die ganze Kellerdecke soll gedämmt werden, bis auf die Räume die sowieso geheizt sind, weil sie bewohnt werden.
     
  8. #8 ThomasMD, 02.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Miss doch mal die Raumlufttemperatur im Keller, die im Wohnraum darüber in 1m Höhe und direkt auf dem Fußboden. Am Besten alles mit dem selben Thermometer. Das dürfte schon einen leichten Anhaltspunkt bieten.
     
  9. #9 ThomasMD, 02.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    So so. Eine Aussage, dass es eventuell gar keine messbare Energieeinsparung geben wird, ist also unnütz?
    Du gehörst also auch zu der Kategorie, die nur ihre Vorurteile bestätigt wissen will?
     
  10. flaxxy

    flaxxy

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Frankfurt
    Mh könnte ich mal machen. Nur finde ich es schwierig den Wohnraum im EG zu messen. Jeder Wohnraum wird unterschiedlich stark beheizt, da verschieden genutzt...Wie komme ich dann auf "Pauschalwerte"?

    Blöde Sache...
     
  11. #11 ThomasMD, 02.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist doch nicht schlimm. Dann misst Du halt für alle Wohnräume die Paare Raumlufttemperatur und Fußbodentemperatur und wenn Du bei Deinen Mietern keine schlafenden Hunde wecken willst, dann suchst Du Dir ein Haus/eine Wohnung mit gleichartigem Aufbau und Nutzung.
     
  12. flaxxy

    flaxxy

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Frankfurt
    Ich habe keinerlei Vorurteile.
    Ich hatte lediglich die Frage wieviel Energie eingespart werden kann, 1 %? 10 %?
    Wenn schon die Herstellerfirma mir keinen Tipp geben kann und hier Ingenieure und Architekten einem nicht weiterhelfen können.
    Man sieht einfach, dass der Gesetzgeber hier etwas von Vermietern verlangt, was fast unmöglich ist.

    Temperatur messen kann ich mal versuchen. Vielleicht bringts mich etwas weiter.
    Danke für den Tipp.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aus was besteht denn die Kellerdecke bisher? Kompletter Deckenaufbau/Bodenaufbau bekannt?

    Wie sind die beheizten Räume im Keller von den unbeheizten Räumen getrennt?
    Wie kalt/warm ist es bisher in den unbeheizten Räumen?

    Die typischen Faustformeln, wie man sie beispielsweise bei Außenwänden, Fenstern etc. anwenden kann, versagen hier, denn die Temperaturdifferenz zwischen Keller und darüber liegendem Wohnraum ist deutlich geringer.
    Wenn sich beispielsweise im Keller eine Lufttemperatur von 10°C einstellt, egal ob die Decke gedämmt ist oder nicht, weil beispielsweise die anderen beheizten Kellerräume die unbeheizten Räume mitheizen, dann wird der Erfolg der Maßnahem überschaubar bleiben.

    Deine vorhandene Decke kann eine U-Wert zwischen ca. 1,2W/m²K und 2,5W/m²K haben, und durch die Verbesserung kommst Du in Richtung 0,5-0,6W/m²K. Das jährliche Einsparpotenzial kann sich um die 12kWh/m² Deckenfläche, aber genaus so gut bei deutlich über 20kWh/m2 bewegen.
    Wie man sieht, ist die Spanne sehr groß, so dass man ohne mehr Informationen nicht weiter kommt.

    Lösung Energieberater mit der Berechnung beauftragen, er kann vorher den Bestand aufnehmen und dann verschiedene Maßnahmen rechnen. Für die Argumentation gegenüber den Mietern wäre eine unabhängige Meinung sowieso sinnvoll, wenn nicht gar notwendig.
     
  14. #14 ThomasMD, 02.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was verlangt denn der Gesetzgeber?
     
  15. flaxxy

    flaxxy

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für den Tipp.
    Wo kann ich die Werte nachlesen (nachdem ich mal die Decke gemessen habe), die du geschrieben hast?

    "Notwendig" für die Mieterhöhung ist es nicht, da man sich auf "Pauschalwerte" berufen darf.
    Wenn ein Energieberater mir alles ausrechnen kann schön und gut. Wenn die Einsparung so gering ist, wird eben nix gedämmt.


    @thomas
    Wenn man die Modernisierungsmaßnahme auf den Mieter umlegen will, muss man die Maßnahme richtig ankündigen. Darunter fällt u.a. auch die voraussichtliche Energieeinsparung.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den U-Wert kann man berechnen, hilfsweise kann man auch auf Tabellen zurückgreifen. Google sollte da einiges an Infos liefern.
     
  17. #17 ThomasMD, 02.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ersteres ist mein täglich Brot.
    Zweiteres wird Dir schwerfallen.

    Mein Rat: Schone Deinen Geldbeutel und den Deines Mieters. Die Mieten sind bei Euch (wenn es das Frankfurt am Main ist) schon hoch genug.


    Gruß
    Thomas
     
  18. #18 Alfons Fischer, 03.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich wehre mich ein bißchen dagegen, zu pauschalieren. Manchmal ist die Kellertemperatur recht hoch, weil dieser Keller indirekt durch die Kellerdecke mitgeheizt hat. Hatte schon fälle, da war in einem 1970er-Jahre-Haus im EG eine Fußbodenheizung auf ca. 1cm Dämmung verlegt. Nach dem dämmen war der Keller deutlich kühler...
     
  19. #19 ThomasMD, 03.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich pauschaliere auch nicht gern, aber eine Temperaturmessung ist hier die einfachste und nahezu von Jedem zu realisierende Maßnahme, um über weitere Schritte überhaupt nur nachzudenken.
    Besonders aussagefähig ist hier regelmäßig das Temperaturpaar RLT/Fußbodentemperatur.

    Ich lasse jedenfalls Kellerdecken nur noch auf ausdrücklichen Mieterwunsch und nach Abschluss einer Modernisierungsvereinbarung mit entspr. Mietumlage dämmen.

    Gruß
    Thomas
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einer "alten" FBH die mit vielleicht 40°C Heizwasser betrieben wird, sieht die Sache anders aus als bei einer "normalen" Kellerdecke mit 20°C im EG und 10°C im Keller.

    Es ist sicherlich unstrittig, das hier Energie in den Keller wandert wo man sie an sich nicht benötigt, aber letztendlich ist es auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit, gerade bei Vermietung.
     
Thema: Energieeinsparung nach Kellerdeckendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke dämmen einsparung

    ,
  2. dünne kellerdeckendämmung

    ,
  3. kellerdeckendämmung sinnvoll

    ,
  4. kellerdeckendämmung einsparpotenzial,
  5. energieeinsparung nach kellerdeckendämmung,
  6. erhöhung Fußbodentemperatur durch Kellerdeckendämmung,
  7. ersparnis kellerdeckendämmung,
  8. kellerdeckendämmung ersparnis,
  9. einsparung kellerdeckendämmung,
  10. kellerdeckendämmung einsparung erfahrung,
  11. kellerdecke dämmen Energieeinsparung,
  12. kellerdecke dämmen sinnvoll,
  13. kellerdeckendämmung dünn,
  14. kellerdecken isolierung dünn,
  15. einsparung dämmung kellerdecke
Die Seite wird geladen...

Energieeinsparung nach Kellerdeckendämmung - Ähnliche Themen

  1. Energieeinsparung, ist das die richtige Berechnungsweise?

    Energieeinsparung, ist das die richtige Berechnungsweise?: Hallo zusammen, Ist dies die richtige Methode zur Berechnung der Energieeinsparung? Ein einfaches Beispiel: Ich habe ein Fenster 2-Fach mit...
  2. Bezifferbare Energieeinsparung durch Thermax-Dübel

    Bezifferbare Energieeinsparung durch Thermax-Dübel: Hallo zusammen, ich bewege mich zum ersten Mal hier im Forum, möchte der geschätzten Runde jedoch gerne eine Frage stellen, da wir uns...
  3. Abschätzung Energieeinsparung: Fixe Vorlauftemperatur vs witterungsbedingte Steuerung

    Abschätzung Energieeinsparung: Fixe Vorlauftemperatur vs witterungsbedingte Steuerung: Wir haben eine Gastherme Junkers ZsR 24-5 KE mit einer Nennleistung von 24 kW. Derzeit wird diese mit einer festen Vorlauftemperatur von 60°C...
  4. Energieeinsparung bei Fenstern mit UW 1,1 gegenüber 1,3

    Energieeinsparung bei Fenstern mit UW 1,1 gegenüber 1,3: In dem Bau physikalischen Nachweis zu meinen Bauprojekt ist die Verwendung von zweifach verglasten Fenstern mit einen UW Wert von 1,3 vorgesehen....