Diskussion Grundriss - Vorplanung durch Architekt

Diskutiere Diskussion Grundriss - Vorplanung durch Architekt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, nachdem ich hier ja bereits vor ein paar Wochen einen Grundriss zur Diskussion gestellt habe und mir geraten wurde zum Architekten zu gehen...

  1. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo, nachdem ich hier ja bereits vor ein paar Wochen einen Grundriss zur Diskussion gestellt habe und mir geraten wurde zum Architekten zu gehen haben wir das jetzt getan und uns eine Vorplanung erstellen lassen. Der Architekt hat uns heute seinen Entwurf übergeben - wir haben bereits einiges mit Ihm diskutiert und sollen ihm jetzt innerhalb 1 Woche nochmal eine Rückmeldung geben was wir alles geändert haben möchten. Ich würde ich daher sehr um konstruktive Kritik von euch freuen.

    Hier könnt Ihr unseren Entwurf als PDF herunterladen:
    Den Anhang Vorplanung Haus.pdf betrachten

    Gebaut werden soll übrigens in Ytong Bauweise (36,5cm Aussenwandstärke, KFW55).


    Im Anhang findet Ihr zudem:
    - Lageplan vom Grundstück
    - Zeichnung vom Haus auf dem Grundstück (vom Architekt)


    Was wir bisher schon diskutiert haben:


    KG:
    - Türe zum kleinen Vorraum kann entfallen, hier kommt nur ein Durchgang hin (tragende Wand)
    - Vorratsraum ohne Lichtschacht (wird ohnehin nicht gehen wegen der Eingangstüre und ist auch nicht notwendig)
    - Pellets Heizung ist noch nicht fix. - ggf. ich tendiere momentan eher Richtung Erdwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe (alleine wegen dem Platzbedarf).
    - Wenn die Pellets Heizung entfällt, dann soll der momentane "Pellets Raum" zum Technik Raum werden. (Waschmaschine usw... kommt in den Wäsche Raum).
    - Der Heizraum soll einen Lichtschacht bekommen (großes Fenster) und zum Gästezimmer umfunktioniert werden
    - Ggf. Trockenbauwand im Hobbyraum um dort noch einen Bereich abzugrenzen (Lagerraum)


    EG:
    - Die Treppe soll eine halbgewendelte Treppe (ggf. mit einfachem Podest) werden - dadurch hoffen wir auch nochmal Platz einzusparen.
    - Der seitliche Eingang von der Garage kann aus unserer Sicht entfallen
    - Die Türe vom Winfang zur Diele kann entfallen - hier nur ein Durchgang (wie im Keller)
    - Die Türe von der Diele zum Wohnraum könnte eventuell auch entfallen - Zutritt wäre dann nur von der Küche aus. Dadurch könnte man ggf. den Kamin etwas nach Westen rutschen um Platz zu gewinnen.
    - Küche soll etwas größere werden, wir möchten gerne an der Aussenwand zum Wohnraum hin die Herdplatte (Blick beim Kochen Richtung Wohnzimmer) - dadurch brauchen wir wohl auch mehr Breite.
    - Länge vom Haus könnte ggf. noch reduziert werden, ist aber laut Architekt eher nicht anzuraten.
    - Die Fenster Richtung Süden hätten wir gerne noch "breiter", damit der Raum insgesamt heller wird. Evtl. bauen wir auch gleich einen Wintergarten an (hängt vom Budget ab) - im Eingabeplan soll dieser berücksichtigt werden.
    - Richtung süden soll ein "Vordach" installiert werden, ggf. mit angrenzendem Wintergarten. (Ob der Wintergarten wirklich Winterfest / beheizbar wird oder eher "mediteran" ist noch offen).

    OG:
    - Das Badezimmer soll zu lasten der Ankleide etwas größer werden
    - Im Badezimmer soll eine "T-Wand" installiert werden, auf einer Seite eine begehbare Dusche, auf der anderen Seite das WC, davor beide Waschbecken; Badewanne soll eine möglichst kompakt werden (ggf. Eckbadewanne)
    - Dachfenster im Bad muss unserer Ansicht nach nicht sein.
    - Zu den Kinderzimmern hin ggf. noch "schräge Wände" oder alternativ die "Schrankwand" etwas kürzer damit im Vorraum noch ein kleiner Schrank platz hätte.


    Es sind zwar viele Sachen die wir uns noch überlegt haben, aber im großen und ganze meinte er bereits, dass das alles möglich sein sollte.
    Wir wollen allerdings auch nochmal mit dem Bauherren sprechen (mache ich nächste Woche) um mit Ihm die Machbarkeit zu klären. (Auf Extras die den Bau unnötig verteuern und das Haus aber nicht wirklich besser machen wollen wir verzichten).
     

    Anhänge:

  2. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Hier der "Lageplan" nochmal etwas größer (ist im ersten Beitrag schon arg klein geraten).

    [​IMG]
     
  3. #3 Gast036816, 02.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ansichten fehlen!

    grundrisslösung ala eighties! verkehrsflächenanteil zu hoch, küche nicht klein, kann aber nur sparsam möbliert werden.
     
  4. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern

    Die fehlenden Ansichten macht er uns, wenn er die vollständige Rückmeldung zum Grundriss hat.
     
  5. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Und wie könnte der Verkehrsflächenanteil reduziert werden? Oder bedeutet die Aussagen, dass wir jetzt nochmal zum nächsten Architekten gehen sollen? (Da die ganze Planung ja auch ein paar € kostet würden wir das gerne vermeiden). Die fehlenden Ansichten macht er uns, wenn er die vollständige Rückmeldung zum Grundriss hat.
     
  6. #6 jodler2014, 02.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Lage/ Form der Treppe ändern..
     
  7. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Das war auch einer meiner Hauptpunkte. Allerdings meinte der Architekt, dass wir die zwei tragenden (24,0 cm starken) Wände brauchen.
    Er hat mehr oder weniger alles daran ausgerichtet und deswegen auch die Treppe so groß gestaltet. Das wäre aber ein Punkt, den ich mit unserem Bauherren diskutieren wollte.
     
  8. #8 Gast036816, 02.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zahlst du nach anzahl der entwürfe oder hast du einen HOAI-vertrag?
     
  9. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Wer diskutiert da? Du mit dir? Oder wer ist hier Bauherr?
     
  10. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    @rolf a i b - Festpreis für den Vorentwurf incl. Überarbeitung, kein HOAI-Vertrag! (Ggf. macht der Architekt dann noch den Eingabeplan, Bauleitung übernimmt dann der Bauunternehmer).
    @ Beezle - Sorry, mein Fehler! Ich meinte natürlich den Bauunternehmer. (Wir haben einen in der sehr engen Auswahl, aufgrund sehr guter Referenzen im Kollegenkreis möchte wir auch nicht unbedingt einen anderen nehmen)
     
  11. #11 jodler2014, 02.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP


    Egal !:bierchen:

    Kann der Archi auch Statik ?

    Oder macht der BU die Statik ?
     
  12. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Das Forum erlaubt mir leider nicht den alten Beitrag zu editieren - bitte daher meine Erklärung im Post #10 lesen und dann meckern! ;-)
     
  13. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern


    Statik macht er nicht, die Prüft ein Statiker mit dem unser Bauunternehmer zusammen arbeitet.
    Der Bauunternehmer weis aber (soweit ich das beurteilen kann) ganz gut was sich umsetzen lässt und was einen höheren Aufwand bedeutet.
     
  14. #14 Gast036816, 02.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schlechte voraussetzungen für einen guten funktionierenden entwurf! das merkt man jetzt bereits - lieblos hingewischter kataloggrundriss.

    wer macht die phasen 4 und 5???
     
  15. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern

    Würde der Architekt gerne machen, der auch den Plan gemacht hat. Ansonsten hätte unser Bauunternehmer auch jemanden zur Hand.
     
  16. #16 jodler2014, 02.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der BH oder der BU oder ein vom BH beauftragter SV..irgendwie

    Was ist das für eine Mischung ?

    So viel Verantwortung auf so viele Schultern verteilt .

    Da müssen die Schnittstellen aber gut geschmiert sein .. bildlich gesprochen

    Timing ! Kommunikation !:bef1006:
     
  17. #17 vollmond, 02.01.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Überleg Dir das mit dem Wintergarten ganz genau. Im Winter tendenziell zu kalt, im Sommer eher zu warm. Die Verschattung fährt im Sommer bei Windlast komplett auf, das kann unangenehm werden.
    Bau lieber auf der Südseite großflächig Fenster ein und davor Raffstores.

    Plane ins Büro ne Ausziehcouch ein, besser als den Verschlag im Keller.

    Ist ne Doppelgarage mit direktem Zugang zum Haus möglich? Das würde das Haus um einen zusätzlichen Raum erweitern.
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum? sooo schlecht is der nicht.
    das ein (!?) erster vorentwurf noch nicht der volltreffer ist .. jo mei.
    im "normalfall" würde halt nachgebessert - ihr scheint ja eine tolle
    vereinbarung mit dem architekten zu haben, vielleicht sollte die
    zuerst nachgebessert werden.
    passt halt zum planungsystem .. der statiker prüft das? ja was
    prüft er denn? der soll in lph 4 e. stat. berechnung mit ordentlichen
    positionsplänen anfertigen - und in lph 1-3 seinen beitrag zum
    entwurf abliefern. schriftlich. ja ja, is scho recht :p
     
  19. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Der Architekt bessert so oft nach, bis wir zufrieden sind - daher ist das kein großes Problem. Wir wollen aber auch voran kommen und daher nicht zu viele Entwürfe machen.
    Mit dem weiteren Ablauf bin ich vielleicht noch nicht gut genug vertraut - ich verlasse mich da mehr oder weniger auch auf unseren Bauunternehmer und das Gespräch mit Ihm steht wie gesagt noch aus!
     
  20. #20 jodler2014, 02.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :28:

    Ich wette ,die Treppe bekommt jeder zweite BT / GÜ / GU / DIY besser hin ...für die Insider !

    Ansonsten volle Zustimmung !
     
Thema: Diskussion Grundriss - Vorplanung durch Architekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizräume vorentwurf

Die Seite wird geladen...

Diskussion Grundriss - Vorplanung durch Architekt - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...