Name Leichbetonstein mit Styropor aus den 80igern

Diskutiere Name Leichbetonstein mit Styropor aus den 80igern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, da ich grad Putz aus den Fensterleibungen entferne (neue Fenster), konnte ich den Stein der bei uns in den 80iger Jahre vebaut wurde nun...

  1. Olli13

    Olli13

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betreuer
    Ort:
    Kirchdorf
    Hallo, da ich grad Putz aus den Fensterleibungen entferne (neue Fenster), konnte ich den Stein der bei uns in den 80iger Jahre vebaut wurde nun einmal richtig sehen. Es ist ein Leichtbetonstein mit den schwarzen Schlackekügelchen oder wie man die nennt. Außenmauerwerk 30 cm. Von Innen nach Außen beginnt nach 17cm die Styroporschicht die man gut sehen kann, da die halb rund offen ist an den Seiten damit der nächste Stein ohne Kältebrücke rangeführt werden kann. Soweit ich es erkennen kann funktioniert der Stein wie eine Vor. satzschale, wo daß Styropor über Stege in die äußere Steinschicht übergeschoben wurde. Frage Nr.1: Wie nennt sich der Stein gibt es dazu Datenblätter? Finde nur Lia....r, aber da sind die Kammern komplett gefüllt mit Styropor. 2. Wie verhält es sich mit der Tragkraft solcher tragenden Außenmauern mit solchen Steinen, da ja der eigentlich Stein meines Erachtens nur 17 cm beträgt, und die äußere Seite nur als Vorsatzschale dient? Wer kennt diese Steine noch? Vielen Dank!!!
     
Thema:

Name Leichbetonstein mit Styropor aus den 80igern

Die Seite wird geladen...

Name Leichbetonstein mit Styropor aus den 80igern - Ähnliche Themen

  1. Lüftertausch Deckel Name des Bauteils

    Lüftertausch Deckel Name des Bauteils: Ich habe bei meiner Zehnder Lüftungsanlage die Lüfter ausgebaut und die Kugellager getauscht. Jetzt bräuchte ich den Namen von dem Blechdeckel der...
  2. Altbau - Name der verputzten Deckenmatten

    Altbau - Name der verputzten Deckenmatten: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie sich dieses grauen, faserigen Matten an der Decke nennen.? [IMG] Danke & Gruß thoern
  3. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  4. Name bzw Hersteller der Dachziegel

    Name bzw Hersteller der Dachziegel: Hallo ich benötige mal Euer Schwarmwissen ;-) kennt Ihr diesen Dachziegel bzw den Hersteller...? MfG Lothar[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Gibt es mehrere Fertighausfirmen namens „Streif“?

    Gibt es mehrere Fertighausfirmen namens „Streif“?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Fertighaus-Firma. Und zwar habe ich hier im Forum schon weniger gutes über Streif-Häuser aus den...