Porenbeton Außenmauer ohne Stoßfugenvermörtelung Luftdicht?

Diskutiere Porenbeton Außenmauer ohne Stoßfugenvermörtelung Luftdicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Aufgrund meiner Erfahrungswerte kann ich beurteilen ,dass ein Keller aus PB bei fachgerechter Ausführung der Abdichtung und danach ebenso...

  1. #21 Skeptiker, 06.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hmmmm, ich kenne Art und Umfang Deiner Erfahrung nicht, habe aber selbst öfter mit nassen Kellern zu tun. Und darauf, neue aus PB zu bauen käme mir nie in den Sinn, am allerwenigsten zusammen mit einer KMB.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  2. #22 Thomas Traut, 06.01.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe schon öfters Keller in PB geplant, die sind offensichtlich alle noch dicht. Natürlich gibt es statische Grenzen, aber es funktioniert bis dahin sogar mit drückendem Wasser, allerdings dann nicht mehr mit KMB. Kalksandstein oder Ziegel verhalten sich auch nicht anders, wenn die Abdichtung kaputt ist. Wenn die KMB kaputt ist, ist doch nicht das Mauerwerk schuld!

    Ein großer Vorteil ist die hervorragende Wärmedämmung im Vergleich zu Beton, die eine höhere Oberflächentemperatur bringt. Außerdem entfällt weitgehend die Wärmebrücke am Wandfuß, die bei Betonkellern gerade im Sommer immer wieder Probleme machen kann.
     
Thema: Porenbeton Außenmauer ohne Stoßfugenvermörtelung Luftdicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasbetonsteine luftdicht

    ,
  2. porenbeton luftdicht

    ,
  3. ist ytong luftdicht

    ,
  4. ytong luftdicht,
  5. luftdichtheit porenbeton
Die Seite wird geladen...

Porenbeton Außenmauer ohne Stoßfugenvermörtelung Luftdicht? - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  3. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  4. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  5. Aussenmauer Porenbeton mit U-Wert von 0,23 W/m²k / aktueller Standard?

    Aussenmauer Porenbeton mit U-Wert von 0,23 W/m²k / aktueller Standard?: Hallo Gemeinde, ann man diesen Stein für aktuelle Wärmedämmung für KFW 70 Haus empfehlen? Architektonisch ohne viel Spielereien sollte also...