Zu hoher Gas Verbrauch

Diskutiere Zu hoher Gas Verbrauch im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wasser auf 60 C° eingestellt ? warum ? kein wunder das es nicht warm wird wenn die Anlage den ganzen Tag nur Wasser warm machen muss . Auf was...

  1. Yoyo92

    Yoyo92

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Müssow
    Auf was genau soll man diese dann einstellen ?


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
     
  2. #22 ThomasMD, 04.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrradschrauber ist zwar ein ehrenwerter Beruf, aber nicht unbedingt dafür prädestiniert thermodynamische Beratungen zu leisten.
    Lass die WW-Temperatur ruhig bei 60°C stehen. Mit dem kleinen Speicher bist Du sonst schnell am Ende.
    Was mich mehr interessiert ist die Frage, warum die Heizung fest auf 50°C eingestellt ist und nicht witterungsgeführt wird.

    Gruß
    Thomas
     
  3. Meteor

    Meteor

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradmechaniker
    Ort:
    Deutschland
    Na Du hast ja bestimmt gut Studiert ,dann verrate uns doch mal ,warum in einem normal benutzen Haushalt die Wassertemperatur auf 60 C° eingestellt sein sollte?
     
  4. MoeGTS

    MoeGTS

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0

    Es geht um die Energie die in den Speicher(80l) geladen wird wenn du ihn nur mit 50°C lädst wird es kaum oder so gerade für 2 mal Duschen reichen, es wird auch keine/kaum Ersparnis bringen die Temperatur zu Senken, aber erklär Du doch mal was Du dir dabei gedacht hast
     
  5. Meteor

    Meteor

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradmechaniker
    Ort:
    Deutschland
    Klar geht es hier um die Energie das ist ja auch das Thema ! zu hoher Gasverbrauch oder ?
    Kein / kaum Ersparnis ? ach so na dann rechne doch mal nach. Gehen wir mal von 45 C° und 60 C°
    Das Warmwasser macht ja nicht einen unerheblichen Faktor beim Gasverbrauch aus.
    Da wohnen 2 Personen in einem Haus mit 80L Speicher ! Einer davon ist bestimmt noch den ganzen Tag arbeiten.
    Ich lass mich gerne überzeugen ,aber wozu brauchen die 60 C° den ganzen Tag lang ?
    Ich habe auch einen Speicher hier stehen zwar 100L ,aber die steht auf 42 C° und hier leben 5 Personen im Haushalt.
    Also klärt mich bitte auf ,warum ich jetzt auf 60 erhöhen muss bin ja nur Zweiradmechaniker
     
  6. #26 ThomasMD, 04.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sehr richtig.
    Außerdem bin ich beruflich bedingt ein Verfechter hygienisch unbedenklicher Warmwasserbereitung.


    Gruß
    Thomas
     
  7. Meteor

    Meteor

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradmechaniker
    Ort:
    Deutschland
    von was sprichst Du ?

    Legionellen ?
     
  8. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Wir sind in einer ähnlichen Situation. Heizwerttherme 18kW mit angeschlossenem 120L Brauchwasserspeicher.
    Bei uns wird das Brauchwasser auch nur auf etwas über 40Grad erwärmt. Das reicht i.d.R. völlig aus. Zusätzlich schalte ich die Warmwassererwärmung wärend der 8-10h, die das Haus im Alltag nicht genutzt wird und in der Nacht ab.
    Brauchwasser wird von 5-7Uhr und von 17-22Uhr auf Temperatur gehalten. Keine Ahnung ob man dadurch was spart, ich habe aber mal die Zeit gemessen die der Brenner arbeitet um den leicht abgekühlten Speicher wieder auf Temperatur zu bringen. Das sind max. 15Min. Brenner - Vollast.
    Vielleicht habt Ihr ja auch eine Zetschaltuhr, mit der ihr solche ungenutzten Zeiten hinterlegen könnt.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einer Gastherme, Ölkessel, Pelletkessel oder Holzkessel, lohnt es sich nicht die WW Temperatur drastisch zu reduzieren. Die Verluste durch den Speicher sind überschaubar, und 10K weniger machen hier den Kohl nicht fett.

    Ich würde eher mal hier ansetzen

    Wenn man bedenkt wie schlecht der Wirkungsgrad solcher Lösungen ist, dann muss man sich über die paar Wh mehr, aufgrund höherer WW-Temperatur, keine Gedanken machen. Hier wäre es weitaus sinnvoller mal über eine Brennwerttherme nachzudenken anstatt die WW-Temperatur um 10K abzusenken.
     
  10. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    @ R.B. ich habe bei meiner ZR18/3 mit der WW Aufbereitung inzwischen aber andere Erfahrungen gemacht. Der Gasverbrauch ist bei >50Grad Brauchwassertemp. im 120L Speicher deutlich höher als bei 40 Grad WW Temperatur. Mag sein das andere Thermen da anders arbeiten, aber meine ballert scheinbar immer mit Vollast (so zumindest meine Beobachtung) wenn WW erwärmt werden muss.

    Zum Thema Heizwert vs. Brennwert halte ich mich raus da ich mich bei dem Thema zu wenig auskenne. Nur so viel dazu. Mein Heizungsfachmann hatte bei der Wartung auch eine Abgasmessung gemacht. Er meinte dass die Verbrennungstemp. für ein Heizwertgerät ziemlich niedrig ist und dadurch die Therme recht effektiv arbeitet.(Wirkungsgrad bei 95%) Man kann das Abgasrohr direkt über der Therme meistens anfassen wenn diese im Heizbetrieb arbeitet.
    Eine Brennwerttherme kann aber auf jeden Fall besser modulieren als meine ZR18/3, diese kennt nur "Halbgas oder Vollgas".
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es nach meinem "Schorni" ginge, dann wäre auch der alte Öler aus 1966 der hier stand noch "top". Super Verbrennungswerte. Halt das übliche Geschwätz.

    Die Abgastemperatur Deiner Therme liegt bei etwa 140°C, aber das interessiert nur am Rande. Beobachte mal den Gasverbrauch im Sommer, also nicht die Brennerlaufzeit, sondern das was der Gaszähler anzeigt.

    Wie schon geschrieben, die Verluste durch den Speicher selbst sind überschaubar. Die WW-Zirkulation (sofern vorhanden) ist da schon kritischer.
     
  12. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Naja der Schorni freut sich ja über die abrechnungsfähigen Leistungen bei den Altanlagen. Aber warum mir mein Heizungsfachmann das "einreden" will, leuchtet mir nicht so ganz ein. Der würde doch an einem Umbau von Heizwert auf Brennwert verdienen.
    Apropo, müsste dann eigentlich auch der 120L neu werden oder kann man die weiter betreiben? Die neuen Speicher sind vermutlich besser isoliert als so ein 15-20Jahre altes Teil.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht hat er keine Lust auf einen lukrativen Auftrag. Das musst Du den Heizungsbauer fragen. Vielleicht weiß er auch, dass Du dann aufgrund der Preise die dann aufgerufen werden, sowieso die Backen aufblasen wirst. Oder was weiß ich.

    Wenn der Speicher noch in Ordnung ist, dann kann man ihn weiter betreiben. Ob es sich lohnt den alten Speicher weiter zu betreiben, das kann man aus der Ferne nicht sagen. Die Wärmedämmung ist normalerweise das geringste Problem, die kann man ja verbessern und zuästzlich dämmen.
     
  14. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Naja was wird denn für eine vergleichbare Brennwerttherme als Ersatz für eine 18 kW Heizwerttherme mit Verrohrung des Zuges inkl. Einbau abgerufen? Ich schätze mal so um die 5-6k €.Oder ist das deutlich mehr?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hängt von der Therme ab (Hersteller), Kleinkram, und Arbeitsaufwand. Die 5T€ kommen mir etwas knapp vor, aber irgendwas zwischen 5T€ und 8T€ solllte passen.
    Gasanschluss anpassen, LAS einziehen, Heizkreis und WW-Speicher anbinden, Kondensatablauf herstellen, da gehen schnell einige Stunden drauf.
     
  16. MoeGTS

    MoeGTS

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    was soll ich dir vorrechnen? wie viel Energie benötigt wird um die 15°C mehr zu machen? Ist doch völlig irrelevant wenn du am anderen ende mit 37°C duschen willst entnimmst du immer die gleiche Energiemenge aus dem Speicher

    Oder reicht dir die Info das man ein Warmwasserspeicher bei ΔT45k mit ca 1 kWh/tag Verlust kalkuliert.
    das wären im Jahr 365 kWh bzw ~50m³ Gas oder bei 5,5ct/kWh = 20€ wo genau willst du jetzt sparen?

    es ist doch völlig egal ob ich die brauche oder nicht bei ΔT45k (das wären also in dem Raum in dem der Speicher steht 15°C) verliere ich >>eine<< kWh/Tag manche mehr manche weniger

    Man darf nicht vergessen das viele bei 40°C duschen der Durchschnitt wird bei 35°C-40°C Duschen warum ihr nun mit 45°C auskommt kann ich nicht beurteilen Duscht ihr direkt nacheinander? kann ich mir nur schwer vorstellen.
     
  17. #37 am1003, 05.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2016
    am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Geräte von T....... könntest du für 5000 bekommen. Ist ein tschechischer Hersteller, der seine Bauteile von Herstellern hat, die auch in deutschen Geräten zu finden sind. Vorteil ist der unschlagbare Preis. Nachteil ist, eine Firma zu finden, die sich damit beschäftigt und im Falle eines benötigten Ersatzteiles, das du es bestellen mußt und nichts bei Großhändlern vorrätig ist. Also auch mal 2 Tage warten.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  18. Yoyo92

    Yoyo92

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Müssow
    Also zur Dämmung kann ich kaum was sagen Rechnung liegt nicht vor. Wie Wohnen auch erst 1 jahr hier. Im Sommer verbraucht sie ja kaum was da ich sie ja umstelle auf Sommerzeit dann bereitet sie ja auch nur das Brauwasser auf.

    Das Brauwasser ist am Regler genau wie an der Therme auf 60 Grad eingestellt.

    Ist es normal das die Temperatur von Kassel zwischen 76 und 80 Grad ist ? Weil Sowjet heizt sie ihn hoch. Und den boiler auf 75 Grad .

    Ich muss dazu sagen das ich nur einen 80l Wasser Behälter habe.
    MfG

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht solltest Du besser auf alloolfreies Gebräu umsteigen...? :bierchen:
     
  20. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Nennt sich Autovervollständigung.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
Thema:

Zu hoher Gas Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Zu hoher Gas Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Extrem hoher Verbrauch, Stromzähler kaputt?

    Extrem hoher Verbrauch, Stromzähler kaputt?: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt hat sich bei meinem Mieter aufgetan und ich bin ehrlich ratlos: Mieter M wohnt in einer Wohnung und bezieht...
  3. Luftwärmepumpe - zu Hoher Verbrauch! die Zweite.

    Luftwärmepumpe - zu Hoher Verbrauch! die Zweite.: Hallo, habe jetzt die beiden dazu passenden Threads die hier mit über 10 Seiten drinn stehen durch gelesen und festgestellt, dass ich jetzt gar...
  4. Ältere Buderus mit hohem Verbrauch?

    Ältere Buderus mit hohem Verbrauch?: Hallo liebes Forum, nach nun knapp 3 Monaten renovieren sind wir endlich in unsren schmucken Altbau gezogen. Die nächsten ein zwei Jahre soll die...
  5. Tiefenwärmepumpe am Limit, Verbrauch dann höher?

    Tiefenwärmepumpe am Limit, Verbrauch dann höher?: Hallo liebes Forum, mein Hausanbieter schreibt: Die Junkers-WP STM60 erbringt voraussichtlich mit 5,6KW die Heizleistung für Ihr EFH. Würde...