Bad sondert einen ätzenden und beißenden Geruch ab (inkl. Bilder)

Diskutiere Bad sondert einen ätzenden und beißenden Geruch ab (inkl. Bilder) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Community, wir sind vor Kurzem hier in diese Altbauwohnung eingezogen. Schnell haben wir einen sehr ätzenden und beißenden Geruch im...

  1. #1 olivenseife, 03.01.2016
    olivenseife

    olivenseife

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Community,

    wir sind vor Kurzem hier in diese Altbauwohnung eingezogen.

    Schnell haben wir einen sehr ätzenden und beißenden Geruch im Bad und in der Küche festgestellt.
    Im Anhang befinden sich ein paar Bilder. Leider verteilt sich der Geruch durch die ganze Wohnung.

    Unter der Dusche sieht es wie folgt aus. Siehe Anhang. Die Wand die Bad und Küche trennt, ist an einer Stelle provisorisch
    mit billig Material abgedichtet. Klopfe ich in der Küche an der einen Wand, klingt es sehr hohl.

    Das stinkt nach Fäkal und Kneipenmüffe, sowie Schimmel. Schwer zu beschreiben. Also selbst in der Küche stinkt es danach.

    Gelüftet wird im Bad regelmäßig, aber der Kreislauf beginnt von vorn. Es stinkt ununterbrochen. Man kann doch im Winter nicht ständig
    die Fenster offen lassen, wir haben -10 Grad?

    Hat wer Jemand vielleicht eine Vermutung? Ist das normal wenn die Augen brennen?
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, Augenbrennen ist nicht normal. Auch nicht im Bad.
    In der Küche kommt es hingegen darauf an, was gekocht wird...

    Wohnung gekauft oder gemietet?
     
  3. #3 tanzbaer, 03.01.2016
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Urinstein mit damit verbundenem Geruch nach Ammoniak? Wirklich alle Rohre dicht?
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wir haben zwar kein Geruchsinternet, aber wie Du es beschreibst, scheint es tatsächlich aus dem Kanalbereich zu kommen.

    Ausgetrockneter Siphon oder sonstige Undichtigkeiten in diesem Bereich?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die bilder zeigen den syphon unter der dusche?
    wie siehts unter der küchenspüle aus?

    mach ne prüfung, was wohin läuft, ob alles dicht
    ist, ob´s (das wird allerdings schwieriger: versteckte)
    trockene syphone oder inhouse-leitungsbelüfter gibt.

    olfaktorische prüfung (riechtest) .. mit himbeersirup,
    gustatorisch .. besser nicht ;)
     
  6. #6 planfix, 03.01.2016
    planfix

    planfix Gast

    ist eine der leitungen länger unbenutzt?
    sorge mal dafür, daß alle sifons ausreichend wasser bekommen.
    eventuell wird auch ein sifon durch eine andere leitung (mittels unterdruck) leer gesogen? dann wäre zu prüfen ob eine entlütung über dach vorhanden und funktionsfähig ist.
     
  7. #7 olivenseife, 03.01.2016
    olivenseife

    olivenseife

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Hamburg
    @Julius

    Die Wohnung ist gemietet. :)


    @ tanzbaer

    Der Geruch im Bad ist eine Mischung aus Aschenbecher, Kippengestank, Fäkal, Schimmel und ein wenig Ammoniak.
    Das der Mieter unter uns raucht, stört uns aber wenig.



    @sarkas

    Haben wir Anfangs auch vermutet, weshalb wir regelmäßig die Siphons mit Wasser gefüllt haben. Aber das kann's auch nicht sein.
    Selbstverständlich nutzen wir auch die Dusche.

    Die Wartungsfirma hat neulich die Gastherme gereinigt und uns eine sehr interessante Frage gestellt: "Ihre Gasthemere verliert Wasser, sind Ihre Heizungsrohre dicht?"

    Wir haben mit: "Das können wir Ihnen leider nicht beantworten, da wir hier erst seit Kurzem wohnen" erwiedert.

    @mls,

    Ja, so schaut es unter der Dusche aus.
    Wir haben, um sicher zu gehen, die Abflußleitungen in der Küche alle mit Acryl (welches man wunderbar abziehen kann) abgedichtet.
    Daran kann es demnach nicht liegen, es sei denn der Geruch kann durch Acryl Masse hindurch wandern, was ich eher bezweifle.

    @planfix

    danke, Ja die Dusche wird mit Wasser gefüllt. Aber offensichtlich wird der Geruch dennoch weiter abgesondert? :e_smiley_brille02:
    Das mit dem "Unterdruck" ist eine sehr interessante Theorie. Vielleicht liegt's ja daran.

    Wenn der Nachbar im Bad spült (die Toilete benutzt) können wir auf jeden Falls einen Fäkalgeruch feststellen.



    @Alle

    Mittlerweile haben wir nun bemerkt, dass der Geruch sich verstärkt, sobald die Gastherme die Heizungen mit warmen Wasser
    füllt. Das fing auch im Übrigen so richtig an zu stinken, als wir die Heizungen aufgedreht haben. Erst dann haben wir es bemerkt, zumal der Fäkalgeruch mit dem Lüften im Spätsommer nocht gut lösbar war.

    Uns stört:

    - Fäkalgeruch
    - Merwürdiger Gestank (sobald die Heizungen aufgedreht werden) - Müffig, nach Hefepilz, modrig, süßem Holz

    Also mittlerweile haben wir folgende Symptome entwickelt: Augenbrennen und Übelkeit mit Erbrechen.

    An der frischen Luft atmen wir diesen Geruch wieder aus der Lunge aus. Sehr merkwürdig, dass wir diesen auch an der frischen Luft bemerken. Ist die Lunge etwa jetzt voll von solchen Geruchspartikeln?

    Die Heizungsrohre haben wir mal vom Staub befreit. Aber daran liegt das wohl eher weniger?
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Muffig etc. hört sich wirklich nach Heizungsrohrbruch an. Lasse das mal bitte von Fachleuten überprüfen und auch auch selber.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  9. #9 olivenseife, 03.01.2016
    olivenseife

    olivenseife

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Hamburg
    Der Keller ist im Übrigen durchnässt und stinkt nach URIN, AMMONIAK, und SCHIMMEL/ HEFEPILZ.
    Wir wohnen im 1. OG.
     
  10. #10 olivenseife, 03.01.2016
    olivenseife

    olivenseife

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Hamburg
    Wie kann man selber fest stellen ob ein Rohr geplatzt ist? :-)

    Einige Rohre gehen doch Wände hindurch.

    Kannst Du mir bitte ein Tipp geben?
    Vielen Dank.
     
  11. #11 ThomasMD, 03.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei einer Mietwohnung stellst Du gar nichts fest, außer dass es stinkt und Du ausschließen kannst, selbst Verursacher des Gestanks zu sein.
    Teile Deinem Vermieter die Beeinträchtigungen mit und fordere ihn auf, in zumutbarer Zeit Abhilfe zu schaffen. Die Ankündigung einer Mietpreisminderung ist hilfreich. Über die Höhe solltest Du rechtliche Beratung in Anspruch nehmen.

    Gruß
    Thomas
     
  12. #12 olivenseife, 03.01.2016
    olivenseife

    olivenseife

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Hamburg

    Hallo Thomas,

    ja vielen Dank für deinen Beitrag.

    Das haben wir bereits getan. Der Anwalt kümmert sich darum.


    Schöne Grüße
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es so heftig ist, wie geschildert UND der Vermieter nicht schnell die Schadenbehebung angeht, würde ich auch noch die gemeindliche Gesundheitsbehörde infórmieren!

    Es könnte z.B. sein, daß in der Geschoßdecke bereits seit längerem heftig der Pilz wuchert...

    Wie alt ist das Gebäude in etwa?

    Und vergiß nicht, den Vermieter umgehend NACHWEISLICH über die vermutete Undichtigkeit des Heizsystems zu informieren!
     
  14. #14 postler1972, 03.01.2016
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    an der Gastherme sollte ein Manometer sein an dem man den Druck ablesen kann der in dem Heizsystem herscht. Vielleicht kannst du ja ablesen wie hoch der Druck gerade ist und vergleichst das dann am nächsten Tag oder in einer Woche. Normalerweise würde der Druck stand halten. Bei einem Defekt fällt der Drück

    Wenn es auf die Gesundheit geht würde ich so schnell wie möglich ein Gutachter holen. Vielleicht besteht eine Gefahr für euch euch
     
  15. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Beobachte den Druck bitte bei gleicher Temperatur, welche du am Gerät ablesen kannst.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  16. #16 olivenseife, 03.01.2016
    olivenseife

    olivenseife

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Hamburg
    Das Gebäude ist aus dem Jahr 1914.

    Das teilen wir dem Rechtsanwalt auch mit.
     
  17. #17 olivenseife, 03.01.2016
    olivenseife

    olivenseife

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Hamburg
    @ postler1972
    Wir haben ein Bild davon gemacht und werden nächste Woche erneut ein Bild machen. Bin auf den Wert gespannt.

    Anfangs dominierte der Geruch der Wandfarbe. Denn der Vormieter hat ja die Wohnung im frisch gestrichenem Zustand übergeben. Da war der Schimmel Geruch noch nur gering zu verspüren.

    Mittlerweile habe ich blutigen Auswurf? Aber das könnte ja auch eine Erkältung sein.
    Also wir leben hier jetzt 3 Monate.

    @ am1003
    Ja, das werden wir jetzt regelmäßig tun.

    :)
     
  18. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Der Beschreibung deines Gesundheitszustandes nach, schnellstmöglich zum Arzt, Symptome bestätigen lassen. Ursache schleunigst abklären und raus aus der Bude. Du spielst mit deiner Gesundheit und die ist unbezahlbar. Lass deine Therme noch mal richtig überprüfen. Mal anders gefragt, wie lange hat die Wartung gedauert? Einfach nur reinsehen und reinpusten und Wasser nachfüllen, sowie Abgasmessung wäre keine Wartung. Mal nach Gasleck suchen lassen.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  19. #19 olivenseife, 05.01.2016
    olivenseife

    olivenseife

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Hamburg
    Bitte mach mir keine Angst. Ich bin noch jung :yikes

    Also die Wartung erfolgte vor genau 20 Tagen. Die Männer haben hier für etwa 20-30 Minuten benötigt.
    Da wurden einige Teile ausgetauscht und gereinigt.

    Dann wurde uns die Frage gestellt, ob hier nicht ein Wasserohrproblem vorliegt und ob evtl. hier nicht irgendwo Wasser ausläuft? Weil die Gastherme Wasser verliert und der Druck sich ändert.

    Vor Weihnachten kam der Schornsteinfeger im Auftrag der Vermieters, der hat diese untersucht. War anscheinend alles in Ordnung.
    Obwohl 1 Sache nicht ganz gestimmt hat.

    Soll ich das Ganze mal hier hochladen?

    Liebe Grüße

    Ich bin jetzt ein wenig ängstlich. Woher soll ich eine neue Wohnung her bekommen?
    Was soll ich tun?
     
  20. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    20-30 min finde ich für eine Wartung sehr kurz. Wurde das Ausdehnungsgefäß überprüft, bzw. nachgefüllt? Das geht nur !, wenn die Anlage bzw. das Gerät teil entleert wurden. Wer der Brenner und der Wärmetauscher demontiert, gereinigt und wieder montiert? Der Schornsteinfeger misst nur, was im Abgasrohr strömt, nämlich das Abgas. Wenn der Wärmetauscher zugesetzt wäre, würde der Schornsteinfeger das evt. nicht einmal mitbekommen. Dann könntest du evt. eine Kohlenmonoxidvergiftung bekommen. Habe ich alles schon erlebt in meinem Job.
    Und hochladen, ja bitte.
    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
Thema: Bad sondert einen ätzenden und beißenden Geruch ab (inkl. Bilder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beißender geruch im bad

    ,
  2. bad riecht nach ammoniak

    ,
  3. stechender geruch in der wohnung

    ,
  4. amoniakgeruch aus dem abfluss,
  5. abfluss riecht nach ammoniak,
  6. säuerlicher geruch im bad,
  7. ätzender beissender geruch im haus,
  8. beißender geruch wand bad,
  9. plötzlich katzenurin ähnlicher duft in Wohnung,
  10. abfluss riecht süßlich,
  11. beissender geruch baf,
  12. Stechender geruch bad schwarzschimmel an rohren,
  13. badezimmer wand gestank,
  14. dusche abfluss beißender Geruch,
  15. stechender geruch badewanne,
  16. abfluss ammoniakgeruch,
  17. beißender geruch badezimmer,
  18. Warum richt es in der Wohnung unter mir nach Aceton ,
  19. aceton geruch im haus,
  20. ammonikgeruch Wohnungen,
  21. terpentin geruch im bad,
  22. gfk badewanne stinkt,
  23. Dusche riecht nach Ammoniak,
  24. im bad riecht es nach ammoniak,
  25. badewanne acryl stinkt
Die Seite wird geladen...

Bad sondert einen ätzenden und beißenden Geruch ab (inkl. Bilder) - Ähnliche Themen

  1. Ätzende Gehwegplatten auf Dachfolie

    Ätzende Gehwegplatten auf Dachfolie: Hey, Habe dieses Jahr eine neue Gaube bekommen. Mit Foliendach. Obendrauf soll eine PV-Anlage. Als das Gerüst noch stand, hatte ich schonmal die...
  2. Trockenbauwand sondert Geruch ab

    Trockenbauwand sondert Geruch ab: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne mit einer Frage an das Bauexperten-Forum wenden, von der ich mir erhoffe, hier ein wenig Aufklärung zu...