Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Hauseinführung Gas um 20 cm falsch gesetzt

Diskutiere Hauseinführung Gas um 20 cm falsch gesetzt im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    freiberufler

Hauseinführung Gas um 20 cm falsch gesetzt

Guten Tag,

ich habe heute festgestellt, dass die Hauseinführung Gas (und ein weiteres Leerrohr) ca 20 cm weiter rechts liegt, als in der Ausführungszeichnung vorgesehen. Die Bodenplatte und der Rohbau stehen bereits.
    Bevor ich den Bauleiter morgen damit konfrontiere: Welche Möglichkeiten gibt es, um das Problem zu beheben? Kann man bei bestehender Bodenplatte noch eine weitere Hauseinführung an der richtigen Stelle realisieren? Oder kann man das irgendwie "verlegen"?

Durch die jetztige Situation werden wir den HWR nicht wie geplant nutzen können, da nun die Stellfläche nicht mehr für Waschmaschine und Trockner nebeneinander ausreicht. Wären die Anschlüsse so, wie in der Ausführungszeichnung vorgesehen, dann könnten wir das stellen.

Danke und viele Grüße!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Hauseinführung Gas um 20 cm falsch gesetzt

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    eine hauseinführung durch eine bodenplatte in der lage zu verändern ist technisch möglich, jedoch so kostenaufwändig, dass auf jeden fall die fehlerbehebung abgelehnt wird.

der bauleiter ist von dir bezahlt oder vom bauunternehmer?

Themenstarter

Beruf
    freiberufler
    Es handelt sich um einen BT-Vertrag, der Bauleiter ist von dieser Firma.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von supersonic92 Beitrag anzeigen
    Durch die jetztige Situation werden wir den HWR nicht wie geplant nutzen können, da nun die Stellfläche nicht mehr für Waschmaschine und Trockner nebeneinander ausreicht. Wären die Anschlüsse so, wie in der Ausführungszeichnung vorgesehen, dann könnten wir das stellen.
    Man kann die Gasleitung direkt nach er Hauseinführung seitlich weg führen. Trockner und Wama kommen sowieso nie bis Anschlag an die Wand. Also zuerst einmal schauen, ob sich dadurch überhaupt ein Problem ergibt, oder ob man nur ein Problem befürchtet.

Beruf
    Kaufmann
    Hier sollten Sie auf jeden Fall Kontakt zum örtlichen Gasversorger aufnehmen. Nur der kann entscheiden, wie und ob eine spätere Verlegung der Leitung überhaupt möglich ist!

Beruf
    Ing.
    Einen HWR in dem zu allem Übel auch noch die Medieneinführungen mit Gasdruckregler, Gaszähler, Elt-HAK, Zählerschrank, Wasserzähler, Rückspülfilter, TK-Anschluss und sicher auch Heizung und Warmwasserspeicher untergebracht werden müssen, vorab zu möblierten ist ziemlich blauäugig.
    Freu Dich, wenn die Waschmaschine überhaupt noch reinpasst. Den Trockner kann man oben drauf stellen oder man nimmt ein Kombigerät, was beides kann.

Gruß
    Thomas

Themenstarter

Beruf
    freiberufler
    Zitat Zitat von ThomasMD Beitrag anzeigen
    Einen HWR in dem zu allem Übel auch noch die Medieneinführungen mit Gasdruckregler, Gaszähler, Elt-HAK, Zählerschrank, Wasserzähler, Rückspülfilter, TK-Anschluss und sicher auch Heizung und Warmwasserspeicher untergebracht werden müssen, vorab zu möblierten ist ziemlich blauäugig.
    Naja, wir haben ja nicht einfach so drauf los möbliert, sondern bei der ersten Baubesprechung (auf deren Grundlage dann die Ausführungszeichnung erstellt wurde) gesagt, was wir gerne dort an der Wand unterbringen würden. Und genau deshalb wurde dann ja auch die Gaszuleitung dort eingezeichnet. Nun weicht halt die Praxis deutlich ab und der Plan ist fürn *rsch. Ich finde das schon sehr ärgerlich.
    Übereinanderstellen geht nicht, weil über der geplanten Stellfläche ein (hohes) Fenster kommt. Leider nicht hoch genug, um beide Einheiten übereinander zu stellen. Sonst würde ich das sofort machen.

Themenstarter

Beruf
    freiberufler
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Man kann die Gasleitung direkt nach er Hauseinführung seitlich weg führen. Trockner und Wama kommen sowieso nie bis Anschlag an die Wand. Also zuerst einmal schauen, ob sich dadurch überhaupt ein Problem ergibt, oder ob man nur ein Problem befürchtet.
    Vielen Dank, das ist ein guter Hinweis.
    Mal sehen was der Bauleiter morgen dazu sagt und was er für eine Lösung vorschlägt. Ich wollte mich hier vorallem erstmal schlau machen, was überhaupt technisch so geht.
    Danke!

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Man braucht auch noch Platz für den Gaszähler, Absperrvorrichtung usw. usw. Hoffentlich wurde das richtig geplant, sonst wird es bei so engen Verhältnissen immer irgendwo "zwicken". Über den Platz der notwendig ist, wenn man einmal an der Anlage arbeiten muss, schweige ich mich besser aus.
    Ähnliche Problematik gibt es auch beim E-Anschluss. Auch da braucht man Platz, sind Abstände einzuhalten usw.

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von supersonic92 Beitrag anzeigen
    Naja, wir haben ja nicht einfach so drauf los möbliert, sondern bei der ersten Baubesprechung (auf deren Grundlage dann die Ausführungszeichnung erstellt wurde) gesagt, was wir gerne dort an der Wand unterbringen würden. Und genau deshalb wurde dann ja auch die Gaszuleitung dort ....
    Die Architekten mit denen ich bisher zu tun hatte, und sind eine Menge, weigerten sich beharrlich, sich über den Platzbedarf der Versorgungstechnik Gedanken zu machen. Nach meiner Erfahrung betrachten sie die Forderungen der Versorger als höhere Gewalt und als vom Bauherren zu verteten. Der Bauherr schließt ja auch die Versorgungsverträge.

Gruß
    Thomas

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    @Thomas
    si!

Beruf
    Architekt
    Was mich wundert: Hauseinführung Gas vorinstalliert?? An sich wollen die Gasversorger immer Bohrungen haben, damit sie die vergiessen können, damit sich kein Erdgas-Luftgemisch in Hohlräumen bilden kann, dass schlimmstenfalls zündfähig wird.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    ähm Ralf, bodenbladde unn körnbohrung, dett basst nitt zsamme!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Doch. 30 - 45° Bohrung durch BoPla und Fundament.

Beruf
    Ing.Bauing.
    Zitat Zitat von ThomasMD Beitrag anzeigen
    Freu Dich, wenn die Waschmaschine überhaupt noch reinpasst. Den Trockner kann man oben drauf stellen oder man nimmt ein Kombigerät, was beides kann.

Gruß
    Thomas
    Vielleicht hab ich die Intention des Beitrags nicht verstanden, aber vor dem Bau des HWR zu planen, wo die Wama hinsoll ist doch wohl absolut vernünftig, bzw. alternativlos. Zumal da ja noch Wasseranschluss und Steckdose vorgesehen werden müssen. Sich das vorher zu überlegen (also zu planen) kann ja nicht verkehrt sein. (Das Gleiche gilt natürlich auch für die Stellflächen von Pufferspeicher und Therme und die Wandflächen für die diversen Zählerschränke.)

Oder ging's nur darum, darauf hinzuweisen, dass der HWR (der offensichtlich auch der Technikraum ist) möglicherweise recht vollgestopft wird, man also entsprechend großzügig planen sollte, damit am Ende auch alles reinpasst. Dem könnte ich folgen