Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Beruf
    Ingenieur

Frage Erdwärme / Geothermie - Stromverbrauch deutlich zu hoch - Ursachensuche

Hallo Forum,

folgendes Szenario:

Neubau 2014..2015, KFW70 nach EnEV 2009, mit absoluter Südausrichtung und
    * 347,5qm Nutzfläche (voll unterkellert mit weißer Wanne, zwei Vollgeschosse + Studio im DG)
    * Wände massiv mit Poroton T8, 36,5cm, außen mit ***** Solarputz
    * Holzfenster 3fach verglast, vom Schreiner
    * 34° Satteldach mit 24cm Dachsparrenzwischendämmung mit Thermohanf premium + 6cm Pavatex on top

Nutzfläche : 347,5m²
    Gebäudevolumen Ve: 1086 m³
    Gebäudehüllfläche A: 623,6m²
    -> A/Ve = 0,574 / m
    Außenwandfläche Aaw: 337,9 m²
    Fensterfläche Aw: 49,1m²
    -> Fensterflächenanteil: 12,7%

Berechnungen für Energieeinsparnachweis:

Anlagenaufwandszahl eP : 0,859
    Primärenergiebedarf Q"pmax 45,8 kWh/m²a
    max Primärenergiebedarf für KfW70 (EnEV2009) 65,4 kWh/m²a

Spezifischer Transmissionswärmeverlust H'T der Gebäudehüllfläche 0,292 W/m²K
    max Transmissionswärmeverlust für KfW70 nach EnEV2009: H'T 0,4 W/m²K

Jahresheizwärmebedarf Q"h: 39,88kWh/m²

Warmwasser:
    Wärmeendenergie 4,25 kWh/m²a -> 1475,8 kWh/a)
    Hilfsendenergie 0,28 kWh/m²a --> 96,8 kWh/a
    Primärenergie 11,77 kWh/m²a --> 4088,9 kWh/a

Heizung:
    Wärmeendenergie 10,99 kWh/m²a -> 3818,9 kWh/a)
    Hilfsendenergie 1,79 kWh/m²a --> 621,5 kWh/a
    Primärenergie 33,22 kWh/m²a --> 11545,3 kWh/a

Ergebnis Blower-Door-Test: n50 = 0,64/h

Haben Erdwärme mit Sole, 3x 70m tief, Leistung theoretisch was um die 11kW.
    JAZ berechnet von Heizungsmenschen: 5,32.

--> Wie hoch sollte Eurer Meinung nach die jährlich benötigte elektrische Energie sein?

VG, Spardorfer
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Erdwärme / Geothermie - Stromverbrauch deutlich zu hoch - Ursachensuche

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Fachinformatiker
    Kommt drauf an ... wie hoch ist eure durchnittliche Innentemperatur?

Ich persönlich würde auf ca. 3500-4000 kwh im jahr schätzen.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    wie hoch ist Euer Warmwasserverbrauch? Täglich heiße Wannenbäder oder kalte Dusche?

Beruf
    Software-Entwickler
    Wird das Haus entsprechend der Berechnungsgrundlagen beheizt?

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    So, anbei nun die Daten aus der Wirklichkeit, Stand 1.1.2016, also rund 50 Tage nach Einzug:

Stromzähler für die Heizung steht bei 754 kWh (346 HT, 409 NT).
    -> Heizung läuft rund um die Uhr, da das Abschalten und wieder Anfahren mehr Energie verbrauchen würde (Fußbodenheizung)

Besonderheiten:
    - bisher mildes Wetter von 0 bis 15°C, im Mittel ziemlich genau dazwischen
    - Wir haben noch keinerlei Innentüren, aber seit ca 14 Tagen immerhin keine Bautür mehr!
    - Warmwasserverbrauch minimalst, da Dusche auch erst kürzlich fertig (duschen bisher im Fitnessstudio oder auf Arbeit), @Skeptiker
    - Raumtemperatur ist im EG 22°C Mittel (+/- 0,5K), @Jan81
    - Keller, OG momentan gering beheizt, ca 18°C
    - DG _nicht_ beheizt

Daten Heizanlage:
    * Vi**** 333-G, befüllt mit R410A
    * Leitungszahl: 5
    * Heizleistung: 10,41
    * JAZ soll: 5,32 (berechnet)
    * JAZ ist: 6,6 (lt. Anlage)

WP_20160101_011.jpg WP_20160101_010.jpg WP_20160101_009.jpg WP_20160101_008.jpg WP_20160101_007.jpg

Was ich noch nicht ganz verstehe: die Anlage / der Verdichter schaltet sehr oft zu und ab.
    Nach 50 Tagen und 4256 Schaltvorgängen sind das 85 Schaltvorgänge pro Tag. Nicht zuträglich für ein langes Leben, meine ich.

Beobachtetes Szenario bei 0°C Außentemperatur:

Verdichter aus:
    Primärpumpe: 0%
    Sekundärpumpe: 85% konstant
    Vorlauftemperatur Primärkreis: 11°C Soleeintrittstemperatur Wärmepumpe
    Rücklaufemperatur Primärkreis: 17°C Soleaustrittstemperatur Wärmepumpe

Verdichter an (Heizen):
    Primärpumpe: 25% (+/- 5%)
    Sekundärpumpe: 85% konstant
    Vorlauftemperatur Primärkreis: 9°C Soleeintrittstemperatur Wärmepumpe
    Rücklaufemperatur Primärkreis: 5°C Soleaustrittstemperatur Wärmepumpe

und so geht das weiter, den ganzen Tag, es klackt und brummt ständig

Der Verdichter hat bisher 266h Betrieb hinter sich, davon:
    21 h Belastungsklasse 1
    110 h Bel.Kl. 2
    121 h Bel.Kl. 3
    2 h Bel.Kl. 4
    4 h Bel.Kl. 5

Wo sich die restlichen Stunden verstecken, keine Ahnung.

Folgende Sachen versteh ich nicht und brauche bitte Rat:

1) Lt. Anlage hab ich im Mittel 55kWh pro Woche Bedarf an Energie, also knapp 400 kWh in 50 Tagen. Wieso zeigt der Strömzähler das nahezu Doppelte?
    2) Bei einer (für mich sehr hohen) JAZ von 6,7 fürs Heizen, sind 400 kWh / Woche an Heizleistung für unser Haus nicht zu viel?
    3) Sind die geschilderten Vorlauf- & Rücklauftemperaturen plausibel? Oder heize ich etwa mit der Sole das Erdreich? : mega_lol:

@Mastehr: Ich verstehe Deine Frage nicht, aber wir haben keine ständig gekippten Fenster, wenn Du das meinst...

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    noch ein paar Daten zur Anlage:

Nennstrom Verdichter: 7,4A (400V), aber nur 2,08 kW el Leistungsaufnahme

Primärpumpe: 4..72 W
    -> ich nehme an dass diese nur läuft wenn der Verdichter es auch tut
    --> 266h * 0,25 (mittlere Last) * 72W = 4,788 kWh nach 50 Tagen

Sekundärpumpe: 3..76W
    -> bei 85% Last sind das 64,6W, also 77,52kW nach 50 Tagen

In der Anlagenübersicht werden die Aktoren des Primärkreises momentan mit 7,5% der Verdichterleistung (2,08 kW) eingerechnet, also 156W.
    Daran kann es imho also nicht liegen, da das deutlich unterschritten wird

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von Spardorfer Beitrag anzeigen
    @Mastehr: Ich verstehe Deine Frage nicht, aber wir haben keine ständig gekippten Fenster, wenn Du das meinst...
    Die Frage bezog sich darauf, ob so geheizt wird wie in der EnEV-Berechnung geplant war. Aber das macht Ihr scheinbar nicht.

Dann würgst Du 2/3 oder 3/4 der geplanten Heizfläche ab und wunderst Dich, dass die Heizung nicht durchläuft. Wo soll sie denn mit ihrer Energie hin, wenn ein Großteil der wärmeabgebenden Flächen gar nicht durchströmt wird?

Eine Nachtabsenkung würde eventuell dafür sorgen, dass die Heizung einmal am Tag mal etwas ackern darf.

Wie wurde der Estrich aufgeheizt?

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von mastehr Beitrag anzeigen
    Die Frage bezog sich darauf, ob so geheizt wird wie in der EnEV-Berechnung geplant war. Aber das macht Ihr scheinbar nicht.

Dann würgst Du 2/3 oder 3/4 der geplanten Heizfläche ab und wunderst Dich, dass die Heizung nicht durchläuft. Wo soll sie denn mit ihrer Energie hin, wenn ein Großteil der wärmeabgebenden Flächen gar nicht durchströmt wird?

Eine Nachtabsenkung würde eventuell dafür sorgen, dass die Heizung einmal am Tag mal etwas ackern darf.

Wie wurde der Estrich aufgeheizt?

Von der Nachtabsenkung hat der Techniker wegen der Trägheit abgeraten.

Verstehe ich Dich richtig, dass ich besser die restlichen Geschosse auch voll heizen soll? Dass es dann vielleich weniger oft klackt, maybe, aber weniger Energie verbrauche ich damit ja kaum. Außerdem fällt die Vorlauftemperatur selbst bei der kleinen Heizfläche so schnell ab, ich bezweifel dass es bei einer größeren Heizfläche langsamer ginge...

Bin aber auf dem Gebiet ein totaler Laie, daher würd ich mich über Aufklärung meines vermeintlichen Denkfehlers freuen.

@all: jedenfalls scheint der Stromzähler halbwegs richtig zu zählen, bei grob 80 kWh für die Pumpen und 553 kWh für den Verdichter. Der Rest muss wohl der Heizstab sein...

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von Spardorfer Beitrag anzeigen
    Von der Nachtabsenkung hat der Techniker wegen der Trägheit abgeraten.
    Versuch macht kluch. Zumindest könnte die Heizung dann mal etwas länger am Stück laufen.
    Verstehe ich Dich richtig, dass ich besser die restlichen Geschosse auch voll heizen soll? Dass es dann vielleich weniger oft klackt, maybe, aber weniger Energie verbrauche ich damit ja kaum.
    Weniger nicht. Aber auch nicht viel mehr.
    Außerdem fällt die Vorlauftemperatur selbst bei der kleinen Heizfläche so schnell ab, ich bezweifel dass es bei einer größeren Heizfläche langsamer ginge...
    Wie sprechen hier von einer Verdreifachung oder sogar Vervierfachung der Fläche.
    Wie wurde denn jetzt der Estrich aufgeheizt?

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    ok, werd kommende Woche mal voll laufen lassen, die Heizung, also überall im Haus auf 22°C stellen

Estrich: aufgeheizt mit extra Anlage und Baustrom, aber sonst halt mit der installierten FBH

P.s. Fenster beschlagen sehr gern vor allem im DG, aber auch überall sonst, bei ca 54% Luftfeuchtigkeit, ist das "normal"?
    Hatten in der Wohnung vorher auch das Problem, aber da waren die Holzfenster 30 Jahre alt und wir habens da drauf geschoben

wasser.jpg

Beruf
    Architekt
    Alle Heizkreise auf (Volle Pulle). Bring das komplette Haus auf 20...21°C (über die Thermeneinstellung). Lass dir eine dezidierte Einweisung in deine Heizungsanlage geben (Anlagenberechnung, Einstellparameter Therme). Die Räume, die weniger als die Solltemperatur erreichen (nach einigen Tagen) --> Durchflussmenge hoch. Die Räume, die höhrere Temperaturen als das Soll erreichen --> alle anderen Kreise im Verhältnis der eingestellten Durchflussmengen ein wenig auf. Türen oder sowas ähnliches sind hilfreich. Takten ist mehr oder weniger normal. JAZ 6,... ist super.

[Sorgen: OFF]

Wie sieht Euer Lüftungskonzept aus?

Beruf
    Dipl.-Ing (Straßenbau)
    Benutzertitelzusatz
    Verkehrsbau / Ingenieurbau
    Hallo,

ich habe auch die 333-G aber allerdings die 6KW-Variante. Bei der Anlage gibt es eine Menge Parameter, die eigentlich nur richtig eingestellt werden können, wenn man die Anlage im laufenden Betrieb beobachtet (meine Meinung).

Ich würde dir mal empfehlen die Fragen auch bei haustechnikdialog.de zu stellen, da hier nämlich noch viel mehr Dinge zu beachten sind (Anlagenschema ... Puffer vorhanden? ERR vorhanden? Hydraulischer Abgleich durchgeführt? Welche Heizkurve? Taktlänge? ...usw). Als Einstieg würde ich auch das hier empfehlen: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/115412/FAQ-Vitotronic-200

Als nächsten Schritt würde ich ein Monitoring der Anlage vorschlagen, um überhaupt erstmal zu sehen, was die Anlage so tut und eine optimale Taktung zu erreichen (bei mir mussten danach die Hysteresen angepasst werden). Bei V** ist das etwas kompliziert, es gibt aber ein gutes Open-Source-Projekt: http://openv.wikispaces.com/ ... das kann dann so ähnlich aussehen:
    chart.jpg

Grüße,
    Stefan

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Zitat Zitat von StefanMD Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe auch die 333-G aber allerdings die 6KW-Variante. Bei der Anlage gibt es eine Menge Parameter, die eigentlich nur richtig eingestellt werden können, wenn man die Anlage im laufenden Betrieb beobachtet (meine Meinung).

Ich würde dir mal empfehlen die Fragen auch bei haustechnikdialog.de zu stellen, da hier nämlich noch viel mehr Dinge zu beachten sind (Anlagenschema ... Puffer vorhanden? ERR vorhanden? Hydraulischer Abgleich durchgeführt? Welche Heizkurve? Taktlänge? ...usw). Als Einstieg würde ich auch das hier empfehlen: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/115412/FAQ-Vitotronic-200

Als nächsten Schritt würde ich ein Monitoring der Anlage vorschlagen, um überhaupt erstmal zu sehen, was die Anlage so tut und eine optimale Taktung zu erreichen (bei mir mussten danach die Hysteresen angepasst werden). Bei V** ist das etwas kompliziert, es gibt aber ein gutes Open-Source-Projekt: http://openv.wikispaces.com/ ... das kann dann so ähnlich aussehen:
    chart.jpg

Grüße,
    Stefan

Welche Werte sollen das denn sein?

Der Heuzungsmensch berechnet due JAZ auf 5,32 (was ich ohnehin für Nonsens halte), kann aber (angeblich) die Anlage nicht einstellen!

Vergleich:

Wenn ich im 2. Gang immer Vollgas fahre u. gleichzeitig Bremse +Feststellbremse betätige, läuft der Wagen auch nicht wirklich im Betriebspunkt u. hat einen niedrigen Verbrauch.😞

Er beheizt derzeit hochgedämmte ca. 120 qm mit einer abgewürgten 11 kW-Pumpe.😞

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von driver55 Beitrag anzeigen
    Er beheizt derzeit hochgedämmte ca. 120 qm mit einer 11 kW-Pumpe.
    Ich lese 347,5 m2 Nutzfläche!

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    Ich lese 347,5 m2 Nutzfläche!

Schon...aber...

Er schreibt KG, OG gering beheizt 18 Grad, DG nicht beheizt.....

Deshalb "meine" qm...

Wir haben derzeit auch 16 Grad im KG. Allerdings ohne Heizung, weil keine vorhanden.