Erdwärme / Geothermie - Stromverbrauch deutlich zu hoch - Ursachensuche

Diskutiere Erdwärme / Geothermie - Stromverbrauch deutlich zu hoch - Ursachensuche im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich würde mir auf alle Fälle mal ein paar Gedanken wegen deiner beschlagenen Fenster machen, sonst ist ein zu hoher Stromverbrauch in einem Jahr...

  1. #21 Baugrube, 04.01.2016
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    Ich würde mir auf alle Fälle mal ein paar Gedanken wegen deiner beschlagenen Fenster machen, sonst ist ein zu hoher Stromverbrauch in einem Jahr dein geringstes Problem!

    Wie wird gelüftet?

    Beschlagn nur im unbeheizten Speicher die Fenster? Iiegt die Luftfeuchtigkeit im ganzen Haus deutlich über 50 %?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aus den 50 Tagen kannst Du noch nichts ableiten. Auch die von mir genannten 5kW sind nicht dauernd anzunehmen, sondern vielleicht für die Hälfte der Heizzeit. Es werden auch noch Tage kommen da wird mehr heizleistung benötigt.

    Wieviele Heizenergie benötigt wird, das kann man im Vorfeld nur schwer abschätzen. Nehme ich mal die 10kW, dann könnten für das Haus um die 20.000kWh p.a. erforderlich sein, inkl. WW kann es auch in Richtung 25.000kWh gehen. Die Quelle wird an Leistung nachlassen, wobei mir die Werte sowieso etwas sehr hoch vorkommen. Ich kenne keine Bohrung die zum aktuellen Zeitpunkt 17°C liefert, aber das kann auch daran liegen, dass die Bohrung ja erst ein paar Tage belastet wird.

    Die JAZ wird sich dann wohl irgendwo im Bereich 4,5-5 einpendeln, und wenn ich dann die 20-25MWh heranziehe, komme ich auf irgendwas zwischen 4.000kWh el. und 5.500kWh el. p.a.

    Der Denkfehler liegt darin, dass man aus den aktuellen Daten noch keine Rückschlüsse ziehen kann, und dass die EnEV nicht viel über den tatsächlichen Heizenergiebedarf aussagt.
     
  3. #23 flehmann, 04.01.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Bautüren sind ja die besten und meistens nicht dicht. Es kann sein das dort ein Menge Energie verloren gegangen ist.
    Zusatzheizstab ist an oder aus?
    Bei den kurzen Takte dürften deine Soleein.WP von 9°C und SoleausWP von 5°C OK sein. Aber das wirst erst sehen wenn die Wp richtig läuft.
    Wieviel el Energie wurde verbraucht (Zähler) und wieviel therm. Ernergie wurde erzeugt).

    Wie schon mehrfach geschrieben alle Heizkreise erstmal auf, dein Anlage taktet sich zu Tode. Optimal währen was zwischen 6-12 mit langen WP-takten.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausserdem vergesst Ihr all etwas GANZ wesentliches. 50 Tage nach Einzug = die Hütte ist noch patschenaß! Nein, es tropft nicht von den Decken, aber das Haus ist meilenweit von der Ausgleichsfeuchte der Bauteile entfernt!!!
    Also muss das überschüssige Wasser erstmal aus den Bauteilen raus und in die Raumluft verdunsten. Freiwillig? Never ever. Also geht das nur über Differenzdruckunterschiede, die durchs Aufheizen entstehen.

    Also will das Wasser erstmal Energie zum Verdunsten haben und verfrühstücken und dann wieder Energie zum Erreichen des Raumtemperaturniveaus.

    Die Verbrauchswerte sind in den ersten rd. zwei Jahren nicht mit dem zu vergleichen, was sich nach dem Trockenwohnen einpegeln wird!
     
  5. #25 malgucken, 04.01.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    baugrube: Bei mir in einer 50 Jahre alten Wohnung habe ich meist um die 60% bis manchmal an die 70% aktuell (laut genauerem heimischen haarhygrometer) im WZ am Fensterbrett, und da wird schon eigentlich 2x täglich gelüftet, minutenlang mit wenig Leuten pro qm.

    Liegt wohl hier eher am Neubau mit den Scheiben, wie oben steht. Je nach Wand (KS, Beton...) steckt da noch einiges an H2O drin.
    Ob sich durch den Aggregatwechsel des Wasser der Verbrauch erklären lässt...Aber das Haus braucht sicherlich mehr Heizleistung wenns neu ist.

    Aber du solltest erstmal das gesamte Haus gleichmäßig heizen, wie hier schon mehrfach steht und besonders regelmäßig lüften, querlüften, ungefähr so lange bis die weit geöffneten Fenster an der Außenseite nit mehr beschlagen sind.
     
  6. #26 Spardorfer, 04.01.2016
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    @R.B.
    klingt logisch mit der noch fallenden JAZ. Hab heute nochmal geschaut, wenn Verdichter aus, dann pegeln sich Vor- & Rücklauf bei 11°C ein.
    Nur selbst wenn es 25MWh/a wären, macht das 480 kWh / Woche, bei einer JAZ von 6,6 wären das knapp 73 kWh / Woche an Strom.
    Es passt einfach nicht zusammen, weil laut Anlage liege ich bisher im Schnitt <400 kWh / Woche, dafür rennt der Stromzähler quasi doppelt so schnell wie berechnet (>500 kWh / Monat)


    @Ralf Dühlmeyer
    Das stimmt wohl, die wohl noch reichlich vorhandene Restfeuchte braucht Energie um raus zu kommen.
    Nur passt die JAZ nicht zu Heizleistung und Stromverbrauch, was bei nem noch zu trocknendem Haus beides proportional steigen sollte


    @flehmann
    Kann gut sein mit der Bautür - aber auch jetzt scheint es noch zu ziehen. Besorge mir mal eine Nebelmaschine...
    el. Energie nach 50 Tagen
    - lt. Stromzähler 754 kWh,
    - lt. Anlage
    KW46: Heiz el. 67,1 kWh / Heiz total 428,6 kWh || WW el. 2,5 kWh / WW total 10,2 kWh
    KW47: Heiz el. 55,8 kWh / Heiz total 399,2 kWh || WW el. 1,6 kWh / WW total 5,9 kWh
    KW48: Heiz el. 62,3 kWh / Heiz total 441,4 kWh || WW el. 3,1 kWh / WW total 11,5 kWh
    KW49: Heiz el. 51,8 kWh / Heiz total 380,1 kWh || WW el. 3,0 kWh / WW total 11,1 kWh
    KW50: Heiz el. 62,5 kWh / Heiz total 415,1 kWh || WW el. 3,8 kWh / WW total 13,4 kWh
    KW51: Heiz el. 61,6 kWh / Heiz total 397,7 kWh || WW el. 3,8 kWh / WW total 13,7 kWh
    KW52: Heiz el. 55,3 kWh / Heiz total 357,5 kWh || WW el. 3,1 kWh / WW total 11,1 kWh

    Summe Heiz el. 416,4 kWh / Heiz total 2819,6 kWh || WW el. 20,9 kWh / WW total 76,9 kWh.

    Lt Anlage also 437,3 kWh Strombedarf in 50 Tagen, lt. Stromzähler 754 kWh. --> Da passt was nicht!
    Denke da braucht die Anlage wohl irgendeinen Korrekturfaktor, nur wo?
    Damit dürfte die JAZ auch in realistischere Wertebereiche fallen. Geht man von aktuell ~95% Heizung aus und 5% WW, kommt man auf:
    754 kWh * 0,95 = theoretisch 716 kWh el. Aufwand für Heizung und 2819,6 kWh tatsächlicher Heizleistung lt Anlage komme ich auf eine JAZ von 3,937.



    @Baugrube
    Ist wohl noch massig vorhandene Restfeuchte. Gut für unsere Nebenhöhlen. Aktuell 54% Luftfeuchte.
    Werde trotzdem öfter stoßlüften.
    Nachts ist ein Schlafzimmerfenster manchmal angekippt, je nach Außentemperatur.
    Beschlagen sind sie überall, besonders aber im DG
    Sind sie eventuell nicht dicht?

    @mastehr
    im DG ist der Heizungsreglerknopf noch nicht installiert, da muss der Elektrische nochmal kommen
    Die 45 kWh kommen wie geschrieben aus der EnEV 2009, die 347,5m² aus der Flächenberechnung und Solltemp wie geschrieben 22°C.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So darfst Du nicht rechnen. In einem ganz alten Thema hatte ich mal geschrieben:

    d.h. im Dezember, Januar und Februar hast Du zusammen schon grob 50% des Jahresheizenergieverbrauchs beisammen.

    Hier noch die Datgen aus einem anderen Jahr, ohne WW

    Kommt darauf an, was, wo, wie gemessen wird, und welche Werte nur "berechnet" werden.
     
  8. #28 mastehr, 04.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Vorher kann man auch provisorisch die Stellmotoren am Verteiler entfernen.
    Ich habe jetzt in Deinen Daten überhaupt nichts zum Strombedarf gefunden.

    Die Fläche von 347,5 m² ist das Gebäudevolumen * 0,32 und hat nicht viel mit der wirklichen Fläche zu tun.

    Die EnEV geht übrigens von einer Raumtemperatur von 19 °C aus.
     
  9. #29 flehmann, 04.01.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Der Heizstab ist hoffentlich erst einmal deaktiviert!
     
  10. #30 Spardorfer, 04.01.2016
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    @R.B.
    Stimmt auch, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Abwarten ist also angesagt...
    Allerdings bleibt die Anlage stur bei einer JAZ von 6,6 auch wenn ich die Parameter zur Berechnung dieser ändere (Leistung Verdichter und primäre Pumpe)

    @mastehr
    Ich rechne später mal die Grundrisse zusammen. So in etwas wirds schon passen.
    Und mache ein Bild vom Heizkreisverteiler weil ich nicht weiss wo ich da drehen soll

    @flehmann
    Fürs WW muss er wohl aktiviert bleiben.
    Aber so wie ich das sehe frisst der Verdichter einen Großteil des Stroms
     
  11. #31 flehmann, 04.01.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Er muss überhaupt nicht aktiv sein. Welche max. WW Temp ist denn eingestellt, mehr als 50°C sollte es auch nicht sein dann schafft die WP die 170l auch allein zu erwärmen.
    Wird für den Heizstab die elek. Energie auch irgendwo ausgewiesen.
    Heizt die WP direkt in die FBH oder ist noch ein Puffer verbaut?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 333G hat anscheinend einen echten WMZ verbaut, folglich wäre es gut möglich, dass die von Dir genannten parameter ignoriert werden.

    Bei B10 und eine Vorlauftemperature < 35°C wäre ein COP von 6,6 denkbar. Daraus lässt sich aber noch keine JAZ ableiten da ja nur die Daten von ein paar Tagen zur Verfügung stehen. Die Wochenarbeitszahl kann auch nur als Indikator dienen.

    Die Differenz zwischen el. Energie als Anzeige im Regler und externem Stromzähler kann durch die Pumpe (Sole) und den Heizstab verursacht sein, evtl. auch noch durch die Heizkreispumpe. Ich glaube nicht, dass der Regler diese "Verbräuche" erfasst.
     
  13. #33 flehmann, 04.01.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Ich hab noch was vergessen. Hast du 1 oder 2 Zähler? Weist du wie die WP elek. angeklemmt ist? Wenn du z.Bsp 2 Zähler hast Reglung, Pumpe über Haushaltsstrom und WP (Verdichter) über WP-Strom. Oder läuft alles über den selben Zähler (Reglung, Pumpen, Heizstab, Verdichter). Wahrscheinlich wird nur die verbrauchte elek. Energie vom Verdichter angezeigt und die von den anderen elek. Verbrauchern der WP (Reglung, Pumpen und Heizstab) nicht. Das könnte deine Differenz erklären.
     
  14. #34 Spardorfer, 05.01.2016
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    @flehmann
    el. Heizen ist nun abgestellt, WW-temp liegt bei 50°c; 1x pro Woche für 2h auf 60°C aufheizen, zwecks Keimprävention

    Die ganze Heizung läuft über einen einzigen eigenen Zähler, Leistung Primärpumpe geht mit in die Berechnung der JAZ der Anlage ein.

    Verständnisfrage: Primärpumpe = für das was durch die Sole geht? Sekundärpumpe = die im Haus für alle Heizkreise?


    @R.B.
    Lt Handbuch der Steuerung Vi(?)tronic 200 braucht die Anlage die entsprechenden Parameter zur Berechnung der JAZ.
    Technikertermin ist angefragt, mal schauen was der sagt, auch dazu, dass die Anlage auch für Kühlbetrieb und Schwimmbad codiert ist, was wir beides nicht haben.


    @all:
    Heizung DG in Gang gesetzt, jetzt laufen beide Pumpen mit ~85%, der Verdichter brummt konstant vor sich hin und die Vorlauftemperatur liegt relativ stabil bei 33°C.
    Raumsolltemp hab ich von 23 auf 22°C gesenkt, Heizkennlinie wie ab Werk bei 0,4
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei allen Modellen der WP? Die gibt es ja mit und ohne integriertem WMZ. Im zweiten Fall wären die Parameter erforderlich, denn der Regler hat ja nur die Laufzeiten als "Messwert" und Temperaturen, im ersten Fall liefert der WMZ auch die Durchflussmenge aus der sich mit den Temperaturen alles berechnen lässt, auch ohne dass man auf fest vorgegebene Parameter zurückgreifen muss (und das Ergebnis ist genauer).
     
  16. #36 Baugrube, 06.01.2016
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    Habt ihr eigentlich keine KWL? Die sollte ja sonst das Lüften übernehmen. Falls nein, mindestens 2, besser 3 mal am Tag alle Fenster im Haus aufreißen (Querlüften). Am Hygrometer an kritischen Stellen im Haus überprüfen, ob die Luftfeuchte runter ist und erst dann die Fenster schließen. Kippfunktion der Fenster festschweisen oder einfach vergessen, das bringt nichts. Kalträume innerhalb der termischen Hülle (wie z. B. dein Dachboden) vermeiden. Da strömmt sonst ständig warme, feuchte Luft hin und schlägt sich evtl irgendwo nieder. Egal was und wie, in einem Neubau sollte kein Wasser an den Fenstern kondensieren oder runterlaufen. Das führt relativ flott zu Problemen.

    Gruß, Baugrube
     
  17. #37 flehmann, 06.01.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Dann kannst du ja jetzt prüfen, ob zwischen dem externen und internen Zähler noch die differenzen in der Größenordnung auftreten.
    Vermutung: der interne Zähler ermittelt nur die kWh des Verdichters und wenn jetzt die elek. Heizstab mitgearbeitet hat würde es die Differenz erklären.
    Primärpumpe -> Solekreis
    Sekundärpumpe -> Heizkreis

    Um Legionellen 100% brauchst du Temperaturen von über 70°C. Aber die nicht nur im WW-Speicher sondern auch im ganzen WW-Strang. Wenn für genug Durchsatzt gesorgt wird sollten die 50°C ausreichen. Ist im Endeffekt eine Glaubesfrage.
    Kannst dich ja mal hier einlesen.
    https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/hygiene/wasser/legionellen.htm
    Du kannst ja hier mal lesen
     
  18. #38 StefanMD, 06.01.2016
    StefanMD

    StefanMD

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (Straßenbau)
    Ort:
    Magdeburg
    Benutzertitelzusatz:
    Verkehrsbau / Ingenieurbau
    Das ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass die Anlage nicht korrekt eingestellt wurde! Lass schnellstmöglichst den Techniker ins Haus kommen, der die Anlage korrekt einstellt (Ersteinrichtung). Wurde die Anlage nach der Estrichaufheizung vom Heizungsbauer eingestellt oder wurde sie einfach weiter laufen gelassen? (diese fällt dann in ein Normalprogramm mit Auslieferungszustand zurück)

    Noch ein paar Fakten zur 333G:
    1) die Berechnung des JAZ findet immer in der Nacht von Sonntag zu Montag statt (dazwischen ändern sich die Werte nicht)
    2) die Energiemenge des Heizstabs wird nicht gemessen und fließt daher auch nicht in die JAZ-Berechnung ein
    3) es gibt einen Korrekturfaktor der JAZ um die Energiemenge der Pumpen zu berücksichtigen. Dieser müsste beim Kompaktgerät standardmäßig eigentlich auf dem richtigen Wert stehen (7,5% oder so, wenn ich mich recht erinnere ... das kann man aber einstellen)

    Was auch noch ganz interessant ist: die Seite Betriebstagebuch unter Menü --> Informationen, dort sieht man wie lange die WP je Woche tatsächlich gelaufen ist.
    Da du ja schon das versteckte Servicemenü gefunden hast: Zeigt die Meldungshistorie dort eigentlich ständig Fehlermeldungen an? (Es gibt 2 Historien, eine Allgemeine und eine für die Wärmepumpe)
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Quatsch! Das ist ein Anzeichen dafür, dass die Wärmepumpen des entsprechenden Herstellers alle mit ein und derselben Software laufen. Alles was in dem Falle nicht benötigt wird, wird zwar als Programmcode mitgeschleppt, hat aber keinerlei Auswirkungen.
     
  20. #40 StefanMD, 06.01.2016
    StefanMD

    StefanMD

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (Straßenbau)
    Ort:
    Magdeburg
    Benutzertitelzusatz:
    Verkehrsbau / Ingenieurbau
    Soso? Du kennst also die Vitotronic? Dann sind dir sicher die Parameter zur Anlagendefinition aufgefallen, bei denen alle Dinge ausgeblendet werden, die physilalisch nicht vorhanden sind. Umsonst kennt die Steuerung nicht >20 verschiedene Anlagenkonfigurationen, wovon die passende bei Erstinbetriebnahme ausgewählt werden muss
     
Thema: Erdwärme / Geothermie - Stromverbrauch deutlich zu hoch - Ursachensuche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soleaustrittsthemperatur

    ,
  2. soleaustrittsthemperatur

    ,
  3. Erdwärme primärpumpe sekundärpumpe

Die Seite wird geladen...

Erdwärme / Geothermie - Stromverbrauch deutlich zu hoch - Ursachensuche - Ähnliche Themen

  1. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  2. Erdwärme

    Erdwärme: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zubauen und haben uns für Erdwärme entschieden. Das Haus wird von einem Bauträger schlüsselfertig (KfW 55)...
  3. Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?

    Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?: Hallo zusammen, die Idee ist es eine relativ groß dimensionierte, bestehende Erdwärmeanlage für ein zweites Haus mutnutzbar zu machen....
  4. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

    Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  5. Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage

    Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage: Moin, bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das...