Erdwärme / Geothermie - Stromverbrauch deutlich zu hoch - Ursachensuche

Diskutiere Erdwärme / Geothermie - Stromverbrauch deutlich zu hoch - Ursachensuche im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Raumsolltemp hab ich von 23 auf 22°C gesenkt, Heizkennlinie wie ab Werk bei 0,4 Weshalb eigentlich ab Werk, hat der "Heizer" diese nicht nach...

  1. #41 driver55, 06.01.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb eigentlich ab Werk, hat der "Heizer" diese nicht nach Berechnung eingestellt?
    0,4 halte ich (ist) zu hoch. 0,2+22 Grad probieren...
     
  2. #42 mastehr, 07.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was bedeutet "0,2+22 Grad"?
     
  3. #43 flehmann, 07.01.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Heizkennlinie = 0,2
    Raumtemp. 22°C
     
  4. #44 Gast56083, 07.01.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Kennlinie setzt sich zusammen aus: Niveau & Neigung. Die Raumsolltemp. ist eine 3. Größe und stellt quasi eine Verschiebung des Fusspunktes dar.
    Ob Neigung 0,4 zu viel, zu wenig oder richtig ist, kann hier keiner sagen; hängt immer vom individuellen Haus und Bedarf ab und v.a. auch vom Niveau.
    Pauschal zu sagen, 0,4 (Neigung) ist zu hoch ist aber sicher falsch.

    Ich pers. fahre z.B. 0,4 Neigung, Niveau -2, RT 22° (Ziel Raumtemp. 22,5°). Da möchte man meinen, dass es das gleiche ist wie 0,4 & 0 & 20°, ist es aber nicht. Macht ca. 0,3-0,5° unterschiedliche reale RT aus ;), über mehrere Winter ausprobiert und rangetastet.
    Die passende Kennlinie hängt immer vom jeweiligen Objekt ab und kann nur durch den Betreiber selbst ermitttelt werden (ok, könnte auch der HB, aber das will keiner bezahlen, dass der HB zig mal über mehrere Winter/Übergangszeiten kommt und nach Kundenfeedback und Aufzeichnungen ändert).

    Neigung 0,4, Niveau 0 und RT 22° ist aber sicher kein komplett falscher Startpunkt für die Optimierung in einem KfW70 Neubau. Bedeutet ca. 30° VL bei 0° AT.
     
  5. #45 mastehr, 07.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich fahre in meinem KfW-70-Haus eine Heizkurve von 0,36 bei 22 °C RT. Bei der überdimensionierten WP des TE wird die reale VL-Temperatur auch eher durch die Hysterese als durch die Heizkurve bestimmt. Selbst meine modulierende Therme mit 3,5 kW Minimalleistung läuft erst ab -5 °C AT konstant.
     
  6. #46 Spardorfer, 04.02.2016
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf

    Update heute (4.2.2016)

    Stromzähler für die Heizung steht bei 1488 kWh (689 HT, 799 NT), also +734 kWh nur für Januar mehr
    Nach weiteren 35 Tagen zusätzliche 2094 Schaltvorgänge des Verdichters, das sind für Januar 60 anstatt 85 Schaltvorgänge pro Tag

    Änderungen:
    - Wetter ähnlich zu Vormonat, vielleicht 2-3°C kälter im Schnitt (geschätzt)
    - Keller normal beheizt, ca 21°C, anstelle 18°C
    - DG voll beheizt, ca 24°C, anstatt 18°C. (Regulation fehlt noch)

    Was blieb gleich:
    - Wir haben noch immer keinerlei Innentüren, aber das Ersetzen der Bautür mit einer richtigen hat scheinbar keine Verbesserung gebracht
    - Warmwasserverbrauch weiterhin minimalst, keine signifikante Abweichung zum Vormonat
    - Raumtemperatur ist im Mittel in EG + OG 22°C (+/- 0,5K)
    - Heizung läuft weiterhin rund um die Uhr


    Entgegen den Erwartungen finde ich dass der Verdichter immer noch sehr getaktet arbeitet, obwohl nun primäre- und sekundäre Pumpe bei de meist mit ca 85% Last arbeiten.

    Eure Meinung zum aktuellen Zwischenstand?
     
  7. #47 flehmann, 04.02.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Wieviel thermische Energie hast du denn zwischen dem 01.01.2016 bis 04.02.2016 erzeugt? Wenn möglich für WW und Heizung getrennt.
     
  8. #48 driver55, 04.02.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was man vermuten kann ist, dass die WP keine 5 Jahre alt wird, wenn sie weiter so betrieben wird (2094 Schaltvorgänge im Monat). --> Fachmann herzitieren!

    Ansonsten sehe ich jetzt keine Zahlen, um irgendetwas zur Heizung im Ganzen sagen zu können.
    Deine WP liefert doch eine Vielzahl von Werten.
    734 kWh könn(t)en bei dem beheizten Palast schon in Ordnung sein. Was mich allerdings stutzig macht. WW-Verbrauch minimalst. Ihr wohnt noch nicht dort?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist daraus geworden?

    Es lag ja die Vermutung nahe, dass der Regler noch nicht korrekt eingestellt war.
     
  10. #50 Spardorfer, 05.02.2016
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    @flehmann:
    KW1: Heiz el. 72,5 kWh / Heiz total 397,9 kWh
    KW2: Heiz el. 64,7 kWh / Heiz total 355,2 kWh
    KW3: Heiz el. 91,8 kWh / Heiz total 464,4 kWh
    KW4: Heiz el. 60,8 kWh / Heiz total 337,9 kWh

    WW in allen Wochen ähnlich, jeweils ca 3 kWh el. & 10 kWh insgesamt


    @driver55
    Wie kann man die Zahl der Schaltvorgänge reduzieren? Höhere Vorlauftemperatur? Oder was gibts da noch für Hebel?
    Warmwasser: wie gesagt, sehr viel Sport, daher fast immer duschen im Fitnessstudio

    @R.B.
    Der Technikertermin lässt auf sich warten, mehrfach angefragt. :(
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die AZ scheinen soweit in Ordnung.

    Hast du mal umgesetzt, was in #11 steht?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Anlage liefert Leistung im Überfluss, das wurde oben ja schon festgestellt. Nachdem nun alle Räume beheizt werden kann man auch unterstellen, dass die Energie in den Heizkreis und in die Räume transportiert wird.
    Folglich sollte man am Regler ansetzen und mal schauen was da noch machbar ist. So genau kenne ich das Teil jetzt nicht, aber ich würde zuerst einmal schauen, ob sich irgendwo eine Art Taktsperre programmieren lässt (evtl. in Fachmannebene versteckt). Vielleicht kann man auch mit der Hysterese spielen. Deswegen auch meine Nachfrage nach dem Technikertermin, denn der müsste den Regler ja in- und auswendig kennen.

    Nur die VL Temperatur erhöhen, das wird nicht helfen.

    Setzt man voraus, dass die Energie in die Räume transportiert wird (s.o.) dann könnte man auch überlegen, ob man einen Absenk- bzw. Ausschaltbetrieb aktiviert. Das käme quasi einer Art größeren Hysterese gleich, weil die WP nach dem Absenkbetrieb auf kalte Heizflächen arbeiten kann, was eine längere Einschaltphase zur Folge haben sollte.
     
  13. #53 driver55, 06.02.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bei der Anlage stimmt's dich vorne und hinten noch nicht!
    Takten ohne Ende und die Zahlen darf man auch anzweifeln.
    Oben schreibt er 734 kWh el. und die Pumpe zeigt in Summe ca. 300 kWh an. Addieren wir noch 50-80 kWh für die Pumpen, fehlen immer noch über 300 kWh. Und die angezeigten AZ halte ich auch für Nonsens.
     
  14. #54 driver55, 06.02.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sorry, kann nicht korrigieren...
    Die erste "Pumpe" = WP, die zweite Sole+Heizkreis.
     
  15. #55 driver55, 06.02.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bzgl. Hysterese. Kenne jetzt nur meine Vaillant mit dem Energieintegral. Aber wenn dieses bei meiner auf -20 stehen würde ) statt -140 - hätte sie sicherlich auch 50 Takte pd.
     
  16. #56 flehmann, 09.02.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
  17. #57 Spardorfer, 26.02.2016
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    @all: Techniker war heute da, hat viele Daten mitgenommen um zu klären.
    Nach der Lebensdauer des Verdichters gefragt: bei 5 Takten pro Stunde 10-20 Jahre, meinte er
    Und mit einer etwas niedrigere Vorlauftemperatur würde auch die Taktung runter gehen

    @driver55: Energieintegral: heisst bei meiner Anlage wohl anders, der Begriff half nicht weiter

    @flehmann: ohne Solar bleibt nur 4605088_1404_08, wenn auch ohne Kühlung. Anlagenschema 2
     
  18. #58 driver55, 27.02.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das war dann wohl ein Techniker ohne Ahnung.
    4 Wochen auf einen Termin warten und anstatt er dann die Anlage unter die Lupe nimmt, nimmt er Daten mit.:mauer

    Superservice:biggthumpup:


    Und Werte von der Anlage, damit man diese "bewerten" kann, lese ich nach wie vor nicht.
    Überhaupt schon mal einen Blick ins Handbuch, in die Installationsanleitung geworfen? Oder lässt das das Fitnessstudio nicht zu?:biggthumpup:

    (PS: Kenne ich von meiner Werkstatt, die seit über einem halben Jahr das Soundsystem meines Dieselesels nicht wirklich ans Spielen bekommt. Mit dem Unterschied, dass es schon 6 oder 7 Termine gab. Mittlerweile zähle ich schon nicht mehr.:motz)
     
  19. #59 driver55, 29.03.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Demnächst wird ja die Heizung abgeschaltet und das Problem - "Stromverbrauch" deutlich zu hoch - gibt es dann erst wieder ab Oktober...:winken
     
  20. #60 Spardorfer, 29.03.2016
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    hhm, hab endlich das Protokoll was der Techniker vor nem Monat rausgezogen hat.

    Den Anhang Abnahmeprotokoll_20160226.pdf betrachten

    Zähler steht derweil bei

    1200 kWh (NT)
    1272 kWh (HT)


    Mit nem ewig langen Service-Password (was ich nicht abgucken konnte) kann man auch das Zeitintervall verstellen bis der Verdichter wieder einschalten darf.
    Aktuell sind es 10 Minuten. Würde ein Mindestintervall von 1h, abgesehen von der Lebensdauer, überhaupt Sinn machen?
     
Thema: Erdwärme / Geothermie - Stromverbrauch deutlich zu hoch - Ursachensuche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soleaustrittsthemperatur

    ,
  2. soleaustrittsthemperatur

    ,
  3. Erdwärme primärpumpe sekundärpumpe

Die Seite wird geladen...

Erdwärme / Geothermie - Stromverbrauch deutlich zu hoch - Ursachensuche - Ähnliche Themen

  1. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  2. Erdwärme

    Erdwärme: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zubauen und haben uns für Erdwärme entschieden. Das Haus wird von einem Bauträger schlüsselfertig (KfW 55)...
  3. Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?

    Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?: Hallo zusammen, die Idee ist es eine relativ groß dimensionierte, bestehende Erdwärmeanlage für ein zweites Haus mutnutzbar zu machen....
  4. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

    Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  5. Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage

    Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage: Moin, bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das...