Dampfbremsfolie für Drempelwand?

Diskutiere Dampfbremsfolie für Drempelwand? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wünsche allen ein gutes neues Jahr. Im Rahmen der Renovierung im 1. Stock ist die Drempelwand (Bimssteine) entfernt...

  1. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Hallo zusammen,

    ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.

    Im Rahmen der Renovierung im 1. Stock ist die Drempelwand (Bimssteine) entfernt worden und wird nun neu erstellt. Das Dach ist im Zuge der Neueindeckung gedämmt und eine Dampfbremsfolie bis zum Fußboden montiert und dort verklebt worden. Soweit der aktuelle Stand.

    Mein Handwerker will den Kniestock als Ständerwand bauen und Gipskartonplatten aufschrauben. Die Frage von mir, ob auf die Ständer der Drempelwand eine Dampfbremsfolie montiert wird, hat er verneint. Das wäre nicht nötig, da ja auf dem Dach eine Folie vorhanden wäre. Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass in dem Hohlraum hinter der Drempelwand eine große Temperaturdifferenz zum Wohnraum entstehen kann. Daher sei eine Folie anzuraten. Was ist jetzt richtig?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Jogi
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du die Wand nicht dämmst brauchst du keine Folie
     
  3. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Danke H.PF., das leuchtet mir ein. Da das Dach gedämmt ist, ist für die Kniestockwand keine Dämmung vorgesehen. Also hat der Handwerker recht. Super.
     
Thema: Dampfbremsfolie für Drempelwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drempelwand

    ,
  2. kniestockwand bauen

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie für Drempelwand? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

    Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...
  5. Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt

    Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt: Hallo, es wurden 280 m2 KWG Solidtec auf folgender Dampfbremsfolie verlegt: Superglas Superfol. Diese wurde zusammen mit dem Boden verkauft. Nach...