Dach dämmen, welche Dämmstärke Zwischensparrdämmung?

Diskutiere Dach dämmen, welche Dämmstärke Zwischensparrdämmung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo kalle, was mich wundert ist die tatsache, dass man den te fast immer den exakten aufbau des bestandes aus der nase ziehen muss. ohne...

  1. #21 gunther1948, 04.01.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo kalle,
    was mich wundert ist die tatsache, dass man den te fast immer den exakten aufbau des bestandes aus der nase ziehen muss. ohne kenntnis der sd-werte und von bauphysik wird da irgendein stammtischvorschlag als das gelbe vom ei angesehen.
    mit der belüftung über der usb erschien mir ohne genaue kenntnis was da verbaut ist erst mal zweitrangig.
    unn nu brauchen wir über sparrenaufdopplung oder 20% regel nicht mehr zu diskutieren.
    bei mir würde jetzt komplett neu aufgebaut oder ich lass die finger davon und geh nach hause.
    jetzt musste nur noch erklären welche unter oder über der usb.
    wenn du die unterhalb meinst dann musste das
    auch noch erklären.

    gruss aus de pfalz
     
  2. #22 Kalle88, 04.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Viel schlimmer empfinde ich es aus "Ökobewusstsein" den Cent im Portemonnaie noch 7 mal um zu drehen und in ein "running System" einzugreifen. Mal im ernst, dieser ganze Sparwahn in Folge von Energiekosten ist doch nicht mehr normal... Warum nicht lassen und mit einer Neueindeckung auch energetischen Gesichtspunkten gerecht werden?
     
  3. #23 tillfisc, 04.01.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ihr habt schon recht:
    Richtig geht nur von außen.
    Im eigenen Haus würde ich nur von innen auch nichts machen...

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  4. #24 Souplex, 04.01.2016
    Souplex

    Souplex

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    KS
    Mir ist klar das es richtig nur von außen geht.
    Aber das kann ich mir nicht leisten. Und von außen hätte ich dann auch nur das Probelm mit der Hinterlüftung behoben.
    Sparrentiefe ist dann immer noch zu wenig um auf 20cm Dämmung zu kommen.

    Ist wie mit dem Bauphysiker, der kann mir das für teures Geld ausrechnen wie es theoretisch sein müsste. Bei Altbau (1970) weiß man aber nie wie die untschiedlichen Bauteile sich verhalten. Wenn dann nach 7 Jahren irgendwo was nass ist, wird er dafür auch nicht haften. Hierfür müsste Bauphysiker + Archithekt + Firmen das ganze durchführen beauftragt werden. Da habe ich aber leider kein Geld für. :)

    Ich werde den komplett richtigen Weg nicht durchführen können, weil es einfach zu teuer und aufwendig ist. D.h. ich werde das Dach nicht abdecken und keine neue Konterlattung und keine neue Unterspannbahn einsetzen. Ich werde das von unten irgendwie nach besten gewissen reinbauen müssen.

    Mit der Hinterlüftung habe ich verstanden. Warum reicht 1cm nicht aus?
    Wegen dem Thema das mir die Dachlatten weggammeln... So wie ich das verstanden habe soll die Unterspannbahn die Feuchtigkeit die durch/zuwischen den Ziegeln durchkommt (Flugschnee etc.) vor der Dämmung aufzuhalten, dann müssten doch genug Luftspalten da sein die das ganze auch trocknen bei Sonnenschein.
     
  5. #25 Kalle88, 04.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ohne Worte... aber ich bin es auch leid da jetzt intervenieren zu wollen.

    Kaufst du dir einen Ferrari, wenn du das Geld dafür nicht hast? Fährst du dann nur Ferrari? Also im Zweifel zu Fuß? Hast du dir mal ausgerechnet was du einsparst? Wat soll der Blödsinn da irgendein Murks zu produzieren, nur damit am Ende da neue Dämmung drin steckt? Lass den Scheiß doch einfach wie er ist und mach es wenn das Kapital da ist, richtig...

    Den Schwachsinn mit 20cm Dämmung darfst du dann auch gerne mal vergessen. Weiß nicht wer so einen Quatsch erzählt aber richtig ist das alle mal nicht... Bei so viel Ignoranz könnte mir ja leicht die Hutschnur platzen...
     
  6. #26 Gast943916, 04.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was soll man dazu sagen?
    Dann mach das so wie du es für richtig hälst....
    fang aber schon mal das sparen an für eine Sanierung
     
  7. #27 gunther1948, 04.01.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich bin dann mal weeesch.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Dach dämmen, welche Dämmstärke Zwischensparrdämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche dämmstärke brauch ich um eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenevgercht zu dämmen

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen, welche Dämmstärke Zwischensparrdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...
  2. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  3. Dach dämmen

    Dach dämmen: Hallo zusammen, ich möchte eine Isover Duplex Klima uv Folie verlegen. Jetzt bin ich unsicher, wie ich es am besten richtig machen soll: a)...
  4. Dach oder Dachdecke dämmen

    Dach oder Dachdecke dämmen: Guten Tag, im Zuge der Hausplanung stehe ich gerade vor der Frage Dach oder Dachdecke dämmen. Geplant ist es ein Haus mit der Maße 7 X 12 (inkl....
  5. Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn

    Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn: Hallo zusammen, ich will ein ungedämmtes Dach zum Wohnraum ausbauen. Baujahr ist 1989, Dachfläche ca. 210 qm, eingedeckt mit Braas Betonpfannen,...