Rigips zur Schallisolierung?

Diskutiere Rigips zur Schallisolierung? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; KWL Lueftungsanlage Deckenmontage - Schalldämmung Hallo zusammen, ich hatte in einem anderen Post über meine KWL Anlage geschrieben...

  1. #1 Tester79, 03.01.2016
    Tester79

    Tester79

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Sömmersdorf
    KWL Lueftungsanlage Deckenmontage - Schalldämmung

    Hallo zusammen,

    ich hatte in einem anderen Post über meine KWL Anlage geschrieben welche im Flur hängt und recht laut ist.

    Hat jemand eine Empfehlung wie man die Schalldämmung verbessern könnte. Bitte beachten ich muss immer unter die Decke kommen zum Filterwechsel. Ich könnte maximal noch 5 cm die Decke tiefer setzen.

    Aktueller Stand L-Profil ringsherum - darauf aufliegend 4 Dibond Platten 3mm - darunter 3,5 cm Verbundschaumstoff 140 Raumgewicht.
    Flur ist 4,30x1,10 Meter.

    Danke für die Tips

    Mein Gedanke geht momentan in Richtung 2 Platten Rigips übereinander.
    Hab gesehen dass es auch Rigipsplatten speziell mit besserer Schallisolierung gibt. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Danke
     
  2. #2 macmike771, 28.01.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    hatte eine ähnliches Problem mit meiner wandhängenden KWL. Die Geräusche entstanden hier über dem Gerät im Bereich der Leitungen für Zu-Abluft Haus und Zu-Abluft Gerät. Ich habe hier schlussendlich einen Kasten aus W...-Platten erstellt und diesen mit Steinwolle Akustikdämmstoff ausgefüllt. Seit dieser Maßnahme sind die Geräusche kaum mehr wahrnehmbar.
     
Thema: Rigips zur Schallisolierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallisoliert putz rehgips

    ,
  2. verbundschaumstoffe regips

    ,
  3. rigipsplatten mit verbundschaumstoff

Die Seite wird geladen...

Rigips zur Schallisolierung? - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  5. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...