Estrichprogramm sehr langsam?

Diskutiere Estrichprogramm sehr langsam? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Frage zu dem bei uns laufenden Estrichprogramm. Eckdaten: EFH, Zementestrich, FBH, eingebracht 30.10. Start...

  1. #1 petermueller, 04.01.2016
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo, ich habe folgende Frage zu dem bei uns laufenden Estrichprogramm.

    Eckdaten: EFH, Zementestrich, FBH,

    eingebracht 30.10.
    Start Estrichprogtamm bei Buderus GBWT am 10.12.

    Abweichend von den Defaultwerten von Buderus (5K Schritte für einen Tag halten und (Haltezeit 5 Tage@55°C) = 21Tage)

    Bei uns wurde die Aufheizphase sehr langsam eingestellt (jeweils 5K und dann 5 Tage (!) halten). Ich vermute, dass das vesehentlich so eingestellt wurde (Antwort des Installateurs steht noch aus).

    Mein Estrichleger meint, dass das ungewöhnlich lang wäre. Meine Frage, ob die 55°C Temp.mx unbedingt erreicht werden müssen, hat er verneint. Da der Fliesenleger in Sichtweite ist, frage ich mich, ob man das schrittweise Abheizen nicht schon früher einleiten kann?
     
  2. #2 JResniz, 04.01.2016
    JResniz

    JResniz Gast

    Bei uns hat das Programm 28 Tage gedauert - allerdings SWWP und nur bis 45 °C. Danach meinte der Fliesenleger, dass der Estrich noch zu feucht sei und dass er noch min. 3 Wochen warten will (nicht sicher, ob dir das weiterhilft - das ist wohl individuell verschieden und sollte durch Messungen bestimmt werden).
    Uns wurde aber auch gesagt, dass die Maximaltemperatur nicht wesentlich höher sein muss, als die später zu erwartene maximale Vorlauftemperatur (da bin ich mir aber nicht sicher, ob das eine Volksweißheit ist, oder fachlich begründet).
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Reden wir über das Funktionsheizen oder Belegreifheizen?
    oder soll das kombiniert werden?

    Üblich sind solche langen Zeiten nicht.

    Beispiel:

    http://www.flaechenheizung.de/index...-Schnittstelle-Neubau-Korrektur-Juli-2012.pdf

    Protokolle P2 und P7

    Das Funktionsheizen stellt einen Stresstest dar, hier würde ich nicht die max. Auslegungstemperatur nehmen sondern die Temperatur die durch den externen Begrenzer vorgegeben ist. Im Prinzip soll mit der Temperatur "getestet" werden die max. im System auftreten kann. Beim Belegreifheizen würde ich die max. Auslegungstemperatur heranziehen, wie im Protokoll empfohlen. Ob man den Trocknungsvorgang "beschleunigen" möchte, indem man das Belegreifheizen mit einer höheren Temperatur fährt, das würde ich mit dem Estrichleger abstimmen. Bei Zementestrich sieht die Sache etwas anders aus als bei Anhydrid.

    Wie lange das Belegreifheizen dauert, das zeigt die CM Messung. Der Fliesenleger sollte das auf jeden Fall machen, bevor er mit der Arbeit loslegt. Für das Belegreifheizen können schon mal 2-3 Wochen in´s Land ziehen, während das Funktionsheizen in 1 Woche gegessen ist.
     
  4. #4 petermueller, 04.01.2016
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Dass es da Unterschiede gibt, weiß ich auch erst seit gestern. Ich vermute, dass das Funktionsheizen nicht (?) durchgeführt wurde. Statt dessen wurde direkt mit dem Belegheizen begonnen. Evtl. kann man anfänglichen die 3 Tage bei 25°C als Funktionsheizen werten?

    Wie auch immer hat mein Sanitärmann nun zugegeben, dass die 5 Tage bei jedem Schritt falsch sind. Toll… mit der Verzögerung dadurch müssen wir nun wohl leben.

    Für den letzten Temperaturschritt von 50 auf 55 wird nun auf ein Tag korrigiert. Die Haltephase wird auch auf 4 Tage reduziert. Abkühlen mit täglich 8 statt nur 5 Kelvin.

    Kann man die CM Messung bei warmen Estrich auch machen? Wäre ärgerlich wenn wir auf 25 runterfahren und dann merken, dass die Fliesen (und das Parkett) noch nicht gelegt werden können.

    Peter
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.

    Entscheidend beim Funktionsheizen ist der Temperatursprung. Das ist für eine FBH der worst case, sprich die Heizung wird über Nacht abgesenkt/abgeschaltet, oder über die Urlaubszeit, und dann läuft der Wärmeerzeuger mit Vollgas auf eine ausgekühlte FBH Fläche. In solchen Fällen darf später kein Schaden auftreten, deswegen das Funktionsheizen damit Schwachstellen rechtzeitig erkannt und behoben werden können. Beim Funktionsheizen können sich Risse bilden die man dann ohne Probleme beheben kann, während solche Risse später zu einem erheblichen Schaden am Oberbelag führen können.

    Das Funktionsheizen trocknet zwar auch schon den Estrich, aber das ist nicht die primäre Aufgabe.
     
  6. #6 petermueller, 04.01.2016
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Weiß jemand, ob die CM Messung nur bei abgekühltem Estrich durchgeführt werden kann?
     
  7. #7 petermueller, 09.01.2016
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Weiß keiner, ob der Estrich bei der CM Messung kalt sein muss? Bzw. welchen Einfluss hätte das Ergebnis bei einer warm entnommenen Probe?
     
Thema: Estrichprogramm sehr langsam?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buderus estrichprogramm

    ,
  2. buderus gastherme estrichtrocknung programm

    ,
  3. wie lange dauert das buderus estrichprogramm

    ,
  4. buderus gastherme wo sieht man wie lange estrichprogramm noch läuft,
  5. estrichprogramm vorlauftemperatur nicht erreicht,
  6. Esßtrich programm,
  7. heizung estrichprogramm solltemperatur nicht erreicht,
  8. buderus heizung estrichprogramm
Die Seite wird geladen...

Estrichprogramm sehr langsam? - Ähnliche Themen

  1. Estrichprogramm: Wer haftet für falsche Einstellung?

    Estrichprogramm: Wer haftet für falsche Einstellung?: Liebe Experten, nein, ich will hier keine Rechtsberatung! Eher einige Tipps zum weiteren Vorgehen, da ich mir nicht sicher bin, wie ich die...
  2. Wärmepumpe Wasser wird langsam warm

    Wärmepumpe Wasser wird langsam warm: Hallo Leute Wir haben eine Luft-Wasser Wärmepumpe. Und haben das Problem das das Wasser in der Küche ca. 10sec.braucht um warm zu werden. In...
  3. Buderus Estrichprogramm kurz unterbrochen

    Buderus Estrichprogramm kurz unterbrochen: Moin, seit 2 Tagen läuft das Estrichtrocknungsprogramm unser Gasheizung. Wir haben einen Neubau mit FBH. Also auch eine neue Heizung....
  4. Bitte um Hilfe >> Estrichprogramm und Raumtemperatur

    Bitte um Hilfe >> Estrichprogramm und Raumtemperatur: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand erklären was bei mir abgeht: -FBH auf 2 Etagen, ca 170qm Gesamtflläche -VA 10 cm, der Estrich wurde...
  5. Estrichprogramm über Heizstab?

    Estrichprogramm über Heizstab?: Unsere Vaillant Geotherm ist ab Freitag betriebsbereit, aber die Erdwärmebohrung kommt erst in ca. zwei Wochen. Wahrscheinlich würde es...