Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    LK Esslingen
    Beruf
    Elektroniker
    Beiträge
    9

    Balkon/Terrasse Baukastensystem

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade an der Planung unseres Zugangs vom neuen Anbau in den Garten. Wir möchten ein freitragendes Podest incl. 4 Stufen über Eck erstellen (s. „Zeichnung“). Um das Ganze dauerhaft zu machen, würde ich eine Stahlkonstruktion mit eingelegten Terrassenplatten bevorzugen.

    Folie1.jpg

    Folie2.jpg

    Nun meine eigentliche Frage: Gibt es sowas wie einen Systembaukasten, aus welchem man entsprechende Elemente (Stufen, Podest, etc…) zusammenstellen kann? Ich habe im I-net nichts gefunden.
    Eine Maßanfertigung ist doch recht teuer und auch nicht notwendig, da ich bei den Maßen recht flexibel bin. Selbstmachen trau ich mir nicht ganz zu, da mir das Wissen zur Detailausbildung einer solchen Konstruktion fehlt.
    Ich weiß, das hier keine Marken oder Hersteller genannte werden dürfen, mir geht es lediglich darum ob es sowas gibt, ansonsten könnte ich mir die Suche sparen…


    Schöne Grüße

    Mino
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Balkon/Terrasse Baukastensystem

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Rottweil
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    350
    Sorry, aber Deine Planung funktioniert so nicht
    Um 1,00 m Höhe zu überwinden benötigt man mindestens 6 Stufen mit 17 cm Höhe.
    Auftritt- Tiefe 6 Stufen mit 30 cm ergibt eine Lauflänge von 1,80 m.
    Das heißt, dass die 1,20 m im Grundriss für die Treppe nicht ausreichen.
    Baukastensysteme für solche Anwendungen kenne ich nicht. Das wird in der Regel individuell geplant.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    LK Esslingen
    Beruf
    Elektroniker
    Beiträge
    9
    Danke für die Rückmeldung. Die 4 Stufen waren jetzt nur mal so PI*Daumen, da bin ich flexibel. Es geht primär darum ob ich "gezwungen" bin das Ganze anfertigen zu lassen, oder ob es ein Baukastensytem hierzu überhaupt gibt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    wasweissich
    Gast
    das baukastensystem dazu heisst blockstufen .

    und eingelegte terrassenplatten sind absoluter murks .....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    LK Esslingen
    Beruf
    Elektroniker
    Beiträge
    9
    Blockstufen hatte ich auch schon im Blick. Jedoch wirken die mir zu wuchtig. Das Podest wird ja irgendwie aus "Stelzen" stehen, also recht luftig. Da würde meiner Ansicht nach eine Wangentreppe besser dazu passen. Diese bekommt man ja noch fertig. Jedoch bleibt die Frage, wie das obere Podest erstellen....evtl. wäre eine Art Aussenbalkon die richtige Adresse. Sollte dann letztendlich auch alles mechanisch/optisch zusammenpassen.
    Lamgsam komme ich zu der Erkenntniss, dass ich wohl um eine Maßanfertigung kaum rumkommen werde
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    das baukastensystem dazu heisst blockstufen .
    hallo
    die treppe geht so nicht weil man plötzlich oben an dem hinteren dreieck keinen auftritt mehr aber da 2 stufenhöhen hat. ansicht und draufsicht stimmen nicht überein.
    auch nicht mit blockstufen.
    ein freitragendes Podest
    wünschen kann man viel aber weihnachten ist vorbei und der nick kommt erst in 11 1/2 monaten.
    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    LK Esslingen
    Beruf
    Elektroniker
    Beiträge
    9
    So, hab dann doch genau das gefunden was ich gesucht habe :-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen