Balkon/Terrasse Baukastensystem

Diskutiere Balkon/Terrasse Baukastensystem im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin gerade an der Planung unseres Zugangs vom neuen Anbau in den Garten. Wir möchten ein freitragendes Podest incl. 4...

  1. #1 MinoMino, 04.01.2016
    MinoMino

    MinoMino

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LK Esslingen
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade an der Planung unseres Zugangs vom neuen Anbau in den Garten. Wir möchten ein freitragendes Podest incl. 4 Stufen über Eck erstellen (s. „Zeichnung“). Um das Ganze dauerhaft zu machen, würde ich eine Stahlkonstruktion mit eingelegten Terrassenplatten bevorzugen.

    Folie1.jpg

    Folie2.jpg

    Nun meine eigentliche Frage: Gibt es sowas wie einen Systembaukasten, aus welchem man entsprechende Elemente (Stufen, Podest, etc…) zusammenstellen kann? Ich habe im I-net nichts gefunden.
    Eine Maßanfertigung ist doch recht teuer und auch nicht notwendig, da ich bei den Maßen recht flexibel bin. Selbstmachen trau ich mir nicht ganz zu, da mir das Wissen zur Detailausbildung einer solchen Konstruktion fehlt.
    Ich weiß, das hier keine Marken oder Hersteller genannte werden dürfen, mir geht es lediglich darum ob es sowas gibt, ansonsten könnte ich mir die Suche sparen…


    Schöne Grüße

    Mino
     
  2. #2 tillfisc, 04.01.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Sorry, aber Deine Planung funktioniert so nicht
    Um 1,00 m Höhe zu überwinden benötigt man mindestens 6 Stufen mit 17 cm Höhe.
    Auftritt- Tiefe 6 Stufen mit 30 cm ergibt eine Lauflänge von 1,80 m.
    Das heißt, dass die 1,20 m im Grundriss für die Treppe nicht ausreichen.
    Baukastensysteme für solche Anwendungen kenne ich nicht. Das wird in der Regel individuell geplant.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  3. #3 MinoMino, 05.01.2016
    MinoMino

    MinoMino

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LK Esslingen
    Danke für die Rückmeldung. Die 4 Stufen waren jetzt nur mal so PI*Daumen, da bin ich flexibel. Es geht primär darum ob ich "gezwungen" bin das Ganze anfertigen zu lassen, oder ob es ein Baukastensytem hierzu überhaupt gibt.
     
  4. #4 wasweissich, 05.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das baukastensystem dazu heisst blockstufen .

    und eingelegte terrassenplatten sind absoluter murks .....
     
  5. #5 MinoMino, 05.01.2016
    MinoMino

    MinoMino

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LK Esslingen
    Blockstufen hatte ich auch schon im Blick. Jedoch wirken die mir zu wuchtig. Das Podest wird ja irgendwie aus "Stelzen" stehen, also recht luftig. Da würde meiner Ansicht nach eine Wangentreppe besser dazu passen. Diese bekommt man ja noch fertig. Jedoch bleibt die Frage, wie das obere Podest erstellen....evtl. wäre eine Art Aussenbalkon die richtige Adresse. Sollte dann letztendlich auch alles mechanisch/optisch zusammenpassen.
    Lamgsam komme ich zu der Erkenntniss, dass ich wohl um eine Maßanfertigung kaum rumkommen werde :(
     
  6. #6 gunther1948, 05.01.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die treppe geht so nicht weil man plötzlich oben an dem hinteren dreieck keinen auftritt mehr aber da 2 stufenhöhen hat. ansicht und draufsicht stimmen nicht überein.
    auch nicht mit blockstufen.
    wünschen kann man viel aber weihnachten ist vorbei und der nick kommt erst in 11 1/2 monaten.
    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 MinoMino, 08.01.2016
    MinoMino

    MinoMino

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LK Esslingen
    So, hab dann doch genau das gefunden was ich gesucht habe :-)
     
Thema:

Balkon/Terrasse Baukastensystem

Die Seite wird geladen...

Balkon/Terrasse Baukastensystem - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...
  2. Erfahrung mit Granulatfliesen auf Balkon / Terrasse gemacht?

    Erfahrung mit Granulatfliesen auf Balkon / Terrasse gemacht?: Hallo. Ich lasse mir gerade Angebote für den Ausbau des Balkons (aktuell nur Betonplatte) machen. Unter anderem ist eines von Firma X dabei, die...
  3. Dachgeschossausbau mit Balkonen/Terrassen Fußbodenstärke erforderliche Einbauhöhen

    Dachgeschossausbau mit Balkonen/Terrassen Fußbodenstärke erforderliche Einbauhöhen: Reichen 2,75 m Einbauhöhe ab OK Holzbalkendecke bis UK Dachbalken für 1. Fußbodenaufbau (20cm)innen (da ist aber unabhängig von der obigen Frage)...
  4. Terrasse (Balkon) Bodenbelag selber machen. Bitte um Hilfe

    Terrasse (Balkon) Bodenbelag selber machen. Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen, auf unserem Balkon wurde vor kurzem die Dämmung erneuert. Jetzt möchte ich als Bodenbelag Fliessen kleben. Welcher Estrich...
  5. Balkon (Stahlkonstruktion) wasserdicht bekommen

    Balkon (Stahlkonstruktion) wasserdicht bekommen: Hallo! Wir bekommen einen Balkon, der auf 3 Säulen (Stahlkonstruktion) auf die darunterliegende Terrasse "gestellt" werden soll. Später soll der...