Haustürlaibung - WDVS

Diskutiere Haustürlaibung - WDVS im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Hauseingang springt 1m zurück und da ich gerade eine Haustür anfragen wollte (mit dem GÜ ist nur ein Kostensatz...

  1. #1 SirSydom, 04.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo zusammen,

    unser Hauseingang springt 1m zurück und da ich gerade eine Haustür anfragen wollte (mit dem GÜ ist nur ein Kostensatz vereinbart, und wir schauen uns gerade um) frage ich mich nun wie breit diese eigentlich werden muss.

    So sieht die Realität aus:
    IMG_2484.jpg

    So die Planung:
    Haustür.jpg

    Das 24er Mauerwerk wird noch mit 16er WDVS gedämmt. In der Haustürlaibung ist schon ein Glattstrich angebracht.

    Jetzt bräuchte ich ja eine Haustür die 2,33 breit ist, aber mit mind. einem ca. 16cm WDVS +2cm Blendrahmen ausgestattet ist..
    Ist das so richtig? Gibt es solche Haustüren "standardmäßig" oder ist das eine Sonderanfertigung?

    Oder wäre eine Ausführung wie hier (alte Planung, anderer GÜ)
    Haustür2.JPG sinnvoller?
     
  2. #2 MarvMD92, 04.01.2016
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Wir hatten ende letzten Jahres noch genau die gleiche Situation.
    Bei der geplanten Ausführung müsste man links und rechts des Haustürelementes Verbreiterungen anbringen, welche man von außen nicht sehen würde, welche aber von innen den Rahmen sehr klobig wirken lassen würde, da du davon ausgehen musst, dass du ca. 20cm Kunststoff, bzw. Aluminium von innen siehst.

    Wir haben es gemacht wie bei deiner alten Planung.
    Der Bauherr hat einen Anschlag mauern lassen, sodass wir die Türe dazwischen gesetzt haben und auf den das WDVS von außen anstößt.

    Optisch ist das von innen gesehen in meinen Augen die beste Lösung.
     
  3. #3 Baufuchs, 04.01.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gibt aber eine erstklassige Wärmebrücke......
     
  4. #4 MarvMD92, 04.01.2016
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Weil ?
     
  5. #5 MarvMD92, 04.01.2016
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Habe mir gerade mal das Detailbild angeschaut.
    Ich gehe natürlich davon aus, dass man die Leibung nicht wie dort zu sehen ungedämmt lässt.
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ich halte das für verschenkten Raum und ungünstig zum dämmen.
    Warum die Haustür nicht bündig mit der Ausswand setzen, den Rahmen mit 3-5cm überdämmen und mittels Vordach (oder ähnlichem, z.b. einfach gläsernen Vorbau für den Witterungsschutz sorgen?

    Ist absolut funktionell (kompakte Aussenhülle) aber wohl zu langweilig?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Leibung mauern ist doch um die Ecke, was soll der Schmonz? Eine 17,5er oder 24er Scheibe da lose hinstellen, dann fällt jeder Gast und jeder Einbrecher wortwörtlich mit der Tür ins Haus.
    Das hätte im Verband gemauert werden müssen!!! (Durchbinder)

    Was ist denn mit der vermutlich rückspringenden Decke und deren Dämmung???
    Wie sieht das geplante Fußpunktdetail aus? (Das was :yikes - :D)
     
  8. #8 SirSydom, 04.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Glasvorbau, wie hässlich ist denn bitte das? Und dazu ständig dreckig - nein Danke.
    Meiner Empfindung nach ist so ein Rücksprung wesentlich weniger Chichis als so ein Glasdach..
    Und der Witterungsschutz ist nicht vergleichbar, da müsste man noch Seitenwände hinzufügen.
    Zudem brauchts den Platz im Flur nicht, der ist groß genug.

    Das das nachträglich nicht so einfach geht, war mir schon klar.. Das fällt einfach um. Gäbe aber doch bestimmt Lösungen, falls man es dennoch machen wollte. Maueranschlussschiene oder sowas, ne?
    Die Decke wird natürlich gedämmt - wie die Fassade auch.

    Fußpunktdetail - keinen Ahnung.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klar kann man da jetzt ne Halfenschiene andübeln und dann entsprechende Anker einlegen.
    Und was sollen dann diese beiden Knubbel kosten???
    Ankerschiene liefern, andübeln, in die Steine einschlitzen, Vorlage mauern usw und davon haste oben und unten immer noch ein Problem.

    Ich würde eine dreiseitige Konstruktion aus Bohlen 4/20 - 5/25 planen lassen, unten eine vernünftige Abmauerung (auch planen lassen), gedämmt, mit OSB und innen GK beplankt, aussen nur OSB, so dass noch ein kleiner Anschlag der Tür hinter der Dämmung verbleibt!

    Dann gibts keine Wärmebrücken, die Tür kann sauber befestigt werden und auch umlaufend sauber angeschlossen werden!!!

    Sowas kommt von sowas - keine Detailplanung, sondern stumpf drauflos bauen.
     
  10. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Form folgt der Funktion,

    Falls möglich, verzichte auf die Seitenteile, zuminest auf ein Seitenteil (meist unverhältnissmässig teuer), und : wähle eine möglichst breite/hohe Tür denn das kommt wesentlich repräsentativer rüber als die sonst eingesetzen 08/15 Haustüren.
     
  11. #11 SirSydom, 04.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Die Bohlenkonstruktion - wäre das generell deine bevorzugte Lösung oder nur für den "Sanierungsfall" ?

    Vormauerung am Boden? Warum? Hier soll wenn ich mich nicht irre ein Bodeneinstandsprofil verwendet werden, wie auch bei den bodentiefen Fenster/Terassentüren.

    Der Anschluss an der Decke - wenn ich das richtig verstanden habe - soll folgendermaßen ausgeführt werden:
    IMAG0898.jpg
    So macht man das doch bei Fensterlaibungen auch - gibts da ein Problem?



    Mag sein, dass es eine Detailplanung gibt und alles in Butter ist. Das Büro des Gü ist erst wieder ab 11.1 besetzt - dann werde ich klären wie es geplant war. Meine Frage bezieht sich ja auch darauf, wie man es "am besten" löst.
     
  12. #12 tillfisc, 04.01.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Diese Detailanschlüsse müssen vom GÜ geplant werden.
    Sonst gibt's nachher einen bunten Strauß an Nachträgen.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  13. #13 Gast036816, 04.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten mit einer detailplanung. bei der lage der haustür im bauwerk geht das nicht ohne ausgereifte detailplanung, damit es am ende auch noch eine ansprechende optik ergibt.
     
  14. #14 SirSydom, 08.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ein Fensterbauer, bei dem wir uns eine Haustür angesehen haben, hat das Mauern einer Laibung aus Porenbeton oder Liapor empfohlen.
    Sofern ordentlich befestigt mit Schiene sollte das doch ne gute Lösung ohne Wärmebrücke sein, oder?
     
Thema: Haustürlaibung - WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rücksprung hauseingang

    ,
  2. hauseingang wdvs

    ,
  3. wdvs türverzierung

    ,
  4. wärmebrücke hauseingang,
  5. alu haustür und wdvs,
  6. glattstrich fensterlaibung liapor naturputz,
  7. außen bündig tür wdvs,
  8. betondecke wdvs fenster rücksprung
Die Seite wird geladen...

Haustürlaibung - WDVS - Ähnliche Themen

  1. Haustürlaibung aus "Kunststein" - wie ist die eingebaut worden?

    Haustürlaibung aus "Kunststein" - wie ist die eingebaut worden?: Unsere Haustür im Bestand ist mit einer Art "Kunststein" eingefasst. Da ich jetzt an die Perimeterdämmung gehe, muss der Plan für den Einbau der...
  2. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  3. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  4. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  5. Haustürlaibung - Klinker

    Haustürlaibung - Klinker: In Anlehnung an den Beitrag "Haustürlaibung-WDVS" schreibe ich hier. Bei uns ist die Haustür auch weiter zurück gezogen. Jedoch haben wir ein...