Schimmel in Betonfertiggarage

Diskutiere Schimmel in Betonfertiggarage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. In einer meinen 2 Fertiggaragen zeigt sich starker Schimmel auf den glatten Betonflächen. Die Garage habe ich an einen Oltimerliebhaber...

  1. #1 Skalare, 04.01.2016
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo.

    In einer meinen 2 Fertiggaragen zeigt sich starker Schimmel auf den glatten Betonflächen. Die Garage habe ich an einen Oltimerliebhaber vermietet, wird praktisch das ganze Jahr über nicht geöffnet. Jetzt stelle ich beim Nachschauen dieser massiven Schimmelbefall fest. Es ist kein pelziger Schimmel einfach schwarze Flecken die fest in der glatten Betonfläche sitzen, da kann man nichts abspachteln oder so.

    Inzwischen habe ich oben die 2 runden Lüftungsgitter 100mm da sie komplett mit Spinnweben zuwaren gereinigt. In der Stahltüre habe ich unten 2 Lüftungsgitter 150x200mm eingebaut.

    Frage- wie kann ich die Wände sanieren? Genügt einfaches überstreichen mit einer Schimmel Dispersionsfarbe?

    Oder ist eine Silikat haltiger Anstrich besser?

    Muss ich vorbehandeln, mit was?

    Versuche ein Bild einzustellen, mal sehen ob es klappt!
     

    Anhänge:

  2. #2 ThomasMD, 04.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bevor Du Kosmetik machst, mußt Du erstmal die Ursachen beseitigen.
    Luftfeuchte der Garage, Bauteilfeuchte der Wände bestimmen und überlegen wie man beides in den Griff bekommt.

    Ob die 2 Löchlein in der Wand und im Tor ausreichen, weiß hier keiner, ist aber zu bezweifeln.
    Schade um den Odtimer, der da unter ungünstigen Bedingungen vor sich hin rostet.
    Manche Autos wären im Freien besser aufgehoben.
     
  3. #3 Skalare, 04.01.2016
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo Thomas.

    Ursache beseitigen meinst Du nicht, dass durch das Anbringen von den 2 Lüftungsgittern in dem Stahltor und Reinigung freilegung der gegenüberliegenden 2 x 100er Lüftungsgitter ausreichen. Das Stahltor selbst ist unten ja auch nicht ganz dicht, sieht man da Laub und Schmutz ca. bis 50cm hinter dem Tor eingeweht werden. Gut ich könnte noch 2 zusätzliche Lüftungsgitter 100er oben anbringen.

    Die Frage bleibt, wie mit was streiche saniere ich die Wände. Vielleicht muß ich noch hinzufügen, dass eine Außenwand der Garage in der Erde sitzt. Eine Zwangsbelüftung kann ich leider nicht anbringen da die Garage keinen Stromanschluß hat, ist ca. 60m vom Haus weg.
     
  4. #4 OLger MD, 04.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ursache beseitigen =
    - Ursache suchen (WOHER kommt die Feuchtigkeit, Wie kommt sie in den Innenraum, evtl. ausgel. Kühlflüssgk.?)
    - Instandsetzungskonzept
    - Ursache beseitigen (durch bauliche Maßnahmen / Instandsetzung weiteren Feuchtezugang nach innen verhindern)
    - Schäden beseitigen (fachgerechte Entfernung des Schimmels, optische Maßnahmen)
    - zukünftige zu hohe dauerhafte Luftfeuchte verhindern (technische und bauliche Maßnahmen)

    - Photovoltaik ?
    - Stromspeicher ?
    - Niederspannungslüftungsanlage mit Steuerung auf Luftfeuchtebasis ?

    + z.B. kleine PV-Anlage an der Garagenwand oder auf dem Dach
    + z.B. NiMH-Akku, Blei-Akku, NiCd-Akku, Autobatterie
    + z.B. Kleinraumventilator mit Innenverschluss und Feuchtesteuerung; mit 12V-Motor
     
  5. #5 Skalare, 04.01.2016
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo Holger,

    mein Mieter hat bereits einen kleinen Lüfter über eine Autobatterie und Zeitsteuerung angebracht, sieht man auf diesem Bild links.
    Ob das Ausreicht, mal sehen. Gut das mit PV könnte gehen da geh ich dran.

    Bleibt immer noch die Frage- wie streichen?
     

    Anhänge:

  6. #6 Bauqualle, 04.01.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    also diffundiert Feuchtigkeit ständig durch die Wände in die Garage
     
  7. #7 ThomasMD, 04.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Immer noch falsche Reihenfolge.
    Frag nochmal, wenn alles trocken ist.
    Wird sich schon ein Anstreicher finden, der Dir Tips gibt. Jetzt ist erstmal Ursachenbeseitigung angesagt.
    Ob Deine Löcher oder der Miniventilator ausreichen, wird die Zeit und das Hygrometer sagen.
    Wenn natürlich jetzt herauskommt, dass die Wand im Erdreich steht, könnte herauskommen, dass Lüften auch nicht reicht.
     
  8. #8 bratkartoffel, 04.01.2016
    bratkartoffel

    bratkartoffel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Lübeck
    Der Lüfter braucht eine feuchtigkeits-regulierte Steuerung sonst holst du dir je nach Wetterlage noch mehr Wasser in die Garage.
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn, dann aber über die "absolute Feuchte" gesteuert.



    Trotzdem würde ich, um eine mittelbare, erhöhte Belastung durch Sporen zu reduzieren, das Ganze mal mit einem Mittel auf der Basis von Wasserstoffperoxid (mit Fruchtsäuren) desinfizieren.

    Das behindert ja die Beseitigung der Ursachen nicht.
     
  10. #10 RMartin, 04.01.2016
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also nur streichen wird wohl (nachdem Ursache behoben ist) nicht ganz reichen. Die vorhandenen Schimmelsporen sollten m. M. schon entfernt werden.
    Gibt da ja verschiedene Systeme - Vorstreichen - mechanische Entfernung - nachstreichen ist so grob gesagt das Prozedere.
    Da es 'nur' Beton ist, auf dem es sich der Schimmel gemütlich gemacht hat, sollte es nicht ganz so aufwändig sein; glaube ich; spreche aber hier nicht als wirklicher Fachmann der Schimmelpilzsanierung.
    Grüße
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das gängige Prozedere dürfte dann, nachdem kaum merkliche Biomasse vorhanden ist, desinfizieren, leicht abbürsten, grundieren und streichen (Innensilikat) heißen. Wobei Silikatfarbe (durch seine Alkalität) eher nur ein marginaler, vorübergehender Schutz ist. Damit wären wir wieder beim Stichwort Ursachenbeseitigung.
     
Thema: Schimmel in Betonfertiggarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fertiggarage schimmelt

    ,
  2. dunkle flecken in der garage

    ,
  3. garage innen streichen schimmel

    ,
  4. wie entferne ich schimmel an der Garagendecke,
  5. schimmel garage entfernen,
  6. schimmel in garage entfernen,
  7. schimmel in garage überstreichen,
  8. schwarzer schimmel in der garage,
  9. schimmel in garage ursache,
  10. kleine schwarze flecken in der garage,
  11. garage schimmel betondecke,
  12. dunkle flecken an der garagendecke entfernen,
  13. garage dunkle Flecken an der ydecke entfernen,
  14. dunkle Flecken garagendecke normal,
  15. schimmel entfernen beton,
  16. weißer schimmel betongarage,
  17. fertiggaragen dunkle Flecke an Decke,
  18. schwarze flecken in der garage,
  19. garage achimmel an der decke,
  20. Farbe bröckelt von der decke garage,
  21. Stockflecken garagen,
  22. schimmel an garagendecke entfernen,
  23. schimmelentferner garagendecke,
  24. Schwarze flecken in garage,
  25. an der Garagendecke schwarze Schimmel beseitigen
Die Seite wird geladen...

Schimmel in Betonfertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Schimmel in Betonfertiggarage

    Schimmel in Betonfertiggarage: Hallo Zusammen, ich benötige mal Tipps und Erfahrungswerte zu Betonfertiggaragen. Ich habe seit 3,5 Jahren eine Betonfertiggarage und kämpfe seit...