Verständnisfrage Fussbodenheitung hydraulischer Abgleich

Diskutiere Verständnisfrage Fussbodenheitung hydraulischer Abgleich im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Folgende Ausgangssituation: Gasbrennwerttherme, Gebäude gut gedämmt, Fussbodenheizung (Rohrlängen pro Raum s.u.) Wohnzimmer_a 90m...

  1. #1 Torvald, 04.01.2016
    Torvald

    Torvald

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienbauingenieur
    Ort:
    Sandvik
    Hallo,

    Folgende Ausgangssituation:
    Gasbrennwerttherme, Gebäude gut gedämmt, Fussbodenheizung (Rohrlängen pro Raum s.u.)

    Wohnzimmer_a 90m Rohr
    Wohnzimmer_b 90m Rohr
    Küche 90m Rohr
    Schlafzimmer 110m Rohr
    Flur 40m Rohr
    Bad 90m Rohr
    Eingang 30m Rohr


    Z.Z sind die "Hydraullikröhrchen" alle auf maximalen Durchfluss geöffnet, alle Räume bis auf den Eingang erreichen die Wunschtemperatur. Der Eingang soll nur leicht tepmeriert sein - deswegen auch unterdimensioniert.

    Frage -könnte man hier was optimieren? Die Spreizung im Eingang zwische VL und RL wird vermutlich größer als in den anderen Räumen sein. Bad würde ich gerne etwas wärmer haben wollen. Wie messe ich am besten die Temperaturen an VL und RL eines jeden Heizkreises um 5° Temperaturdifferenz einzustellen?

    Danke :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alle auf max. kann ich mir nur schwer vorstellen, weil die kurzen Kreise fast schon einen Kurzschluss darstellen.

    Als Voreinstellung nimmt man die Werte aus der FBH Dimensionierung, danach optimiert man weiter. Ich habe noch nie gesehen, dass dabei alle Kreise auf max. gestellt wurden.
     
  3. Trulla

    Trulla

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Magdeburg
    R.B. Sie schreiben, dass Sie noch nie gesehen haben, dass alle Kreise auf max. eingestellt sind. In den Schauröhrchen meiner FBH sind alle Einstellungen (rote Schnoppel) auf einer Höhe. Kann man daraus schließen, dass alle Kreise auf max. stehen? Und wenn, ja habe ich bzw. meine FBH dann ein Problem?
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Nei. Das bedeutet nicht, das alle Heizkreise auf max. stehen. Das bedeutet erst einmal, das die Fließgeschwindigkeit in den Heizkreisen gleich hoch ist.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema:

Verständnisfrage Fussbodenheitung hydraulischer Abgleich

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Fussbodenheitung hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...