Grundriss EFH ca.150m²

Diskutiere Grundriss EFH ca.150m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hatte ich ja geschrieben, Andreas: mE deutlich zu knapp. Ich versuche nach Möglichkeit deutlich mehr zu realisieren. Bei notwendigen Treppen sind...

  1. #41 Thomas B, 12.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hatte ich ja geschrieben, Andreas: mE deutlich zu knapp.

    Ich versuche nach Möglichkeit deutlich mehr zu realisieren. Bei notwendigen Treppen sind es niemals unter 2,10 m!
     
  2. #42 Thomas B, 12.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bau- oder sogar Bauchgrummeln ist angebracht. Und es spricht für Deine Konstitution, Deine Leidensfähigkeit, wenn es sich nur um ein leichtes Grummeln handelt.

    Es gibt Dinge, die kann man akzeptieren, hinnehmen...ja...sich etwas schönreden.

    Das OG ist aber m.E. gänzlich indiskutabel!

    Eine Ankleide, die nicht funktioniert...geht einfach nicht, verlorenerer raum. Sinnfrei, falsch geplant....verplant.

    Ein Abstellraum nach der Ankleide, der einfach da ist, weil er übrig war. Schadet ja nicht? Jein. Schadet dem Wohnkonzept sicher nicht (letztendlich wird in diesem Raum wohl der Schrank stehen, der in der "Ankleide" schlichtweg keinen Platz findet), schadet aber sehr wohl dem Portemonnaie. Wozu Xm2 planen/ bauen und bezahlen, die es einfach nicht braucht?

    Kinderzimmer von wahrhaft unterirdischem Zuschnitt. Zugegeben: so etwas Abstruses habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Völlig verplant. Ebenfalls gänzlich indiskutabel.

    Eine Treppe, die nicht einmal die Minimalanforderungen die Kopffreiheit betreffend erfüllt. Dies könnte man heilen durch eine weitere Reduktion der Breite der Ankleide (=dann noch schlechter nutzbar) oder durch eine entsprechende Verlängerung des gesamtes Hauses (wobei dann die Ankleide immernoch unbenutzbar bleibt, die Treppe aber zumindest funktionieren würde). Eine solche Verlängerung zöge natürlich Kosten nach sich.

    Gesamteindruck (OG): unter aller Kanone!!!
     
  3. #43 Bauliesl, 12.01.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das hört sich für mich nicht nach Heizungsunterstützung, sondern nach Warmwasser-Bereitung an. Den Begriff Brauchwasser habe ich zwar in dem Zusammenhang noch nicht gehört, aber eine Solaranlage in der Größe eignet sich doch eher zur WW-Bereitung.
     
  4. #44 Jolante, 12.01.2016
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Und warum der ganze Krampf?! Ihr habt doch ganz normale Standardanforderungen an ein Haus, es scheint sich auch um ein ganz normales Grundstück zu handeln und es besteht auch kein großer Zeitdruck, das Grundstück ist erst in Aussicht. Da seid ihr doch mit einem ganz normalen Haus von der Stange viel besser bedient als mit dieser Eigenplanung.
     
  5. #45 Thomas B, 12.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Brauchwasser = "Ver"brauchswasser. Also WW für WT und Dusche und BW.

    Ob eine Heizungsunterstützung sinnnvoll ist (gefordert??) hängt auch vom Heizsystem ab (Bsp.: Ölheizung).
     
  6. #46 dimitri, 12.01.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Das ist Trinkwasser, keine Heizung, ist also nur in den Sommermonaten relevant.
    Plant und beauftragt dein BU sämtliche Gewerke? Also ein GÜ?

    Sprich ihn mal drauf an, ob die Kosten die man braucht um ohne WW Solar die Vorgaben zu erfüllen nicht günstiger oder gleich teuer sind wie die Solaranlage.
    Damit bekommst eine bessere Dämmung die dir zu jeder Jahreszeit hilft, keine Wartung kostet und nicht kaputt geht.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Auch wenn der oft genutzte Begriff" Brauchwasser" hier falsch ist, geht es wohl um eine reine Alibi-Anlage, also WW-Erzeugung. Vermutlich die 2x2m² dann wäre auch ein 300 Liter Speicher plausibel. Nennenswerte Erträge sind hier nicht zu erwarten, schon gar nicht im Winter. Im Sommer kann man damit ein paar Liter Wasser erwärmen. Einspartpotenzial vielleicht irgendwas um die 1.000kWh p.a. wobei das vom Nutzerverhalten bzw. WW Bedarf abhängt.
    Vermutlich ist die Solaranlage notwendig um das EEWÄrmeG zu erfüllen, aber der praktische Nutzen hält sich in Grenzen.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist ein stangenhaus.
    im OG hat sich der bauzeichner versucht (wars überhaupt ein bauzeichner,
    oder der häusleverkäufer, der vorher pizzas verkloppt hat?),
    die wünsche der bauherrenschaft auf papier zu bringen.

    mit verheerendem ergebnis.
    ich weiß ja nicht, als angehender bauherr schmökerter man
    doch mal in so genannten bauherrenzeitschriften, oder im internet?

    fällt soetwas (als unbedarfter laie) nicht selbst auf, dass solch eine
    grundrißlösung einmalig ist? also einmalig, nicht im positiven sinne,
    sondern völligst neben der spur?

    würde ich dem unternehmen noch mal eine 2. chance geben um
    den "entwurf" zu verbessern?
    nö.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, wenn "rechts unten" stimmt. :D
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bei N..K..D einkaufen, und hinterher im netz nachfragen, ob die hose einem steht.:D
     
  11. #51 Thomas B, 12.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Alles richtig....................................................................................................................................................Aber:

    Alle gemachten Einwände perlen am TE ab, dass meinen könnte er hätte den Lotusblüteneffekt sich persönlich patentieren lassen. Es ficht ihn nicht an. Es wird mehr an Verständnisfragen (Brauchwasser? Heizungsunterstützung oder nur WW?) gearbeitet. Selbst hanebüchene Fehlplanungen (Treppe - Ankleide - Kinderzimmerflure) werden eher als nebensächlich erachtet.....Finetuning? Decke abschrägen? Wird schon.....

    Irgendwie mag ich hier kaum Einsicht erkennen. Höchsten etwas Bau(ch)grummeln. Jeder Andere hätte geko***. Erstaunlich...irgendwie. Oder zu viele AWGs.
     
  12. #52 Frau Maier, 12.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ja dann soll er eben so bauen und gut ist. Er wird sich freuen. Ist doch auch OK. :28:
     
  13. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Thomas B und Frau Maier,

    ich denke ihr interpretiert da ein bisschen viel in die 2 Antworten des TE rein.:konfusius
     
  14. #54 Thomas B, 12.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nein, glaube ich nicht.

    Denn: gerade diese angesprochene Kernprobleme werden eher lapidar bis gar nicht weiter behandelt.

    Kann natürlich sein, dass der TE insgeheim sehr wohl daran arbeitet, dass es ihn berührt, jedoch geht er eigentlich nur auf eher Nebensächliches intensiv ein. Komisch, finde ich.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @stevie
    es mag mal wieder überheblich klingen,
    aber soetwas fällt doch auch einem nicht-architekten auf,
    dass da irgendetwas schief läuft.
    der brüller ist für mich immer noch, kinderzimmer 1.

    da unterhalte ich mich doch nicht über wärmeerzeuger.

    [​IMG]
     
  16. #56 Frau Maier, 12.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das ist Obermurks. Es lohnt sich eigentlich nicht darüber noch groß zu reden. Dem TO fehlen einfach die Grundlagen, die man nicht einfach so nebenbei in einem Thread vermitteln kann. Näher auf ihn einzugehen ist eher Aufgabe seines Planers.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dass die ankleide/kammer nicht funktioniert,
    (wohlweislich nicht möbiliert), ja nu das mag
    verständlich sein, dass so etwas einem laien nicht auf
    den ersten blick auffällt.

    aber der treppenaufgang und dann kinderzimmer 1
    u. 2.? da müssen doch alle alarmglocken läuten?
    auch beim laien.!
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... hat er doch gemacht.:mega_lol:
    (Erika, OG version 4.3)
     
  19. #59 Frau Maier, 12.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    :D

    Ich meine so einer der mit Fug und Recht sich Fachmann/Fachfrau nennen darf... ähm... oder so...

    Aber tief in meinem Innern wünsche ich den Leuten, dass sie genau so bauen und nicht anders... Bitte baut so... Ich will es dann fertig sehen, in einer Reality-Show. Da wird dann eine Sendung werden, wo die Bauherrschaft gaaaanz viel fluchen wird, also erst ab 18 zugelassen, nach Mitternacht und so... :mega_lol:
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, Viele werden das vielleicht gar nicht bemerken, oder zumindest nicht zugeben. Da kommt dann die Yucca Palme in den unnützen Raum, oder Muttis Urlaubsphoto an die Wand, und schon glaubt man, das müsste so sein. :D

    It´s not a bug, it´s a feature. ;)
     
Thema: Grundriss EFH ca.150m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 150m² wie viel m rohr brauc3h ich

    ,
  2. plan bad 2.5m mit dusche

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH ca.150m² - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.