Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?

Diskutiere Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Es gibt praktisch keine Gründe, die für eine App und gegen ein Web-Interface sprechen. Man könnte auch beides anbieten, als erstes aber bitte...

  1. #21 maniac103, 07.01.2016
    maniac103

    maniac103

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Zwickau
    Am Ende will man eigentlich nur eine offene, dokumentierte Schnittstelle. Ich werde nie verstehen, warum die Hersteller ihre API nach außen verdongeln und verrammeln - als ob Drittanbietersoftware für ihre Hardware ein Problem wäre :(
    (Buderus z.B. hat ein JSON-Interface, aber überträgt darüber verschlüsselte Daten-Blobs :mauer)

    Gesendet von meinem R7plusf mit Tapatalk
     
  2. #22 mastehr, 07.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielleicht erkennen die Hersteller irgendwann, dass eine offene Schnittstelle auch ein Kaufgrund sein kann.
     
  3. #23 maniac103, 07.01.2016
    maniac103

    maniac103

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Zwickau
    Richtig. Im Moment scheinen die ihre Apps nur zu machen, weil es ein Checklistenfeature ist; und dementsprechend halbherzig fällt die API aus. Dann grätscht noch das Management dazwischen und will die IP abgesichert sehen, und dann kommt so etwas wie bei Buderus raus. Sind halt doch Hardwarehersteller, Software ist da noch Neuland...

    Gesendet von meinem R7plusf mit Tapatalk
     
  4. #24 plattypus, 07.01.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Und bei Hörmann ist es dann sogar so extrem, daß man die Hardwareschnittstelle (BiSecur Gateway) mittels Web-Interface konfiguriert, es aber dann nur via App steuern kann. Total gaga.
    Naja, war ein Versuch. Solange sich die Hersteller nicht auf einen gemeinsamen Standard einigen können, sind für mich diese Systeme (egal ob von Hörmann, AVM, Somfy, Siemens, ..) alle die totalen Rohrkrepierer und ich werde kein Geld in das Zeug investieren.

    Oder denken die Hersteller, daß der Normal-Kunde zu blöd ist sein eigenes Netzwerk zu konfigurieren, was Port-Forwards etc. angeht und man den Kunden deswegen soweit wie nur irgendwie möglich aus seinem eigenen System aussperren will?
     
  5. #25 Mycraft, 08.01.2016
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Auf einen gemeinsamen Standard würde sich vor über 20 Jahren geeinigt und der heißt Knx nur ist es ja den meisten zu teuer deswegen gibt es ja die Million anderer Lösungen


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. #26 mastehr, 08.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kann man mit KNX auch die Heizung oder Solaranlage steuern und Betriebsparameter auslesen?
     
  7. #27 karo1170, 08.01.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ja. Einige Hersteller (Vi***, St*** E***, Bu***) bieten KNX-Schnittstellenmodule an, die als Bestandteil der Heizungsregelung schalten oder Werte melden können.
     
  8. #28 Mycraft, 08.01.2016
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ja und auch noch Ju**** ,Bo***, He*** und viele viele andere

    Bei meiner Heizung geht vieles direkt über KNX ohne Umwege über Apps oder Webportale...

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. #29 SirSydom, 08.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ju, Bo und Bu kommen aus dem selben Werk..
     
  10. #30 SirSydom, 08.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Bei mir wirds auch eine Bu, eine wpl 8ar , mit dem json Rotz.
    Aber es gibt ja das knx Gateway von Bo.

    Sorry, wollte eigtl editieren nicht zitieren.
     
  11. #31 mastehr, 08.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner Solarregelung, deren TCP/IP-Schnittstelle unter 100 Euro gekostet hat und sauber dokumentiert ist (leider nicht vom Hersteller).

    Die Heizung verfügt glücklicherweise über potentialfreie Kontakte und kann zumindest rudimentär und lizenzfrei gesteuert werden.
     
  12. #32 malgucken, 08.01.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Bin gerade am überlegen, was sich bei mir lohnt zu automatisieren.

    Was machst du mit der Heizungsregelung und Solarregelung, also wann kann die so?
     
  13. #33 maniac103, 08.01.2016
    maniac103

    maniac103

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Zwickau
    Für meinen Bu*** habe ich auch eine gut funktionierende selbst gebaute Lösung in Verwendung. Hardwarekosten vielleicht 50€, Software selbst geschrieben. Der interessanteste Aspekt dabei ist IMHO die Übernachtungsmöglichkeit, d.h. die Protokollierung sämtlicher Heizungsparameter zur Kontrolle und Optimierung. Steuerung finde ich für meinen Teil nicht so interessant, da die paar Dinge, die man üblicherweise so braucht, schneller am Bedienpanel eingestellt werden können. Es gibt allerdings auch Leute, die mit dieser Lösung (die sämtliche im Brenner vorhandenen Parameter anpassen kann) ihren eigenen Regelalgorithmus betreiben.

    Gesendet von meinem R7plusf mit Tapatalk
     
  14. #34 mastehr, 08.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei der Heizung wurden drei Eingänge genutzt:

    - Warmwasserbereitung ein / aus
    - Wärmebedarf ein / aus (wird nicht mehr benutzt, läuft über Absenk- / Komfortbetrieb)
    - Absenk- / Komfortbetrieb

    Die gedachte Nachtabsenkung wurde mangels Effizienz wieder aufgegeben. Wenn kein ausreichender Wärmebedarf besteht, geht die Anlage jetzt in den Absenkbetrieb, der mit einer Solltemperatur von 14 °C praktisch "aus" bedeutet.

    Über den Solarregler kann ich die Speichertemperatur und die Kollektortemperatur auslesen. Die Speichertemperatur entscheidet, ob mit der Gas-Heizung Wasser erwärmt wird und wie lange die Zirkulationspumpe läuft. Die Kollektortemperatur ist ein Entscheidungskriterium für Sonnenschutz im Sommer. Leider funktioniert das Setzen der maximalen Speichertemperatur nicht; die hätte ich gerne in Abhängigkeit der Wettervorhersage gesetzt.
     
  15. #35 malgucken, 08.01.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Ok gut. Eure Berufe passen ja dazu :)
    Weil bin die Tage auch woanders am diskutieren. Und so richtig Sinn machen tut nicht wirklich viel, was man automatisieren kann bzw. Vorbereitungen kann für sonst was. Paar Rolläden, vllt. paar Lichter noch. Aber dann wirds auch schon knapp, was man so allgemein nutzen kann.
     
  16. #36 Mycraft, 08.01.2016
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ach mit der Zeit kommen da schon Ideen...
     
  17. #37 mastehr, 08.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Rolllädenautomatisierung ist schon sehr sinnvoll und komfortabel. Dafür gehen auch die Hälfte meiner Ausgabekanäle drauf.

    ... und es gibt auch mittlerweile eine App dafür (mehr aus Spieltrieb, im Prinzip verzichtbar)
     
  18. #38 plattypus, 09.01.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Was mir da z.B. vorschwebt: Schnellladen des Elektro-Autos zuhause. Also soll das Mini-BHKW gerade dann anlaufen und den Warmwasser-Pufferspeicher vollhauen, wenn ich sehr viel Strom zum Laden des PKWs in der Garage brauche. Je größer die Reichweite der Fahrzeuge wird, desto größer muß die Kapazität der Akkus werden und wenn ich die in 6 Stunden komplett voll bekommen will, muß ich entsprechend immer mehr Leistung bereitstellen. Also 16A Drehstrom dürften bald schon nicht mehr reichen, reden wir besser von 32A Drehstrom. Wenn jetzt in jedem Haus 2 PKWs mit jeweils 32A am Hausanschluß saugen und das auch noch in mehreren Häusern in jeder Straße, geht das lokale Stromnetz unterm Asphalt sehr sehr schnell in Überlast.
    So, wie bekomme ich es jetzt hin, daß das Schnellladegerät vom PKW-Hersteller das BHKW startet?

    Wenn das Warmwasser dann da ist (oder ggf. sogar ein Wärmeüberschuß, der nicht mehr weggepuffert werden kann), soll damit die Waschmaschine versorgt werden. Neben der KNX-Steuerung von Warmwasserbereitung und Waschmaschine geht das Problem schon damit los überhaupt mal eine Waschmaschine zu finden, die mit Warmwasser (insb. wenn sie es noch mit Kaltwasser mischen muß, weil das Warmwasser zu heiß ist) klar kommt.

    Rollläden für den Wintergarten bringen nur etwas, wenn sie außen angebracht sind, will ich im Sommer den Wintergarten kühl halten. Da hätte ich gerne nicht nur einen Helligkeitsmesser, der nachts die Rollläden wieder auffährt sondern auch einen Windgeschwindigkeitsmesser, der bei Sturm die Rollläden aufrollt, bevor sie im Sturm zerfetzt werden.

    Interessant wäre auch ein Hauptschalter in der Nähe der Haustür, der alle Geräte, die nicht gebraucht werden, wenn niemand mehr im Haus ist, abschaltet. Also Kommando an die diversen Computer im Haushalt "bitte runterfahren". Fernseher aus, Licht aus, ... Kühlschrank bleibt natürlich an, Heizungssteuerung auch. In einem weiteren Schritt könnte man erfassen welche Personen im Haus sind. Jeder Hausbewohner hat einen eigenen Schlüssel mit elektronischem Anhänger. Wenn der letzte Bewohner abschließt, fährt das Haus automatisch runter, eben ohne den Hauptschalter betätigen zu müssen.

    Schlägt ein Rauchmelder an, wird automatisch das Licht im Haus eingeschaltet und die Solaranlage auf dem Dach vom Stromnetz getrennt. Letzteres ist ganz wichtig, damit die Feuerwehr einen etwaigen Brand überhaupt löschen kann. Dazu muß der Feuerwehr natürlich auch signalisiert werden, daß die Solaranlage zuverlässig getrennt wurde.

    Was mich bei KNX derweil noch stört sind die Probleme bei der Integration in bestehende Elektroinstallationen. Konkret hätte ich gerne ein System, das die Steuerdaten mit über die Stromleitungen schickt und dezentral steuert und größere Datenmengen über Ethernet. Die separaten KNX-Steuerleitungen stehen der Anwendung bei mir privat im Wege.
    Konkret wünsche ich mir ein System, wo ich bestehende Wechselschalter, Dimmer, ... etc. durch Aktuatoren in den bestehenden UP-Dosen ersetzen kann. Oben auf den UP-Dosen sollen dann die KNX-Schalter (dann auch 4-fach Schalter, wo jetzt ein normaler Wechselschalter hängt) befestigt werden. Da fängt das Problem schon damit an, daß ich natürlich an bestehenden Wechselschaltern nicht N+Phase habe sondern meistens nur die Phase.
     
  19. #39 jodler2014, 09.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gruß nach Herford ! HF ?

    Zusammengefasst möchten wir ja nun mal zum Ende kommen und freuen uns auf den Schulanfang ..

    So viel Text und doch ohne Inhalt ...Leider !
     
  20. #40 Mycraft, 09.01.2016
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ja ich habe auch nicht wirklich verstanden was der ganze Text soll, aber wir können ja versuchen das aufzudröseln...


    Das könnte man so am BHKW automatisieren...wäre kein Problem solange das BHKW mit einem "sprechen " mag

    ähm eher andersrum, wenn es denn weitergeht wie bis jetzt...die Akkus werden kleiner, die Reichweite größer...

    Bis es soweit ist (also wahrscheinlich so in 50 Jahren) ist das Netz hoffentlich dafür ausgelegt bzw. wird nicht mehr soooooviel Strom gebraucht um die AKkus vollzubekommen.

    Indem das BHKW mit dem Stromzähler "reden" kann...sprich: wenn großer el. Verbrauch ---> dann BHKW starten, ist heutzutage mit KNX ohne weiteres möglich.

    Tja wenn die Waschmashine denn zu dem Zeitpunkt auch waschen will...wenn du spät abends nach Hause kommst und dein Auto laden möchtest, willst du wirklich, dass da die Waschmaschine rattert während du dich ins Bett begibst? Also ich nicht...

    Und wenn du eine WAMA mit Warmwasseranschluss brauchst, dann muss du eben so eine kaufen...ich sehe hier kein Problem...

    Stand der Technik...also nichts aussergewöhnlches...

    Stand der Technik

    Stand der Technik...wie man es signalisiert ist aber dir überlassen...

    Naja das sind halt Äpfel und Birnen...Bussysteme und konventionelle Verkabelung sind eben grundverschieden in ihrer Topologie...also geht da auch nicht wirklich was zusammen...und das wird auch so bleiben...

    Inwiefern?


    Naja solche Systeme gibt es und gab es auch schon immer...die sind dann aber kabellos und funken dann die Steuersignale an irgendeine Zentrale etc. oder auch direkt an die Verbraucher...
     
Thema: Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. homematic temperatur steuern telegram

    ,
  2. homematic rolladensteuerung

    ,
  3. whatsapp homematic

    ,
  4. mycraft sprachsteuerung
Die Seite wird geladen...

Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic? - Ähnliche Themen

  1. Umsetzung Rolladensteuerung in Sarnierungsobjekt

    Umsetzung Rolladensteuerung in Sarnierungsobjekt: Moin Leute! Ich versuche seit einiger Zeit, eine zukunftssichere Rolladensteuerung auszutüfteln. Vorher waren manuelle Rollläden drin und im EG...
  2. Rolladensteuerung ohne Smart-Home

    Rolladensteuerung ohne Smart-Home: Hallo, Ich suche nach einer Lösung meine zukünftigen Rolläden per Zeitschaltuhr, Lichtsensor, Windwächter und Schalter bedienen zu können....
  3. Zentrale und lokale Rolladensteuerung

    Zentrale und lokale Rolladensteuerung: Guten Tag Leute. Ich bin neu in diesem Forum und auch neu auf diesem Gebiet. Also habt bitte Rücksicht mit mir. Wir sind gerade dabei ein...
  4. Dali Lichtsteuerung

    Dali Lichtsteuerung: Hallo Kollegen, muss 6 unterschiedliche Lampengruppen über Dali ansteuern. ABB und Osram stehen zur Verfügung. Hörte, dass 6 Gruppen mit ABB...
  5. Hilfe! Preiswerte Lichtsteuerung im EFH

    Hilfe! Preiswerte Lichtsteuerung im EFH: Hallo, die Elektroplanung in unserem Neubau macht mir gerade echt Bauchschmerzen. Im unserem Wohn-/Essberich werden wir 4 verschiedene Lichtkreise...