Neueinrichtung Küche - Streichen der Wände

Diskutiere Neueinrichtung Küche - Streichen der Wände im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Community, ich lese seit ein Paar Monaten hier als "Beobachter" mit, aber habe jetzt doch eine Frage die vielleicht einigen von euch...

  1. #1 Lumbermatt, 04.01.2016
    Lumbermatt

    Lumbermatt

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Ing. Elektrotechnik
    Guten Abend Community,

    ich lese seit ein Paar Monaten hier als "Beobachter" mit, aber habe jetzt doch eine Frage die vielleicht einigen von euch etwas trivial erscheinen wird.
    Wir haben uns ein Haus vor einigen Wochen gekauft: es ist ein Reiheneckhaus Bj. 1964 was von einem lokalen Bauunternehmen in Fertigmassivbauweise errichtet wurde.
    Die Küche war mit Fliesen und Raufasertapete bestückt die längerer Zeit der "Küchenatmosphäre" ausgesetzt waren und dementsprechend bescheiden aussehen (die Fliesen sind noch relativ anschaubar, aber die Tapete ist so verfettetet dass sie sich in den Ecken schon löst).

    Wir planen also alles runter zu machen (Tapete und Fliesen weg) und von der Wand wieder sauber anzufangen also die Fliesenkleberreste abzuschleifen usw.

    Da wir in der Küche eine Rückenwand einsetzen werden und ich mit dem Gedanken von Tapete in der Küche nicht glücklich bin, mochten wir die Wände einfach anstreichen. Nur weis ich jetzt nicht wie ich von der Wand sauber wieder anfangen kann und trotz langer Sucherei konnte ich nicht finden aus was die unterliegende Wand besteht :think . Ich hätte auf Kalkzementputz getippt aber ohne jegliche Sicherheit ... Ich habe euch ein Bild der unterliegenden Wand angefügt.

    IMG_20160104_163217.jpg

    Ich vermute stark dass wir da nicht direkt drauf Farbe auftragen werden können, aber das eine Art Grundierung nötig sein wird ?

    Vielen Dank für jede Info !
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist auch nicht wirklich wichtig.


    - Kleisterreste abwaschen
    - Saugfähigkeit prüfen
    - Mit Feinspachtel bis zur gewünschten Oberflächenqualität spachteln und schleifen
    - Ggf. Grundieren
    - Streichen
     
  3. #3 Lumbermatt, 07.01.2016
    Lumbermatt

    Lumbermatt

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Ing. Elektrotechnik
    Hallo sarkas,

    Erstmal besten Dank für die Antwort.

    Ich habe heute angefangen die Tapete zu entfernen. Es geht relativ gut, wenn der Löser eingeweicht ist, kann die ganze Bahn von einmal von der Wand gezogen werden. Einzige Schwierigkeit ist bei den Stellen wo die Fertigbauplatten zusammen "geschweißt" wurden, da hängt die Tapete fest und da hilft nur der Spachtel und Geduld.

    Es sind keine Überreste an Kleber an der Wand. Die Fliesen werde ich mit dem Bohrhammer entfernen und dann mit einer Sanierungsfräse drüber fahren um die Fliesenkleberreste zu entfernen.

    Ich habe die Saugfähigkeit versucht zu ermitteln in dem ich etwas Wasser auf die Wand gespritzt habe... es dringt augenblicklich ein... Muss ich da die Wand doch behandeln bevor ich anfange zu spachteln ?

    Angefügt zwei Bilder des Mauerwerks.

    Freundliche Grüße.

    IMG_20160107_185613.jpg IMG_20160107_185844.jpg
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das glaub ich nicht!

    Entweder es war tapeziert - dann sind Kleisterreste auf der Wand. Oder es war nicht tapeziert.

    Wegen mir kannst es ja so lassen wie es ist. Aber dann später kein Gejammer.


    Wenn es vermeintlich stark saugt, kann man mit verdünntem Acryltiefgrund einlassen.
     
  5. #5 Lumbermatt, 08.01.2016
    Lumbermatt

    Lumbermatt

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Ing. Elektrotechnik
    Nein, ich möchte es sauber und fachgerecht machen, dazu frage ich ja auch. Ich nehme mir auch die Zeit die ich dazu brauche, kein Thema.
    Den Kleister kann ich mit Bürste und Wasser abwaschen soweit ich gelesen habe ?

    Danke für den Hinweis zum Tiefgrund.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :28:
     
Thema:

Neueinrichtung Küche - Streichen der Wände

Die Seite wird geladen...

Neueinrichtung Küche - Streichen der Wände - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  4. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...