Enet Funksystem installieren

Diskutiere Enet Funksystem installieren im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Komponenten des Enet Systems. Wenn ich es richtig verstehe, kann man die Aktoren in UP-Dosen...

  1. #1 sarinale, 05.01.2016
    sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Komponenten des Enet Systems.

    Wenn ich es richtig verstehe, kann man die Aktoren in UP-Dosen einbauen und per Funksender steuern. Meine Frage ist nun, ob man die einzelnen Leuchten auch weiterhin lokal schalten kann, und wenn ja, welche Art von Schalter man dafür braucht (Taster/Schliesser?).

    Meine grundsätzliche Idee wäre, vorhandene Schalter durch die Kombination von Tastern und Enet-Dimmaktoren auszutauschen um die bisherigen Schalter zu Dimmern zu machen. Darüber hinaus wollte ich Funkwandsender installieren und mit diesen Lichtszenen aufrufen, die über den Enet Server programmiert werden und über die Smartphone App auch mobil regelbar sein sollen.

    Das ganze funktioniert aber natürlich nur, wenn die Aktoren auch irgendwie einzeln und konventionell angesteuert werden können, was aus den Broschüren nicht so wirklich ersichtlich ist.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Viele Grüsse,
    Alexander
     
  2. #2 karo1170, 05.01.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das recht verstehe, aber üblicherweise wird bei solch einem Funksystem der Leuchte ein Aktor vorgeschaltet, der das Schalten/Dimmen übernimmt. Die Schalt-/Dimmbefehle kommen von Eingabegeräten (z.b. konv.Taster + u.P.-Funksender oder Funkwandsender) und werden per Funk an den Aktor übertragen. Der konventionelle Leitungsweg vom Lichtschalter zur Lampe dient dabei nur der Spannungsversorgung des vorgeschalteten Aktors.

    Wozu sollten die Aktoren "irgendwie einzeln und konventionell angesteuert werden können"?
     
  3. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo sarinale,

    der vorhandene Schalter wird durch einen Dimmeinsatz ersetzt. Auf diesen kommt ein Funk-Bedienaufsatz. In diesem ist ein Taster integriert, Vor-Ort-Bedienung ist also möglich. Weitere Funktaster können dann angelernt werden.
     
Thema:

Enet Funksystem installieren

Die Seite wird geladen...

Enet Funksystem installieren - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

    Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren: Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...
  2. Steigrohr für Regendusche nicht lotrecht installieren - geht das?

    Steigrohr für Regendusche nicht lotrecht installieren - geht das?: Liebe Gemeinde, in unserem Duschbad möchte ich eine Regendusche installieren. Nun habe ich gerade feststellen müssen, dass die Fliesenfugen in...
  3. Heizungsrohre erneuern & Wärmezähler installieren

    Heizungsrohre erneuern & Wärmezähler installieren: Hallo, ich habe eine Frage für mein Grundverständnis: Ich habe ein Reihenendhaus gekauft, dass bisher als eine einzelne Wohneinheit bewohnt...
  4. Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?

    Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?: Also ist ein Altbau... mit Dusche und WC und Waschbecken und Urinal! Wie macht man am besten den Lüfter zum Geruch und Feuchtigkeitsabsaugen?...
  5. Austausch von einzelnen Tastern für Rolladensteuerung gegen Funksystem

    Austausch von einzelnen Tastern für Rolladensteuerung gegen Funksystem: Guten Morgen zusammen, wir beabsichtigen in Kürze ein Haus zu kaufen. Das Haus ist vom Vorbesitzer mit Rolladenmotoren ausgestattet worden...