Risse im innenputz beim trockenheizen

Diskutiere Risse im innenputz beim trockenheizen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Community, Nach langem überlegen habe ich und meine Partnerin uns dazu entschlossen den Traum von den eigenen 4 Wänden zu...

  1. #1 Enrico2910, 05.01.2016
    Enrico2910

    Enrico2910

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Riesa

    Hallo liebe Community,

    Nach langem überlegen habe ich und meine Partnerin uns dazu entschlossen den Traum von den eigenen 4 Wänden zu erfüllen. Da wir lediglich leihen sind, haben wir uns dazu entschlossen eine Firma zu beauftragen die sich um alles kümmert.

    Derzeit sind wir beim Trockenheizen/Funktionsheizen. Heizen ist fast abgeschlossen.

    Nun haben wir Risse im Innenputz festgestellt.

    Unser Bauleiter hat gesagt das wir, wenn wir Zeit haben Stoßlüften können (Raumweise) und immer abwechselnd im Ober und Untergeschoss ein Fenster anklappen können.

    Das haben wir auch immer gemacht. Und nun haben wir Risse festgestellt. Ist das normal?

    Mfg Enrico image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
     
  2. #2 planfix, 05.01.2016
    planfix

    planfix Gast

    naja, kann normal sein, muß nicht.
    wenn die risse genau dort sind, wo materialunterschiede im untergrund vorliegen, hätte man über eine armierung diese vermeiden können.
    es stellt sich die frage, welcher stein, welcher putz, gibts materialunterschiede im untergrund, ... wurden die leehrroheinschnitte zugegipst oder mit putz verfüllt?
    das thema kellenschnitt ist bei stoßflächen (zb.wand-decke) auch interessant.
    was ist neben der fensterleibung?
     
  3. #3 Enrico2910, 05.01.2016
    Enrico2910

    Enrico2910

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Riesa
    Gewebearimierung ist nur außen, nicht beim innenputz. Ziegel sind porotonziegel. Der Putz ist ein kalkzementputz. Leerroheinschnitte wurden meines Erachtens zugegipst.

    Was meinen sie mit "was ist neben der fensterleibung"?

    Mfg
     
  4. #4 planfix, 05.01.2016
    planfix

    planfix Gast

    erst jetzt erkannt, rollokasten, foto gedreht.

    auf den kalk zemtputz kommt ja sicherlich noch was drauf, putzlage/fliesen. dann sind die risse final nicht mehr zu sehen. für fliesenflächen würde ich mir da auch weniger gedanken machen.
    gips gehört jedoch nicht darunter, das erklärt die risse über den leerrohren.
    wenn nur noch eine putzlage/schweiß darüber kommt, würde ich an den stellen, wo der untergrund nicht paßt noch mal großzügig öffnen lassen, gips raus, und mt gewebe/putzträger darüber, neu verputzen lassen.
     
  5. #5 Gast036816, 05.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schwindrisse - zu schnell getrocknet? zu früh geheizt?
     
  6. #6 stockstadt, 05.01.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Bist du sicher?? ... irgendwie fast unglaublich, aber es gibt wohl alles mögliche :mauer

    Wenn keine Armierung, dann schau auf Rohbau-/Ausbaufotos, wo Kanäle, Schächte, Versorgungsleitungen zu überbrücken waren.
    z.B. auf den Rollladenkasten gehört eine Armierung .. nach den Rissen zu urteilen könnte die wirklich fehlen
     
  7. #7 Enrico2910, 05.01.2016
    Enrico2910

    Enrico2910

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Riesa
    Wurde meines Erachtens alles eingehalten. 3 Wochen trocknen. Und am 7.1.16 ist aufheizen vorbei.
     
  8. #8 Enrico2910, 05.01.2016
    Enrico2910

    Enrico2910

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Riesa
    Ja das kann sein. Muss ich mich kümmern...

    Danke für die Tipps.

    Mfg
     
  9. #9 juergenwe, 05.01.2016
    juergenwe

    juergenwe

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Geisenhausen
    Bis zu 0,3mm Stärke sind die Risse Haarisse und somit kein Mangel,da sie beim überstreichen mit Farbe verschwinden.Sollten die Risse breiter als 0,3mm sein ist es ein Mangel und der Verputzer muss die Risse beseitigen.
    Wenn die Risse ruhen und sich nicht mehr weiter bewegen können Sie sie auch mit einer speziellen Rissfüllenden Farbe überstreichen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  10. #10 Enrico2910, 05.01.2016
    Enrico2910

    Enrico2910

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Riesa
    Ich muss korrigieren, bei den Rolllädenkästen ist Gewebe.
     
  11. #11 planfix, 05.01.2016
    planfix

    planfix Gast

    ist denn die putzoberfläche so fertig, oder kommt da noch was drauf außer farbe?
     
  12. #12 ruedi1974, 06.01.2016
    ruedi1974

    ruedi1974

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarbrücken
    Interessant, habe das gleiche Problem wobei die Risse wesentlich länger sind und sich teilweise über das ganze Zimmer hinweg ziehen. Traten auf, nachdem Estrichheizprogramm angelaufen ist. Ursachen unklar: entweder weil Estrich nochmal statische Belastung war oder eben Wechselspiel hohe Temperaturen/hohe Luftfeuchtigkeit usw.

    Laut Bauträger/Verputzer normal, wird alles behoben ohne dass ich das groß Anmakeln musste. Wenn ich Eure mit "Meinen" vergleiche, ist das echt nicht schlimm.

    An einer Stille ist der Riss bei mir an einer Hausecke sowohl im Innenputz sowie am Außenputz. Da ich hier statische Bedenken habe ziehe ich hierfür wahrscheinlich einen SV hinzu.

    Abschließend würde ich nach meinem Laienverständnis der Materie sagen dass das bei Euch absolut ok ist.
     
  13. #13 ruedi1974, 06.01.2016
    ruedi1974

    ruedi1974

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarbrücken
Thema: Risse im innenputz beim trockenheizen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz reißt beim trocknen

    ,
  2. putz risse beim trocknen

    ,
  3. schwindrisse putz

    ,
  4. innenputz risse beim ausheizen,
  5. gips reisst beim trocknen,
  6. risse im innenputz beim aufheizen,
  7. innenputz ohne heizung,
  8. nach der aufheiz pase putz riese,
  9. kalkputz risse nach teocknung,
  10. putzeisse hinter heiukörper,
  11. putzrisse durch trocknung,
  12. rotband risse,
  13. kalkputz risse,
  14. Risse im putz über Heizung ,
  15. wann reisst gips,
  16. bei estrichprogramm bilden sich risse im putz,
  17. Putz reißt über leerrohre,
  18. Heizung im Zimmer abgestellt kann Putz reissen,
  19. risse im putz nach aufheizen,
  20. kalkputz ohne risse,
  21. estrich aufheizen putz ?,
  22. putz trocknen risse,
  23. rotband Risse beim trocknen,
  24. risse decke nach aufheizen,
  25. nach aufheizen estrich risse putz
Die Seite wird geladen...

Risse im innenputz beim trockenheizen - Ähnliche Themen

  1. Risse im Innenputz Fensterlaibung

    Risse im Innenputz Fensterlaibung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Riss im Fensterlaibungsbereich. Konkret verläuft dieser direkt zwischen Putz und Putzleiste. Die...
  2. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  3. Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster

    Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster: Hallo, ich wohne nun seit 9 Monaten in meinem Neubau und im Laufe der Monate haben sich an mehreren Fenstern (nicht nur bei bodentiefen) Risse in...
  4. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...
  5. Riss beim Innenputz an der Gaube nach frostiger Nacht

    Riss beim Innenputz an der Gaube nach frostiger Nacht: Hallo, habe vorhin gesehen das ein Riss am Innenputz an der Gaube deutlich stärker geworden ist, es ist letzte Nacht passiert nachdem es...