Rechnung prüfen

Diskutiere Rechnung prüfen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, das Elektro-Gewerk habe ich aus unserem GÜ-Vertrag heausgenommen und selbst vergeben. Ich arbeite hier mit einem...

  1. #1 SirSydom, 05.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo zusammen,

    das Elektro-Gewerk habe ich aus unserem GÜ-Vertrag heausgenommen und selbst vergeben.
    Ich arbeite hier mit einem Elektrikerbetrieb zusammen, mache aber auch einiges selbst (Schlitze klopfen, Dosen bohren, eingipsen, KNX-Integration etc..).

    Die Verrohrung der EG-Decke habe ich an den Elektriker beauftragt, mit einer Skizze mit jeweils Anfang und Ende der Leitungen/Rohre, welches Rohr und welche Leitung.

    Gestern kam die Rechnung für diese Arbeiten.
    Die Summe und die Massen kamen mit zu hoch vor, die vereinbarten Einheitspreise passen zum Angebot.

    Um die Mengen abzuschätzen, habe ich einfach die länge der direkte horizontale Verbindung ermittelt, 20% Aufschlag für nicht direkte Verbindung dazugerechnet sowie jeweils die Enden mit den tatsächlich eingebrachten Längen dazuaddiert.

    Die OG-Decke habe ich selbst verlegt. Hier habe ich im Vorfeld die benötigte Rohrmenge genauso abgeschätzt und habe den Verbrauch recht exakt getroffen! War sogar etwas Reserve vorhanden..

    Ich komme dann z.B. auf 437m Leerrohr, abgerechnet wurden 608m.
    289m NYM-J 5x1,5, abgerechnet wurden 420m.
    ...

    Im Summe ist die Rechnung um 40% zu hoch.

    Dazu kommt, dass einige Leitungen, die beauftragt worden sind NICHT gelegt wurden, andererseits wurden Leitungen gelegt wo ich keine brauche (z.B. Fensterkontakte an festverglasten Elementen..).

    Was ist nun die richtige Vorgehensweise?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, wenn 437m (von mir aus auch 450 oder 500m) Leerrohr verlegt wurden, jedoch 608m abgerechnet werden, dann ist doch offensichtlich, dass dieser Rechnungsposten falsch ist. Ich würde erst einmal nachfragen, wie er auf die Daten kommt, vielleicht hat er einfach aus irgendwelchen Plänen die Maße gezogen und nicht vor Ort nachgemessen, oder was weiß ich. Evtl. hat er auch Leitungslängen verlegt die Du nicht auf dem Schirm hattest.
    Die Differenzen sind in meinen Augen zu hoch als dass man sie mit irgendwelchen Toleranzen, Verschnitt/Verlust oder was auch immer begründen könnte. Ich würde daher mal genauer nachmessen, denn auch irgendwelche pauschalen Annahmen pro Posten können sich schnell summieren. Das macht zwar Arbeit, bringt aber mehr Sicherheit in die Zahlen...bevor man dem Eli auf die Füße tritt.
     
  3. #3 SirSydom, 05.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Die Mengen kommen aus dem Regiebericht.

    Das mit dem Nachmessen gestaltet sich nun halt als nicht so einfach, da der allergrößte Teil halt in der Decke einbetoniert und damit nicht sichtbar ist.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Regiebericht? Dann hast Du die Maße bereits anerkannt? Irgendwer hat den Bericht ja unterschrieben.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht bös sein, aber wenn Bauherren selber Bauleiter spielen.

    Regiebericht und Einheitspreise passt mal gar nicht zusammen. Die Massen von Einheitspreis (EP) Positionen sind nach Einzelmassen nachzuweisen.
    (Wohzimmer: 2,87 + 3,55+ 1,39 = .... ) Usw

    Regiearbeiten listen das Material und verbrauchte Arbeitszeit gesondert auf und werden auch nach Material (EK Preis) + Aufschläge + Stundenzahl* Stundenlohnsatz abgerechnet!
     
  6. #6 karo1170, 05.01.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Üblicherweise stehen die Mengen ja raumweise in einem Aufmassblatt zusammengefasst drin, so in der Art:
    aufm.jpg

    Damit sollte sich doch zumindest in guter Näherung die Menge nachvollziehen lassen, evtl. im Rahmen einer gemeinsamen Ortsbegehung.
     
  7. #7 SirSydom, 05.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ja, der Monteur. Das Feld für Auftraggeber ist leer (wurde auch nie aufgefordert da was zu unterzeichnen).

    Ja - mir wäre es auch lieber gewesen, das über den GÜ zu machen. War leider aufgrund der speziellen Anforderungslage nicht möglich. Nun muss ich mich mit dem Käse rumärgern!
    Der Auftrag erfolgt auf ein Angebot, in dem ein Einheitspreis (Einheit in diesem Fall: Meter) festgelegt wurde. z.B. Leerrohr 25mm inkl. Verlegung 2,54€/m zzgl. MwSt.


    Das habe ich bekommen (dazu noch eine Rechnung, in der die Meter-Angaben übernommen werden).
    Gibt noch ein zweites Blatt, sind aber nur Stunden (20h) drauf.
    IMAG0899.jpg

    Kann ich ein Aufmass verlangen?
     
  8. #8 jodler2014, 05.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Steht da FPY bzw. gemeint war FBY -Rohr ?

    Unzulässig für Verlegung in Betondecken....

    Der Rest ist mal wieder ein Problem von fehlender Kommunikation/ Organisation und was man sonst noch als Laie beachten muss ,wenn man " unklare " Aufträge erteilt ....

    Ansonsten ,siehe Dühlmeyer 's Beitrag
     
  9. #9 SirSydom, 05.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich bin nicht der Meinung einen unklaren Auftrag vergeben zu haben.
    Es war klar was (steht im Angebot) wo zu verlegen ist.

    Angeboten und abgerechnet wurde FFKuS-EM-F 25mm, aber du hast Recht - auf dem Bericht steht was anders. Dem muss ich nachgehen!
    Könnte natürlich ein Fehler des Monteurs beim aufschreiben gewesen sein, schließlich sind ja auch keine 25mm².
     
  10. #10 jodler2014, 05.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gleich zwei Punkte ,die noch unklar sind ! Super !

    Dann erst mal Kontakt zum Eli aufnehmen ,ist jetzt erst mal der nächste Schritt.

    Vorab kann man anhand der Typenbez. der verlegte Rohre , schon rein optisch einen Unterschied erkennen ,ob FBY oder FFK verlegt wurde ...

    Dann werden die Argumente für eine Diskussion mit dem Fachbetrieb noch besser !

    Viel Glück
     
  11. #11 SirSydom, 05.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    IMG_2588.jpg

    FFKus-EM-F ist es definitiv nicht, da es das Rohr meines Wissens nach nicht in orange, nur grau, blau, grün gibt.
    Heißt natürlich nicht, dass es nicht ggf. gleichwertig ist.
     
  12. #12 jodler2014, 05.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dir vielleicht schon ,aber dem Eli nicht !:think
     
  13. #13 jodler2014, 05.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das Rohr ist jetzt eh nicht austauschbar...

    Jetzt geht es nur darum die Massen festzustellen.

    BTW : Wie oft sieht man auf Baustellen ,dass von Fachleuten FBY -Rohr zur Verlegung im Beton verwendet wurde ?
    Mir sind aufgrund meiner Erfahrungswerte keine Fälle bekannt , das dadurch irgendwelche Probleme entstanden sind .:p
    Aber das soll nichts heißen....
     
  14. #14 karo1170, 05.01.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Orange sind üblicherweise Rohre gekennzeichnet, die flammausbreitend sind. Diese verfügen i.a. nicht über die erforderliche Druckfestigkeit für die Verlegung im Beton und sind in vielen anderen Anwendungsfällen nicht zulässig. Auf die Erklärung des Elektrikers, warum er orange Rohre im Beton gelegt hat, kann man also gespannt sein...
     
  15. #15 jodler2014, 05.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Richtig !

    Restposten im Lager ...?

    Das orange Rohr wird gar nicht mehr hergestellt :yikes
     
  16. #16 Dieter70, 05.01.2016
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Weils nur die hälfte kostet?
    Warum sind da denn schon Leitungen eingezogen? Was soll denn der Humbug?
     
  17. #17 SirSydom, 05.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ganz klar - Preisfrage. Aber FFKuS verkaufen und FBY reinlegen ist - wenn Absicht - Betrug. Will ich aber gar nicht unterstellen.
    Nur die Frage wie man das bewertet.. Sehe irgendwie nicht ein das FFKuS zu bezahlen.

    O-Ton Elektriker:
    lässt sich leichter einziehen als später.

    Im OG (selbst ist der Mann) habe ich nur Rohre gelegt. Er hat mir nachdrücklich dazu geraten gleich die Leitungen mit einzuziehen. Ich habs trotzdem nicht gemacht.
     
  18. #18 karo1170, 05.01.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wieso Humbug...(wenn ich wuesste, das mein Leerrohr nicht ausreichend druckfest ist, wuerde ich die Leitung auch vor dem Betonieren einziehen... :-)
     
  19. #19 SirSydom, 05.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    ej ihr macht mich fertig.

    Andere Frage:
    Habe ich bei einem Werkvertrag nach BGB überhaupt Anspruch auf eine prüfbare Rechnung?
    Das kommt doch aus der VOB..
     
  20. #20 Freigeist, 05.01.2016
    Freigeist

    Freigeist

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Rheinland
    Welche Brandschutzanforderungen gelten für dein Castle ?
     
Thema: Rechnung prüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Regiebericht mit bohrungskosten

    ,
  2. stundenlohnsatz Elektroarbeiten

Die Seite wird geladen...

Rechnung prüfen - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Vermessung Vermesser Rechnung prüfen

    Vermessung Vermesser Rechnung prüfen: Hallo zusammen, wir haben einen Vermesser mit der Teilung unseres Grundstück und der Lageplanerstellung für ein 1FH beauftragt. Zuerst hatten...
  5. Bau ein Jahr verschieben? Bitte Rechnung prüfen

    Bau ein Jahr verschieben? Bitte Rechnung prüfen: Ich habe mal eine Kalkulation erstellt. Es geht darum, ob wir bereits nächstes Jahr anfangen zu bauen, oder ein paar warten sollten. Das...