B-Plan: Vereinfachtes Bauantragsverfahren oder Bauanzeige

Diskutiere B-Plan: Vereinfachtes Bauantragsverfahren oder Bauanzeige im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir planen den Bau eines Hauses in einem Gebiet mit B-Plan. Die Baufirma hat dazu einen Bauantrag gestellt, wobei das Formular für...

  1. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    wir planen den Bau eines Hauses in einem Gebiet mit B-Plan.
    Die Baufirma hat dazu einen Bauantrag gestellt, wobei das Formular für Gebiete mit B-Plan extra eine "vereinfachte Version" vorsieht.
    Beim Bauamt heißt es dann: Vereinfachtes Verfahren ist nicht passend, es muss eine Bauanzeige sein. Auf die Rückfrage beim Amt, wozu es dann beim Bauantrag die vereinfachte Version gibt, gab es auch eher Verwunderung.

    Jetzt meine Frage in die Runde: wie ist hier der Standpunkt,was notwendig wäre: Bauantrag oder Anzeige und was hat es mit dem vereinfachten Bauantragsverfahren auf sich?

    Danke und viele Grüße.
     
  2. #2 Thomas Traut, 05.01.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Baust Du in Berlin? Dann hast Du keine Wahl.

    In Brandenburg: Mach das vereinfachte Verfahren. Bei der Bauanzeige prüft die Bauaufsicht so gut wie nichts, es gibt dann auch keine Baugenehmigung, sondern nur eine Baufreigabe. Die Bearbeitungsfristen sind gleich. Ich hatte vor Jahren ein paar Mal Ärger mit Bauanzeigen und mache grundsätzlich keine mehr.
     
Thema: B-Plan: Vereinfachtes Bauantragsverfahren oder Bauanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauanzeige oder baugenehmigung

    ,
  2. bauanzeige b-plan

    ,
  3. bauanzeige oder bauantrag

    ,
  4. vereinfachtes bauantragsverfahren,
  5. unterschied bauanzeige bauantrag,
  6. vereinfachtes verfahren bplan,
  7. Bauanzeige im B-Plan Gebiet,
  8. anzeige bplan rechtsaufsicht,
  9. B-Plan vereinfacxhtes Verfahren,
  10. baugenehmigung b.plan
Die Seite wird geladen...

B-Plan: Vereinfachtes Bauantragsverfahren oder Bauanzeige - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...