Frage Oberflächentemperatur Aussenwand (WDVS)

Diskutiere Frage Oberflächentemperatur Aussenwand (WDVS) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe im alten Jahr ein halbfertiges Haus gekauft (Aussen Fertig/ Innen sogut wie Rohbau). Das Haus hat eine 20cm WDVS drauf!...

  1. #1 Paddy12, 05.01.2016
    Paddy12

    Paddy12

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Balingen
    Hallo Zusammen,
    ich habe im alten Jahr ein halbfertiges Haus gekauft (Aussen Fertig/ Innen sogut wie Rohbau).
    Das Haus hat eine 20cm WDVS drauf!

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage,
    heute früh hab ich mal die Aussenfassade mit einem Infrarot Thermometer gemessen und bin erstmal erschrocken (musste auch ne Testmessung an meinem Hund druchführen :-) )
    Aussentemperatur +3Grad
    Fassadentemperatur -14/-17 Grad!!!!
    Fenster -12 Grad

    Wie geht den sowas?
    Ich konnte keinen Frost erkennen oder es fühlt sich auch wenn man die Hand auflegt nicht so kalt an.

    Ist das Normal?

    Mfg
    Paddy12
     
  2. #2 wasweissich, 05.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schmeiss dein thermometer weg
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fehlmessung, evtl. aufgrund der Oberfläche. Bei Fenstern kannst Du beispielsweise nicht so einfach die Oberflächentemperatur messen.

    Da es bei uns in der Gegend in den letzten Wochen gerade mal knapp unter 0°C als Tiefsttemperaturen hatte, kann es sich nur um eine Fehlmessung handeln. Woher sollten die tiefen Temperaturen sonst kommen.
     
  4. #4 Paddy12, 05.01.2016
    Paddy12

    Paddy12

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Balingen
    ehrlich gesagt dachte ich mir das schon...müsste ja eigenltich schon fast ein Eispatzer sein bei den Temperaturen.
    Da mein Hund aber 34 grad angezeigt hat war ich doch verunsichert :-)
    Danke
     
  5. #5 Paddy12, 05.01.2016
    Paddy12

    Paddy12

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Balingen
    Könnte ich in dem Zuge noch eine weitere frage stellen.
    Wir haben ja jetzt einen Kalte /Feuchte Zeit draussen...ist es dann auch Normal das die ganze Fassade am Morgen Tropfnass ist?
    Es trocknet zwar über den Tag so ziemlich ab aber ich bin schone etwas erschrocken deshalb.

    Mfg
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Wand gut gedämmt ist, dann ist das gut möglich. Je nach Wetterbedingungen findet man das auch an ungedämmten Fassaden, weil die Oberflächentemperatur außen zu niedrig ist. Ich hatte mal vor ein paar Jahren richtige Eisplatten an einer ungedämmten Fassade, Nordausrichtung, und mangels Sonne hat es lange gedauert bis die wieder verschwunden waren.
     
Thema:

Frage Oberflächentemperatur Aussenwand (WDVS)

Die Seite wird geladen...

Frage Oberflächentemperatur Aussenwand (WDVS) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen

    Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen: Hallo geschätztes Forum, nach ganz langer Zeit mal wieder Fragen von mir: Den fRSI Wert aus der DIN 4108 kann man ja einfach errechnen,...