Frage zur Fensterdichtung (Kunststoffenster)

Diskutiere Frage zur Fensterdichtung (Kunststoffenster) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 3 fach Verglasste Kunststofffenster im Haus verbaut. Mir ist jetzt an einem Fenster aufgefallen (da Feuchtigkeit über Nacht an...

  1. #1 Paddy12, 05.01.2016
    Paddy12

    Paddy12

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Balingen
    Hallo,

    ich habe 3 fach Verglasste Kunststofffenster im Haus verbaut.
    Mir ist jetzt an einem Fenster aufgefallen (da Feuchtigkeit über Nacht an diesem Fenster an der Innenseite des Rolle sich niederschlägt)
    das jeweils an der Aussendichtung ein etwas 3cm langes Stück rausgeschnitten ist (also der Wulst entfernt).
    Das Fenster hat 3 Flügel also 3x 3cm.
    Witzigerweise genau an diesen Stellen ist das KOndensat am stärksten.

    Die Fenster sind neu in 2012 reingekommen das Haus aber seit her den ersten Winter bewohnt.

    Was soll ich Unternehmen.

    Danke
    Passy12
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. #3 Paddy12, 05.01.2016
    Paddy12

    Paddy12

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Balingen
    Hi, Danke
    Ich hab es fast schon so vermutet das das so nicht normal ist.
    Jetzt werd ich mal mein Glück beim Fensterbauer versuchen ob der bereit ist nach mehr als 3 Jahren das zu richten.
    Mfg
     
  4. #4 hfrogger, 06.01.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Also das was du da hast ist eine ganz normale und handelsübliche Entwässerungsöffnug für Fenster um die Entwässerung auch bei Winddruck zu ermöglichen!!!
    Das ist so gewollt und richtig!!!
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dichtungen sind Dichtungen und keine Belüftungsöffnungen! Wären die nötig oder gewollt, stünde das in den Richtlinien der Profilgeber. Hat mir bisher noch kein Fensterbauer zeigen können, dass der Profilgeber das Zerstören der Dichtungen fordert - egal mit welcherm Hintergrund!
     
  6. #6 hfrogger, 06.01.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo Herr Dühlmeyer, mir sind mindestens 10 Fensterbauer bekannt die die Entwässerung der Fenster durch den Einsatz einer Simulierdichtung (oder ausfräsen der anextrdiertanextrudierten Dichtung) Herstellen, ob nun Stand der Technik oder Verarbeitungsrichtlinie ist doch egal??? Oder?
     
  7. #7 Paddy12, 06.01.2016
    Paddy12

    Paddy12

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Balingen
    Hallo Zusammen,
    fakt ist nun mal das an allen Fenstern genau an diesem bereich sich Kondenswasser am Rollo innen sammelt (nicht wenig).
    was passiert wenn das mal Friert? Ich hab elektrische Rolladen!
    Die Fenster haben doch Entwässerungsfräsungen unten, reicht das nicht.
    Was soll ich tun, so lassen kann man das nicht.
    Mfg
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) muss ich Abbitte leisten, ich hatte das "selbstlüftend" in der Fensterbeschreibung nicht richtig gedeutet, es könnte also wirklich sein, dass dort irgendwelche Lüftungseinheiten verbaut sind.
    Dann wäre das Zerstören der Aussendichtung natürlich zwangsläufig.

    2) Ich kenne 100 Leute, die in geschlossenen Ortschaften schneller als 50 km/h fahren. Muss ich deswegen kein Bußgeld bezahlen, wenn ich geblitzt werde???
    NEIN.
    Gleiches gilt die die anerkannten Regeln der Technik und die Verarbeitungsrichtlinien! (Der Stand der Technik ist irrelevant!)
    Wird dagegen verstoßen ist es ein Mangel, egal wie viele andere Torfnasen es genauso falsch machen!
     
  9. #9 hfrogger, 06.01.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Die Entwässerung unten reicht nicht aus, es muss oben entlüftet werden sonst kann das Wasser nicht ablaufen. Das Kondensat zwischen Fenster und Rollo kann so anfallen, wenn das zu viel ist liegt das nicht an den Entlüftungen oben!
    Du solltest im Traversenbereich eine Dichtlippe als Wasserabweiser haben, und die E-Motoren sollte man nur mit Festfrierschutz nehmen, kostet aber Geld.
     
  10. #10 hfrogger, 06.01.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Wie soll den die Schlagregendichtigkeit ohne Entlüftung oben funktionieren???
    Die aüssere Dichtung ist doch nur für die Schlagregendichtigkeit zuständig, alles andere macht die innere Dichtung !!!
     
Thema: Frage zur Fensterdichtung (Kunststoffenster)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind entwässerungslöcher im kunststoffensterrahmen erforderlich

Die Seite wird geladen...

Frage zur Fensterdichtung (Kunststoffenster) - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...