1,80x2,50m Gabione Sichtschutz an der Grenze zwischen DHH

Diskutiere 1,80x2,50m Gabione Sichtschutz an der Grenze zwischen DHH im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, leider ist das Bauamt bis 11.01. nicht besetzt, sonst hätte ich direkt dort nachgefragt ... vielleicht bekomme ich hier ein paar...

  1. #1 Daedalus, 05.01.2016
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Hallo,

    leider ist das Bauamt bis 11.01. nicht besetzt, sonst hätte ich direkt dort nachgefragt ... vielleicht bekomme ich hier ein paar Antworten.

    Folgende Situation:
    Es handelt sich um ein Doppelhaus, die Eingänge liegen direkt nebeneinander. Wir würden gerne einen Sichtschutz zwischen den Eingängen in Form einer Gabione (2,5m lang, 1,8m hoch) anbringen auf unserer Grundstücksseite. Man sieht solche Sichtschutzeinrichtungen ja öfters zwischen zwei DHHs. Einen Bebauungsplan gibt es nicht, in der NRG BW steht aber in §11, dass

    "(2) Gegenüber sonstigen Grundstücken ist mit toten Einfriedigungen - außer Drahtzäunen und Schranken - ein Grenzabstand entsprechend der Mehrhöhe einzuhalten, die über 1,50 m hinausgeht."

    Wenn (2) gilt, dann haben wir aber ein Problem! Denn an unserer Grundstücksgrenze sind nur 20cm Hauswand bis unser (zurückgesetzter) Eingangsbereich beginnt. Das würde bedeuten, dass wir maximal 1,5m Höhe machen könnten, oder die Gabione steht direkt vor unserer Haustür.

    Fragen:
    - Was müssten wir tun, um 1,8m direkt an der Grenze durchzusetzen?
    - Reicht es den Nachbarn zu überzeugen oder muss irgendwas offizielles beim Bauamt eingereicht werden?
    - Gilt hier "wo kein Kläger, da kein Richter"? In direkter Nachbarschaft sind einige ähnliche Sichtschutzeinrichtungen vorhanden... eine Gabione wäre also "ortsüblich". Aber ich glaub einen offiziellen Bauantrag hat da keiner gestellt...

    Der Zaunbauer war zur Kostenschätzung schon da, er meinte er hätte da bisher nie vor Problemen gehört und wir sollen dass doch einfach machen und keine "schlafenden Hunde" wecken ... ich bin mir da aber nicht so sicher.

    Wie gesagt, es soll nur der direkte Eingangsbereich ein wenig abgeschirmt werden, da bei Nachbars immer viel Publikumsverkehr ist.
     
  2. #2 Daedalus, 08.01.2016
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Inzwischen hab ich die Information, deshalb hier der Vollständigkeit halber: (2) gilt, wenn man sich mit dem Nachbarn nicht einig wird, ansonsten geht auch höher. Die mündliche Aussage des Nachbarn reicht aus, schriftlich festhalten ist besser, wenn er sich's mal anders überlegen sollte. Das Bauamt interessiert sich erst dann dafür, wenn der andere sich beschwert oder z.B. Zugangswege und Versorgungsleitungen betroffen sind oder der Bau "ortsunüblich" ist (Auslegungssache...).
     
Thema:

1,80x2,50m Gabione Sichtschutz an der Grenze zwischen DHH

Die Seite wird geladen...

1,80x2,50m Gabione Sichtschutz an der Grenze zwischen DHH - Ähnliche Themen

  1. Färbung eines Vlies hinter der Gabione

    Färbung eines Vlies hinter der Gabione: Hallo, mein Handwerker hat hinter einer Gabione am Hang als Rieselschutz ein weißes Bauvlies aus Polyester oder Polypropylen oder so'n Kram...
  2. Doppelstabmattenzaun als Gabione?

    Doppelstabmattenzaun als Gabione?: Hallo zusammen, ich möchte im Frühjahr gerne das Projekt Einfriedung angehen und einen Doppelstabmattenzaun errichten. An einer Stelle möchte ich...
  3. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

    Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...
  4. Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch

    Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch: Hallo Bauexpertenforum, zu meinem Nachbargrundstück ist eine Stufe von 80cm, auf die Höhe Nachbargrundstück will ich eine Gabione setzen die den...
  5. Gabione zwischen bestehende Mauer setzen

    Gabione zwischen bestehende Mauer setzen: Hallo! Ich möchte eine Gabione zwischen zwei bestehende Mauerteile setzen (siehe Foto). [ATTACH] Die Gabione soll 1,2m lang, 2,5m hoch und 40cm...