Besenreine Übergabe: Treppen und Fenster

Diskutiere Besenreine Übergabe: Treppen und Fenster im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir kaufen/bauen ein EFH vom Bauträger. Lediglich die Maler- und Bodenarbeiten finden in Eigenleistung statt. Im Vertrag ist eine...

  1. JoePow

    JoePow

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    In Hessen
    Hallo,

    wir kaufen/bauen ein EFH vom Bauträger. Lediglich die Maler- und Bodenarbeiten finden in Eigenleistung statt. Im Vertrag ist eine besenreine Übergabe vereinbart.

    Sowohl die Stahlharfentreppe, die von uns noch lackiert werden muss, als auch die Fenster/Fensterrahmen sind noch mit Putz und Estrich verschmutzt.

    Muss der Bauträger diese vor Übergabe ausreichend reinigen sodass ich bspw. Beschädigungen am Fensterrahmen zweifelsfrei erkennen kann?
    Auch das grobe Reinigen der Stahlharfen (4 Stockwerke) sehe ich als Aufgabe des Bauträgers - liege ich damit richtig?

    Besten Dank für eure Einschätzung!
     
  2. #2 Gast036816, 05.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    besenrein heisst nicht nur den losen baustaub entfernen, sondern auch fest anhaftende mörtelreste. diese zu entfernen ist übrigens auch nebenleistung des verursachers.
     
  3. #3 jodler2014, 05.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    der BT muss ein mängelfreies Gebäude übergeben.

    Wenn Fensterrahmen und Treppen-Konstruktion verschmutzt ( wie stark verschmutzt ....) sind, ist das ein Mangel .
     
  4. JoePow

    JoePow

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    In Hessen
    Besten Dank - das bestätigt mich in meinem Verständnis.
     
Thema:

Besenreine Übergabe: Treppen und Fenster

Die Seite wird geladen...

Besenreine Übergabe: Treppen und Fenster - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Streichen & Fliesenlegen vor Übergabe?

    Neubau: Streichen & Fliesenlegen vor Übergabe?: Guten Abend zusammen! In unserem Neubau trocknet gerade noch der Estrich. Gern würden wir in den nächsten drei Wochen Treppenhaus und Flur...
  2. Schlüßel Übergabe an Bauherren während der Bauzeit

    Schlüßel Übergabe an Bauherren während der Bauzeit: Da ich erst spät von der Arbeit komme habe ich mir nun einen Schlüssel für die Baustelle aushändigen lassen. Prompt musste ich einen Zettel...
  3. Definitionen "Verpackungsmaterialien und Verunreinigungen" und "besenrein"

    Definitionen "Verpackungsmaterialien und Verunreinigungen" und "besenrein": Hallo Zusammen, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres Einfamilienhauses, welches wir als schlüsselfertiges Fertighaus gekauft haben....
  4. Hausanschluß Elektrik, Übergabe Punkt nur direkt an Außenwand ( Innenseite ) ?

    Hausanschluß Elektrik, Übergabe Punkt nur direkt an Außenwand ( Innenseite ) ?: Hallo Plane gerade ein Einfamilienhaus zu bauen und wollte den Sicherungskasten oder Übergabepunkt etwas weiter im Erdgeschoss haben. Sprich...
  5. Wie läuft eine Abnahme/Übergabe bei schlüsselfertigem Kauf ETW i.d.Regel ab?

    Wie läuft eine Abnahme/Übergabe bei schlüsselfertigem Kauf ETW i.d.Regel ab?: Guten Tag zusammen. Ich würde hier um zahlreiche Tips und Ratschläge bitten. Mich würde folgendes interessieren. Vorab: Ich habe eine...