Trockenestrich auf Fließestrich??

Diskutiere Trockenestrich auf Fließestrich?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum und ein frohes neuse Jahr, derzeit sind wir dabei einen Altbau umzubauen und zu renovieren. Es handelt sich um ein...

  1. #1 Zenfand, 05.01.2016
    Zenfand

    Zenfand Gast

    Hallo Forum und ein frohes neuse Jahr,

    derzeit sind wir dabei einen Altbau umzubauen und zu renovieren.
    Es handelt sich um ein zweigeschossiges Gebäude, der Kern ist von 1900 und hat entsprechend eine Holzbalkendecke.
    Dimension der Balkenlage ca. 10 x 22 cm, Abstand ca. 80 cm
    Wir möchten auf die Decke Gerne eine Fußbodenheizung bauen. Aufgrund der Last fällt ein herkömmlich schwimmender Zementestrich o.ä. aus.
    Wir haben überlegt einen Trockenestrichsystem aufzubringen, (also die Heizrohre in die Formplatten einlegen, vorher Metallheizlamellen einlegen und dann die Trockenestrichplatten darüber).
    Nun sagt der Heizungsinstallateur das er mit der angestrebten Heizlastberechnung nicht hinkommt, da bei Trockenestrichsystemen der Verlegeabstand mit ca. 15 cm zu groß sei, und der Wirkungsgrad der Trockenestriche nicht optimal sind da die Metallamellen ja nicht um die Kurve gelegt werden können. (Soweit leuchtet mir das ein.).
    Ein System mit "Heizrohvollummantelung" muss also her.

    Ich habe mir nun überlegt evtl. ein Mischsystem zu bauen.
    FBH Rohre auf Multirolle verlegen und antackern, danach einen Fließestrich aufbringen, aber nicht mit der vorgeschriebenen Überdeckung, sondern nur bis knapp über den Heizungsrohren, und danach ein Trockenestrich (18mm) zur Lastverteilung der Nutzlast auflegen. Somit kann ich die Rohre frei und enger verlegen und an allen Stellen voll ummanteln zum bessren Wärmeübetrag.
    Die Fertigestrihelement haben zwar einen höheren Dämmwert als der Estrich o.ä. aber dieser Wert ist laut Berechnung zu vernachlässigen.
    Ich weiß, das ich damit wahrscheinlich keine Herstellergarantien bekomme da außerhalb der Norm usw. .
    Ich denke das Gewicht würde aber so von ca. 100 -120 Kg/m² (je nach Hersteller) auf ca. 50-60 kg/m² reduziert.

    Eine Ausgleichsschicht als Styromullregenarat (Zementgebundenen Styroporkügelchen) ist bereits vorhanden, d.h. die Fläche ist vereits eben.

    Meine Frage ist nun, ob irgendwer soetwas (oder ähnlich) schon einmal gebaut hat, oder ob er Bedenken gegen diesen Plan hat. Wenn ja welche?
    Vielen dank im voraus.
     
  2. #2 Skeptiker, 06.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich habe schon mit verschiedensten Aufbauten für Flächenheizungen gebaut, aber sowas noch nicht. Was ist daran schlecht?

    1. Der Nassestrich bricht schneller als Du hinschauen kannst, vielleicht reisst er auch gleich beim Trocknen?

    2. Zwei lose aufeinander liegende dünne Schichten sind weniger tragfähig als eine in der Summe gleich starke einzelne Schicht. Dein "System" ist also noch einmal weniger tragfähiger bzw. müsste deutlich stärker und damit schwer werden um genau so tragfähig zu werden wie ein echtes Nasssystem.

    3. Die meisten Trockenestrichsysteme habe eine weiche unterseitige Dämmung. Diese dient einerseits der Trittschallentkopplung, vor allem aber andererseits dem Höhenausgleich der Oberflächenunregelmäßigkeiten zwischen der darunter liegenden Schicht und dem eigentlichen Trockenestrich. Diese Lage wegzulassen macht also bezüglich der späteren Oberflächenebenheit und möglichen Wackelns unglücklich.

    Optionen?

    weitere Heizflächen finden, z.B. an den Wänden
     
  3. #3 ThomasMD, 06.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dein HB ist nicht richtig informiert.
    Es gibt mindestens ein System mit Wärmeleitblechen in den Umlenkungen.
    Damit lassen sich flache und leichte Aufbauten erzielen.


    Gruß
    Thomas
     
  4. #4 Zenfand, 06.01.2016
    Zenfand

    Zenfand Gast

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.

    @ThomasMD: wie heißt der Hersteller dieser "Umlenklamellen" bzw. wie ist der Name des Systems. ich kann dazu leider nichts finden.

    @Skeptiker: Der Nassestrich unter dem Trockenestrich kann ja von mir aus reißen, sofern die Wärmeübertragung an die darüberliegende Schicht gewährleistet ist. Aber die Tragfähigkeit des angedachten Systems muss doch mindest so groß sein wie die des Trockenestriches.
    Soll heißen die Tragfähigkeit dürfte ja eig. nicht geringer im vergleich zu einem herkömmlichen Trockenestrichsystem sein.
    Die Problematik mit der Oberflächenebenheit leuchtet allerdings ein.... und unterseitig gedämmt Elemente haben natürlich wieder einen höheren Dämmwert.
    Allerdings funktionieren doch die meisten Trockenestrichsystem für FBH mit einer unterseitigen Dämmkaschierung (soweit ich weiß).

    Gruß
    Zenfand
     
  5. #5 ThomasMD, 06.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich kann Dir leider keine PN schicken. Bist Du noch nicht freigeschaltet?

    Gruß
    Thomas
     
  6. #6 Zenfand, 07.01.2016
    Zenfand

    Zenfand Gast

    Hab mich gestern abend erst angemeldet, und habe bisher noch keine Mail zur freischaltung bekommen.
    Ich schreibe Dir eine PN sobald ich das kann.
    Aber danke schon einmal
    Gruß
     
Thema:

Trockenestrich auf Fließestrich??

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich auf Fließestrich?? - Ähnliche Themen

  1. Trockenestrich oder Fließestrich ?

    Trockenestrich oder Fließestrich ?: Hallo habe einen alten Marmorboden der auf 3-4cm Speis gelegt war rausgerissen mit samten Speis. Den vorhandenen Esstrich mit Fußbodenheizung will...
  2. Fließestrich-Trockenestrich oder was ???

    Fließestrich-Trockenestrich oder was ???: Habe kleines Ferienhaus gebaut nun geht es um den Belag auf 20cm hoher Bodenplatte ( mit Bitumen verschweißt ) !! Habe 12,5cm Aufbauhöhe und...