Bodenplatte gerissen

Diskutiere Bodenplatte gerissen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor einem Jahr unser Haus mit angeschlossenem Pferdestall fertig gestellt. Jetzt ist im Pferdestall (12 x 4 m) die Bodenplatte in der...

  1. #1 downhill, 31.03.2006
    downhill

    downhill

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Much
    Wir haben vor einem Jahr unser Haus mit angeschlossenem Pferdestall fertig gestellt. Jetzt ist im Pferdestall (12 x 4 m) die Bodenplatte in der Mitte komplett durchgebrochen. Der Bauunternehmer hat Stahlfaserbeton verwendet.

    Meine Fragen:

    Was muss ich mit dem Riss machen ?!
    Welche Konsequenzen ergeben sich gegenüber dem Unternehmer ?!

    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
     
  2. #2 bauhexe, 31.03.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    zu 1:
    den Mangel beim BU anzeigen
    zu 2:
    Mängelbeseitigung
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Drittens...

    die Umrechnung von der "normalen" auf die Stahlfaserbewehrung geben lassen.
    4.)
    den BU ganz tief vom Pferd ins verlängerte Rückrat treten lassen, wenn er Sie nicht darüber aufgeklärt hat, welche Nachteile Stahlfaserbeton hat.
    MfG
     
  4. #4 Carden. Mark, 31.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn kein weiterer Belag geplant war, hätte der Boden als Flächenfertiges Betonteil mit besonderen Anforderungen an die Oberfläche geplant und hergestellt werden müssen. Hier kommt noch der Stall als Sonderbauteil und der mechanische Abrieb hinzu.
     
  5. #5 downhill, 31.03.2006
    downhill

    downhill

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Much
    Mängelbeseitigung

    Zunächst mal Danke für die Antworten.

    Ich bin von meine GU nicht auf das Thema hingewiesen worden. Aber die Bodenplatte wird ja jetzt niemand mehr abreissen und das Wohnhaus steht auf dem gleichen Zeug.

    Wie kann denn eine Mängelbeseitigung aussehen und stellt so was nicht auch eine Wertminderung da?

    Unser GU hat in einer ersten Stellungnahme verlauten lassen das wir das so hinnehmen müßten: "Beton würde/könnte halt reissen"

    Muß ich da jetzt im eigenen Interesse einen Gutachter zuholen ? Denn die erzählen mir irgendwie fürchte ich nur plattitüden.

    Wer ich doch in meiner Mietwohnung geblieben :)
     
Thema:

Bodenplatte gerissen

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte gerissen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Bodenplatte gerissen

    Bodenplatte gerissen: Bei uns ist in einer alten Garage die Bodenplatte ziemlich durch. Sie hat viele Risse und hat sich an einigen Stellen auch ein paar centimeter...
  3. Streifenfundamente und Bodenplatte bei Neubau gerissen !!!

    Streifenfundamente und Bodenplatte bei Neubau gerissen !!!: Hallo, ich habe ein EFH Bj. 2009 Als ich den Eingangsbereich und die Terasse pflastern wollte musste ich mit erschrecken feststellen, dass die...
  4. Bodenplatte gerissen

    Bodenplatte gerissen: Hallo und guten Abend,:winken wir haben ein Problem mit unserer Bodenplatte. (Stahlfaserbeton) Diese wurde am Montag 16 Uhr gegosssen und...
  5. Bodenplatte gerissen / gebrochen ?

    Bodenplatte gerissen / gebrochen ?: Kann mir einer von Euch sagen, ob es möglich ist eine Bodenplatte (der Untergrund ist ziemlich Lehmhaltiger Boden) im nachhinein auf Risse oder...