Grundriss EFH

Diskutiere Grundriss EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich möchte im Frühjahr mit dem Hausbau beginnen (Keller, EG, OG). Das Haus soll ca. 200 qm und einen Keller haben. Die Grundrisse...

  1. #1 madkatze, 06.01.2016
    madkatze

    madkatze

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo Leute,

    ich möchte im Frühjahr mit dem Hausbau beginnen (Keller, EG, OG). Das Haus soll ca. 200 qm und einen Keller haben. Die Grundrisse für EG und OG hätten wir soweit erstellt (EG: hier gibt es 2 Alternativen). Im Moment sind noch Änderungen möglich, daher möchte ich um Optimierungstipps bzw. Verbesserungsvorschläge bitten.

    Offene Punkte von uns sind:
    1. Ist Luftraum zu groß (evtl. ungemütlich im Essbereich), wenn ja, wie ändern damit aus Änderung ein wesentlicher Vorteil an anderer Stelle hervorgeht (evtl. Luftraum über Wohnzimmer; da wäre dann das Problem Eingang zum Kinderzimmer..).
    2. Anordnung Speis, WC, Garderobe, Kellerstiege im Erdgeschoss.

    Danke vorab für Eure Tipps.

    Erdgeschoss Alternative 1:
    EG Alternative 1.jpg

    Erdgeschoss Alternative 2:
    EG Alternative 2.jpg

    Obergeschoss:
    OG Aktuell.jpg




    Beste Grüße
    Madkatze
     
  2. #2 Mikalaya, 06.01.2016
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    nur kurz am Rande, soll da wirklich ein Flügel stehen?
    Vor dem Riesenfenser und neben dem Ofen?
    Ich hab selbst keinen, aber mir war, als fänden die das nicht so super?
     
  3. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
  4. #4 Frau Maier, 06.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Alternative 2 gefällt mir besser. Die zweite Stiege würde ich weg lassen in den Keller. Da der Antritt runter ja von der Haustürseite erfolgen würde, sehe ich keinen Bedarf noch extra eine Stiege zum Keller zu machen. Das passt alles an einem Platz. Dann kann man die Ecke anders arrangieren und das Wohnzimmer dafür sogar größer machen. Irgend wie wisst ihr noch gar nicht was mit dem Platz im OG links unten anfangen. Das OG gehört noch überarbeitet.

    Die Ansichten und der Lageplan würden mich noch interessieren.
     
  5. #5 Gast036816, 06.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das obergeschoss passt nur auf variante 1!
     
  6. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Hat das Bad im OG tatsächlich keine Toilette?
     
  7. #7 madkatze, 06.01.2016
    madkatze

    madkatze

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Bad im OG hat Toilette, diese ist nur noch nicht eingezeichnet. Trotzdem Danke für den Hinweis.
    @Frau Maier: wir wollten unbedingt eine gerade Stiege haben, deshalb der separate Kellerabgang (evtl. gibt es einen besseren Platz für die 2. Treppe?)
    @Stiege bei Küche: hatten wir auch überlegt, jedoch glauben wir, dass dann der Kochbereich zu klein wird; Problem wäre dann auch der Zugang zur Speis.
    @ Platz links unten bei OG. Da hast du vollkommen recht, hier sind wir uns noch nicht sicher. Aktuell haben wir hier ein "Galeriebüro/Leseecke" oder einen Spieleplatz für Kinder geplant. Ich weiß jedoch nicht, ob dieser dann wirklich genutzt wird.
     
  8. #8 madkatze, 06.01.2016
    madkatze

    madkatze

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo,
    Alternative 2 ist leider verkehrt rum, Norden ist jeweils beim Eingang. Müsste dann passen, oder?
     
  9. #9 Vorgartenzwerg, 07.01.2016
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Moin,

    Treppenantritt im Wohnzimmer direkt neben dem Sofa finde ich persönlich sehr ungemütlich.

    Die Erschließung des einen Kinderzimmers durch den offenen Bürobereich halte ich auch für unglücklich.
    Den Besuch meiner Kinder müsste ich nicht ständig durch mein Arbeitszimmer lotsen.

    Und knappe 14 Quadratmeter pro Kind bei insgesamt 200 finde ich sehr mager.

    Der Luftraum ist Geschmackssache, aber am Ende vor allem viel Geld für Nix ausgegeben.
     
  10. #10 madkatze, 08.01.2016
    madkatze

    madkatze

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Sofa wird wahrscheinlich noch gespiegelt.
    Erschließung Kizi leider nicht anders möglich aufgrund der geraden Treppe. Das Galeriebüro ist nicht als ständiges Arbeitszimmer gedacht, sondern soll ein "Allzweckplätzchen" werden (Lesen, Bügeln, Büro, Spieleplatz für Kinder). Da dieser Platz sehr hell ist und eine gute Aussicht hat, gehe ich davon aus, wird dieser sicher auch intensiv genutzt werden.
    @Zimmergröße Kizi: 14 qm finde ich eigentlich nicht zu klein. Bett, Schreibtisch, Kasten ... mehr sollte man nicht brauchen (bzw. habe ich niemals gebraucht;-) ).
    @Luftraum ist, wie du sagst, sich ein teures "Designerstück", jedoch finde ich diesen Platz sehr cool. Der Gedanke daran, dass ich in einer offenen Küche sitze und bis unters Dach schauen kann, motivieren mich dazu noch früher mit dem Hausbau zu beginnen. Eines macht mir jedoch schon ein bisschen Sorgen, nämlich die Schallthematik bzgl. Luftraum. Da habe ich schon so manche Horrorgeschichten gelesen.

    BG madkatze
     
  11. #11 TraurigerBauher, 08.01.2016
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hi,

    für den Flügel ist die direkte Sonneneinstrahlung tatsächlich schlecht (ich habe einen Flügel). Aber vielleicht plant ihr ja mit einer automatischen Verdunklung. Der Kamin ist ja etwas weiter weg und so, wie er im Raum steht, wohl nicht offen, wenn ihr da kein Höllenfeuer entfacht, müsste das gehen.

    Generell muss man sich bei modernen Häusern mit Fußbodenheizung usw. Gedanken um die Luftfeuchtigkeit für den Flügel machen, lasst Euch da mal beraten.

    Klanglich würde der Flügel sehr davon profitieren, wenn ihr den Luftraum im Wohnzimmer macht (wobei dann natürlich zu hoffen wäre, dass der Spieler auch schöne Töne produziert).

    Ich habe meinen Flügel übrigens im Arbeitszimmer stehen. Da kann ich spielen, ohne die Leute im Wohnzimmer zu stören - aber ich kann natürlich auch keine Hauskonzerte veranstalten. Da kommt es halt drauf an, was man will - oder ob man sich vielleicht sogar einen Zweitflügel leisten kann.
     
  12. #12 dieentebertram, 08.01.2016
    dieentebertram

    dieentebertram

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Braunschweig
    Hi, meine Schwiegereltern haben einen sehr großen Luftraum, bzw eine Gallerie, mein Schwager meinte das er seine Kindheit (sie wohnen dort im gekauften Haus seit er ca 10 Jahre alt war) mit Orstöpseln nachts verbracht hat. In dem Haus ist der Schall wirklich ein Problem, ob man das durch dickere Wände oder einen anderen Aufbau des Hauses ändern kann weis ich allerdings nicht.
     
  13. #13 Thomas B, 08.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Also ich finde, dass das schon alles sehr stimmig aussieht. Der Architekt/ -in scheint ein echtes Faible für Eckverglasungen zu haben. Nun...warum nicht. Ich finde so etwas halt immer dann "richtig", wenn man damit etwas Besonderes erzielen möchte, wie zB einen schönen Panoramarundblick ins Haus zu holen. Nur so und immer wieder....hat etwas "Gewolltes". Man müsste aber die Fassade einmal sehen. Viellicht passt es da dann ja wieder?

    Zum Thema Luftraum. Ist natürlich erstmal Geschmackssache. Insgesamt sitzt man in einem recht hohen "Turm", der aber wiederum 2-seitig verglast ist. Das sieht sicher nett aus! Zum Putzen der Fenster im OG wird es sicher aufwendig...aber was soll's.

    Was passiert denn Inder Galerie. Grundsätzlich soll so etwas ja auch ein gewisses maß an Kommunikation zw. den Ebenen ermöglichen, was -bei entsprechender Nutzung- hier auch gut funktionieren kann.

    Fazit: Mir gefällt's wirklich sehr gut. Interessant wären Schnitt u. Ansichten....mit Umfeld!!!

    Natürlich wird es immer etwas geben, was man selber "anders" (besser???) machen würde, aber das ist dann Detailarbeit. Insofern: Danke für das Einstellen des Grundrisses!
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wobei sich mir der sinn der 2. treppe auch nicht erschließt.....
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]
     
  16. #16 madkatze, 08.01.2016
    madkatze

    madkatze

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Baumal: Danke für die Skizze. Ich nehme an du würdest unter der geraden Stiege in den Keller gehen?
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja. bietet sich doch an.
    weshalb eine separate kellerstiege?
     
  18. #18 wasweissich, 08.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    irgendwie müssen die 200m² verbraucht werden ... ;)
     
  19. #19 Frau Maier, 08.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Genau so wie Baumal es skizziert hat habe ich es auch gemeint. Falls euch das Loch in den Keller stört, kann man es verglasen und wenn der dunkle Abgang stört, kann man eine Beleuchtung machen oder sonst was mit dem Glas, was kunstvolles ect.
     
  20. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Schick? Ja.
    Wenn sich der Bauherr bewusst ist,
    - dass er bei doch relativ großer Grundfläche nur beschränkt nutzbaren Raum generiert (Galerie, Luftraum, großzügige Flure) und natürlich auch bezahlt
    - dass das eine hellhörige Geschichte wird (Treppe im Wohnbereich mit Antritt hinter dem Sofa, Luftschall ins OG)

    Ob man das dauerhaft möchte sollte sich der Bauherr m.E. gut überlegen.

    Was meiner Meinung nach gar nicht geht sind die beiden Kinderzimmer mit je knapp 14m². Natürlich ist das ausreichend, Ihr könntet aber praktisch ohne Mehrkosten, lediglich mit Verzicht auf etwas "Design" (Galerie) für Eure Kinder erheblich größere Zimmer einplanen. Euch selber gönnt Ihr ja auch einen Schlaf- / Ankleidebereich mit 25m²...
     
Thema:

Grundriss EFH

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.