Grundriss EFH

Diskutiere Grundriss EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, gibt noch Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge zu meinem Vorhaben? Bin über alle Rückmeldungen sehr dankbar. BG madkatze

  1. #21 madkatze, 13.01.2016
    madkatze

    madkatze

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo Leute,

    gibt noch Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge zu meinem Vorhaben?

    Bin über alle Rückmeldungen sehr dankbar.

    BG
    madkatze
     
  2. #22 jodler2014, 14.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    #17 !

    ..ist auch mein Vorschlag ,weil sonst zu viel Platz ( Verkehrswege = Wege die man in einem neuen Eigenheim zurücklegen muss ,um an das Ziel zu gelangen )verbraten wird ,der besser genutzt werden kann ...

    Versteht jetzt auch wieder nicht Jeder ...

    Aber egal ..

    Wer hier einstellt ,liest sich erst mal die "wichtigen Themen "ab Baujahr 2008 durch !

    Was haben sich die Experten nicht schon Alles angesehen (ansehen müssen ) ?

    Und wie kommt man eigentlich auf die Idee einen Grundriss zur Diskussion freizugeben?

    A oder P ?

    P oder A ?

    Nein .. nicht B oder G mit U oder Ü oder B mit T oder A als GÜ / GU / BT ..:yikes

    1. Liga oder Kreisklasse ?

    Und das Niveau bestimmt immer noch der ,der die Sparbüchse öffnet.

    Und das ist i.d.R. die " Bauherrschaft " .

    Schönes Wochenende !
     
  3. #23 Thomas B, 14.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Oje...mal wieder ein nachmitternächtlichlicher Beitrag....
     
  4. #24 madkatze, 17.01.2016
    madkatze

    madkatze

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo Leute,
    danke für Euer Feedback. Ich habe mir Eure Vorschläge nochmals durch den Kopf gehen lassen und dabei ist folgender Entwurf entstanden. Für Eure Kritik wäre ich sehr dankbar.
    Lg madkatze

    Laufende Anpassung Grundrisse EG und OG 2016-01-10.jpg
     
  5. #25 Gast036816, 17.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    treppe - an- und austritt tauschen, dann latscht nicht jeder am wohnzimmer vorbei.

    speisekammer ist zu weit weg von der küche das bringt dann nix, aber du kommst eh nicht rein!

    verkehrsfläche im eg und og kann noch reduziert werden.

    der luftraum über dem essplatz ist nicht notwendig.

    jetzt noch unbedingt schnitt, ansichten und lageplan ergänzen!
     
  6. #26 KerstinB, 18.01.2016
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Und meiner Meinung nach, nochmal überlegen, was das Zwischenzimmer bei den beiden Kinderzimmern bringen soll. Durch die Fensterplatzierung dort, wäre es im Teenageralter noch nicht mal gescheit als Kleiderschrankraum für die Jugend nutzbar. Da würde ich eher die Fenstereinteilung anders planen und gleich 2 richtig große Zimmer wählen.

    Der Schrankraum für die Eltern sieht so aus, als wenn rechts und links keine normal tiefen Kleiderschränke passen. Wenn man den Luftraum weglassen würde, könnte man den Elternbereich auch vergrößern und evtl. den überstehenden Bereich weglassen. Sehe gerade keinen richtigen weiteren nutzen von diesem Erker im OG. Außer Verschattung des Eckfensters, das untendrunter geplant ist ;)

    Wenn man die Haupttreppe schon vom Wohnbereich nutzen will, dann würde ich aber auch die Kellertreppe darunter setzen, dann das Gästezimmer im EG nach links und rechts Speisekammer und ein gescheites Duschbad.
     
  7. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Das "Zwischenzimmer" ist wohl ein Kinderbad. Warum nicht. Aber dort das einzige WC im OG - ein No-Go.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    die küchenwand schreit doch förmlich danach,
    in der flucht aufgenommen zu werden, damit das wohnzimmer
    und das gästezimmer größer werden.

    aber nein, man möchte nicht auf die 2. treppe verzichten.
    eher nimmt man in kauf, dass das klo im OG zwischen den kinderzimmern liegt.

    kopfschüttel.
     
  9. #29 madkatze, 18.01.2016
    madkatze

    madkatze

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo Baumal!
    In OG sind in beiden Bädern WCs geplant (nur noch nicht eingezeichnet) - so haben die Kinder und Eltern in ihrem eigenen Bad ein WC.

    @Küchenwand: dh du würdes den Koch-/Essbereich verkleinern?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nicht verkleinern.

    das wohnzimmer und das gästezimmer vergrössern.
    siehe beitrag 15.
     
  11. #31 Mikalaya, 18.01.2016
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Entweder so wie Baumal vorschlägt mit verlegter Kellertreppe oder zumindest mit 180* gedrehter Treppe fänd ich auch sinniger..
    So hast du jetzt einen riesigen ungenutzten Bereich im Flur und jeder latscht ohne Not durchs Wohnzimmer nach oben.
    Ich habe nichts gegen Treppen im Wohnzimmer, aber hier ist das irgendwie sinnfrei..
    Die Tür zur Speis unter der Treppe ist auch unelegant.
    Ansonsten gefällt mir der Grundriss ehrlich gesagt :)
     
  12. #32 madkatze, 18.01.2016
    madkatze

    madkatze

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    180° Treppe in den Keller würde mir auch besser gefallen, jedoch habe ich dann das Problem bzgl. Zugang WC....
     
  13. #33 Gast217, 18.01.2016
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ein Plan vom Keller wurde noch nicht eingestellt, oder?
     
  14. #34 TraurigerBauher, 18.01.2016
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    was ist jetzt mit dem Flügel? Ist das nur ein Traum von Dir, oder sind das konkrete Pläne? Ist es ein sehr teurer Flügel oder nicht so?

    Der Flügel sollte nicht direkt in der Sonne stehen. An diesem Platz geht das nur mit automatischer Verdunklung. Dann hockt ihr aber den ganzen Tag im Dunklen.

    Wenn es ferner ein sehr teurer Flügel ist, würde es sich lohnen, direkt unterhalb des Flügels keine Schleifen für die Fußbodenheizung zu legen.

    Letzte Anmerkung (ich wiederhole mich): Besser klingen würde es, wenn man den Luftraum über dem Flügel hätte. Aber aus so wird man, bedingt durch den Luftraum, den Flügel im ganzen Haus hören können.

    Sollte also jemand ernsthaft regelmäßig Klavier üben wollen, wäre evtl. ein Musikzimmer im Keller besser. Hierbei gilt: Möglichst groß, möglichst hohe Decken, möglichst viele Möbel (sonst klingt es nach Klo, besonders gute Schallstreuer sind Bücherregale).

    Sollte der Flügel nur als Statussymbol dastehen, dann ist der Platz natürlich perfekt, auch ohne Verdunklung.
     
  15. #35 madkatze, 18.01.2016
    madkatze

    madkatze

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    @Flügel: dies sollte eigentlich ein gemütlicher Sessel vor dem Kamin sein. Aber wer weiß, vielleicht wollen die Kinder eines Tages Klavier lernen, dann hätten wir schon ein "Platzerl" ;-)

    @Keller: hier sind wir total flexibel, daher gibt es noch kein endgültiges Detail. Es schwebt auch noch im Raum, lediglich die Garage zu unterkellern (begehbar aus Haus).
     
  16. #36 Mikalaya, 18.01.2016
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Da kann ich dir grad nicht folgen, wo/wie entsteht das Problem?
     
  17. #37 Zillibaut, 18.01.2016
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    @madkatze, mir erschließt sich der Nutzen des ca. 1,30 m breiten Gangs zwischen Fahrradgarage und Haus nicht, zumal er im OG überbaut ist.
     
  18. #38 madkatze, 18.01.2016
    madkatze

    madkatze

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    @180° Treppe: wenn ich die Treppe (Keller) 180-Grad ausführe, kann ich zum WC nicht mehr zugehen, da dort die Stiege in den Keller ist, oder verstehe ich das falsch.
    @ Gang Garage: Garage ist nicht nur für Fahrräder sondern Doppelgarage für Autos. Durchgang soll dazu dienen, schneller in den Garten zu kommen.
     
  19. #39 Mikalaya, 19.01.2016
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Achso, nein, ich meinte die richtige Treppe (ins OG) von der Laufrichtung drehen oder alternativ die Kellertreppe dort integrieren.
    Die Kellertreppe drehen bringt dich doch nicht weiter.
     
  20. #40 Frau Maier, 19.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das habe ich in Beitrag #4 schon vorgeschlagen und Baumal hat in Beitrag #15 eine passende Skizze dazu gemacht. So würde ich das nämlich machen. So hat man mehr Platz, ist günstiger bez. Baukosten und der mittige Kellerabgang ist praktischer für die Planung des UG. Man kann dann rundherum um den zentralen Kellerabgang die Kellerräume anordnen. Zwei getrennte Stiegen sind Platzverschwendung.
     
Thema:

Grundriss EFH

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.